Konflikt um Inselgruppe: Japan Airlines streicht Flüge nach China

DPADie zweitgrößte Fluggesellschaft Japans wird im Oktober erheblich weniger Verbindungen nach China anbieten. Ursache für die Maßnahme ist der Streit um die Senkaku-Inseln - die Nachfrage ist wegen des Konfliktes stark zurückgegangen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...857368,00.html

Wäre ja noch schöner

"Wir sind auch wütend, aber wir zerstören keine Geschäfte, so wie es in China passiert ist", sagte ein japanischer Demonstrant am Samstag.

Wäre ja noch schöner...
    Wenn die Japaner den Status Quo nicht verändert hätten, gäbe es diesen Stress gar nicht. Die Japaner können froh sein, dass China als Antwort nicht die gesamte Marine unmittelbar vor den Inseln geparkt hat. Wieso kaufen sie außerdem die Inseln genau dann, wenn in China und den USA gerade Führungswechsel bzw. Wahlkampf ist?! Kein bisschen Verstand.

Sehen Sie? Geht schon los.

Kein Chinese reist mehr, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, nach Japan

Und, seien Sie sicher, kein Chinese kauft mehr bei 7-eleven.

Oder bestellt sich einen Honda.

Oder...

Und das alles völlig ohne irgendwelche Handelsbeschränkungen seitens der Regierung.

Ursachenforschung...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die zweitgrößte Fluggesellschaft Japans wird im Oktober erheblich weniger Verbindungen nach China anbieten. Ursache für die Maßnahme ist der Streit um die Senkaku-Inseln - die Nachfrage ist wegen des Konfliktes stark zurückgegangen.

Japan streicht Flüge nach China - SPIEGEL ONLINE
    Jetzt habe ich gerade den Artikel ganz gelesen und festgestellt, daß der Autor den Rückgang darauf zurückführt, daß
    "viele Japaner wegen der angespannten Lage ihre Reisepläne nach China geändert haben dürften"

Wissen Sie, was ich glaube?

Ich denke mal, daß viele Chinesen wegen des derzeitigen japanischen Verhaltens ihren Urlaubstrip nach Japan (doch, doch, gibt es! Oder besser: gab es) gestrichen haben.

Urlaubsstornierungen

Zitat von laolu Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gerade den Artikel ganz gelesen und festgestellt, daß der Autor den Rückgang darauf zurückführt, daß
    "viele Japaner wegen der angespannten Lage ihre Reisepläne nach China geändert haben dürften"

Wissen Sie, was ich glaube?

Ich denke mal, daß viele Chinesen wegen des derzeitigen japanischen Verhaltens ihren Urlaubstrip nach Japan (doch, doch, gibt es! Oder besser: gab es) gestrichen haben.
    Im Artikel ist die Begründung der Fluggesellschaft wiedergegeben, die sicher den Tatsachen entsprechen dürfte.

Was veranlaßt Sie denn zu insistieren, Chinesen würden nun in Scharen ihren Japanurlaub stornieren. Das wird in Einzelfällen sicher auch der Fall sein. Na und? Bedauerlich, nicht wahr?

Zitat von laolu Beitrag anzeigen
    Kein Chinese reist mehr, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, nach Japan

Und, seien Sie sicher, kein Chinese kauft mehr bei 7-eleven.

Oder bestellt sich einen Honda.

Oder...

Und das alles völlig ohne irgendwelche Handelsbeschränkungen seitens der Regierung.
    Ich bezweifle, daß das in dieser Absolutheit stimmt. Vorübergehend werden Chinesen, die Schaufensterscheiben und Autos zerstören gewiß auch ihr Konsumverhalen ändern. Insgesamt halte ich aber die Mehrheit der Chinesen für sehr rational und weit weniger fanatisch als Sie es suggerieren.

Klassischer Irrtum, Herr Huhn.

Zitat von HugoHuhn Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, daß das in dieser Absolutheit stimmt. Vorübergehend werden Chinesen, die Schaufensterscheiben und Autos zerstören gewiß auch ihr Konsumverhalen ändern. Insgesamt halte ich aber die Mehrheit der Chinesen für sehr rational und weit weniger fanatisch als Sie es suggerieren.
    So hat Yoshihiko Noda wohl auch gedacht, als er tatenlos zugesehen hat, wie die japanischen Nationalisten den Streit um die Inseln ein wenig eskaliert haben.

Der Chinese an sich rational?

Waren Sie schon mal hier?