Forum

Konflikt mit USA: Iran kündigt Raketentest im Persischen Golf an

Iran schaltet im Konflikt um die Meerenge von Hormus auf die nächste Eskalationsstufe: Das Regime will laut eigenen Angaben Langsteckenraketen im Persischen Golf testen. Die Zündung*sei*Teil des Manövers im Seegebiet- kann aber als klare Provokation des Erzfeindes USA verstanden werden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...806359,00.html

Raketentest

Zitat von Lea S. Beitrag anzeigen
    Das Feindbild Iran wird nicht wegfallen, mag kann diesen Staat ja nicht einfach wegradieren. 80.000.000 Menschen verschwinden nicht so einfach.
    Was aber verschwinden wird, werden einige der despotischen Herrscherhäuser.
    Der Begriff "wegradieren" ist ja nun mehr als leidlich bekannt und bekommt neuerlich einen unagenehmen Beigeschmack hält man sich vor Augen, das Irans Führung Israel gerne von der Landkarte getilgt sähe. Nehmen Sie nun dieses Wort und stellen sich vor der kleine Staat Israel stünde, durch Angriffe iranischer Langstreckenraketen auf seine Großstädte mit dem Rücken an der Wand. Was meinen Sie wohl was die letzte Konsequenz wäre mit der sich Israel zur Wehr setzen würde ? Ich bin sicher Sie wissen es. Soviel zum Thema "man kann diesen Staat ja nicht einfach wegradieren. 80.000.000 Menschen verschwinden nicht so einfach".

Deshalb sollte man iranische Langstreckenraketen nebst den dazugehörigen Tests nicht auf die leichte Schulter nehmen.

...

Zitat von leepzscher Beitrag anzeigen
    Wenn Sie das System Tor-1 M 1 meinen, dann hat es maximal eine Reichweite von 2000 Meter. Das weitreichende wurde nicht geliefert.
    Soweit ich weiss, nimmt die Reichweite von Radargeräten entgegengesetzt zu ihrer Genauigkeit zu, d.h. je weiter sie reichen, um so ungenauer sind sie. Einige hundert Kilometer sind dabei bei guter Auflösung möglich, viel mehr ist aber wg. der Erdkrümung nicht drin. Man kann zwar mit riesigen Antennen und über eine andere Frequenz eine höhere Reichweite erreichen, aber eben auf Kosten der Genauigkeit, was als Frühwarnsystem vielleicht ausreicht, das wars dann aber auch schon. Angesichts der Geschwindigkeit moderner Lenkwaffen bleiben daher den Vereidigern (vorausgesetzt, sie werden überhaupt entedeckt, da sie oft auch sehr niedrig fliegen) aber in jedem Fall höchstens ein paar Minuten ab der ersten Sichtung für eine Reaktion.