Forum

Konflikt*mit Iran: USA planen*schwimmende Militärbasis im Nahen Osten

Die USA bereiten sich auf mögliche Konflikte mit Iran und andere Krisenherde in der arabischen Welt vor:*Das Pentagon will offenbar*ein "Mutterschiff" in den Nahen Osten entsenden. Die schwimmende Militärbasis für Spezialeinheiten könnte aucch im strategisch wichtigen Golf von Persien eingesetzt werden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...811934,00.html

Kriegsvorbereitung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die USA bereiten sich auf mögliche Konflikte mit Iran und andere Krisenherde in der arabischen Welt vor:*Das Pentagon will offenbar*ein "Mutterschiff" in den Nahen Osten entsenden. Die schwimmende Militärbasis für Spezialeinheiten könnte aucch im strategisch wichtigen Golf von Persien eingesetzt werden.

Konflikt*mit Iran: USA planen*schwimmende Militärbasis im Nahen Osten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ist das eine neue Kriegsvorbereitung, aber gestern wurde noch lautstark verkündet das man sparen muss, dass kein Geld mehr vorhanden ist.
    Aber für einen Krieg der wieder einmal um die Macht und das Öl geht da hat man doch immer noch Geld für übrig, oder?
    Allerdings geht es auch um die erneute Wahl des Präsidenten, denn wer militärisch auftrumpft der hat dann auch immer genügend Wähler, schließlich wollen Amerikaner einen starken Präsidenten haben.
    HR

So stimmt das nicht,

Obama hat die Operationen in Pakistan begonnen. Er hat auch den Jemen und Somalia angegriffen. Ob man das nun Krieg nennt, oder einfach nur bomben und umbringen, sei dahingestellt.
    JD

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Durch den Bush-Obama-Vergleich haben sie sich ja schon für jede Intelligente Auseinandersetzung disqualifiziert. Der Beitrag zu den Drohnen zeugt auch nicht von viel Ahnung.

Kriege die Obama begonnen hat: 0
    Kriege die Obama beendet hat: 1

Kriege die Bush begonnen hat: 2
    Kriege die Bush beendet hat: 0

xxx

Zitat von chronotrop Beitrag anzeigen
    Ich mache mir da keine Sorgen. Eine völlig absurde Vorstellung, dass die USA einen neuen Krieg riskieren würden, nur um die Versorgung mit Öl sicherzustellen.

Der Irakkrieg kostete die USA - Wikipedia zufolge - 616 Milliarden US-Dollar. Wäre dieses Geld nicht weitaus sinnvoller investiert, wenn man es dazu benutzte, eine weitgehend von fosslilen Energieträgern und Öllieferungen aus dem nahen Osten unabhängige Energieversorgung zu forcieren?
    Wo Kosten entstehen, entsteht auch ein Nutzen. In wessen Taschen sind die 616 Milliarden Dollar geflossen? Und wer kann jetzt von den Ergebnissen profitieren?
    Mit Sicherheit nicht das amerikanische Volk, das muss das ganze ja bloß bezahlen, via Steuern und dem Leben seiner Soldaten.
    Gut, eventuell sinkt der Spritpreis ein wenig...

.

Zitat von iman.kant Beitrag anzeigen
    Wir sollten den Amerikanern dankbar sein! Lieber mit einem freiheitlichen und demokratischen Land Seite an Seite zu stehen als mit Ländern wie Russland und China.
    Dem Iran und auch der iranischen Bevölkerung muss unverständlich klargemacht werden wo die Linie liegt. Härtere Sanktionen die auch die Bevölkerung treffen und gezielte Bombardements. Anders wacht das iranische Volk nicht auf.
    Ich halte die Erhöhung des Drucks für gefährlich. Noch baut Iran die Bombe nicht, noch forschen sie nur. Wenn man den Druck erhöht, rückt man im Iran sicher enger zusammen. Dann wird es wahrscheinlicher, dass die Bombe tatsächlich gebaut wird. Man sollte immer die Möglichkeit ohne Gesichtsverlust keine Bombe zu bauen im Auge behalten und diplomatisch unterstützen.

...

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    und für die Erderwärmung sind leider leider mehr als Europa und Nordamerika die Schwellenländer und allen voran vor allem China, Indien, Brasilien verantwortlich.
    Wer hat bisher den grössten Anteil an der Klimakatastrophe? Wer hat durch Industrialisierung und der Ausbeutung der Ressourcen grosser Teile der Erde Wohlstand erworben?

Ich würde da auf Europa, die USA und in steigendem Masse eben China tippen. Europa und eben Deutschland möchten nun natürlich etwas für das Klima tun. Natürlich nur soviel, das es keinem richtig weh tut.

Während China im Moment wohl das Land ist, mit den grössten finanziellen Möglichkeiten. Über die meisten finanziellen Beträge, um die es geht, verfügt China. Währen Chinesen so idealistisch veranlagt, würden sie locker mit hunderten Milliarden viele der wichtigsten Klimaschutz Projekte wie z.b erneuerbare Energien finanzieren können. Auch könnten sie locker viele Dinge umsetzen, die eben nützlich wären. China würde dadurch vieleicht seine Volkswirtschaft schwächen, könnte aber zum Retter der Welt werden.

In keinem Land der Welt wird derart stark in regenerative Energien investiert wie in China. China hat das größte Umweltprogramm aller Zeiten und aller Länder aufgelegt, das beim Beschluss 180 Milliarden Euro betrug, was damals 1,8 Billionen Yuan entsprach.

Kein Land auf der Welt hat so viele in erneuerbaren Energien investiert wie China, Japan und USA:

Infografik – Welche Länder investieren am meisten in erneuerbare Energien? | betterandgreen (das Bild klicken, um zu vergrößern)

In China erlebt die Windenergie derzeit auch einen wahren Boom, bis 2015 soll die Windenergie-Leistung von aktuell 40.000 Megawatt auf 100.000 Megawatt steigen. Im Ländervergleich liegen die Chinesen ungefähr gleichauf mit den USA (50.000 MW) und deutlich vor Deutschland (28.000 MW), Spanien (21.000 MW) und Indien (16.000 MW).

http://forum.spiegel.de/newreply.php...eply&p=9529254

xxx

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    andererseits zeigt sich, dass ein krieg die US-Wirtschaft belastet, das irre fanatische und mafiöse System im Iran aber ohne Krieg keine Überlebenschance mehr hat.
    Ich glaube, da täuschen Sie sich. Durch die Verquickung von Religion und Politik ist das Regime relativ stabil. Wie die Leute in der islamischen Welt denken, sehen wir ja anhand des Verlaufs des "Arabischen Frühlings". Wir gehen nur immer davon aus, das die kleinen, liberalen Strömungen dieser Länder, die einen westlichen Lebensstil bevorzugen, die Zukunft dieser Länder repräsentieren würden. Und das im Prinzip dies alle wollten, nur nicht dürften. Das ist der grundlegende Irrtum.
    Tatsächlich ist die amerikanische Industrie im übrigen um ein vielfaches abhängiger von einer "wie geschmiert" laufenden Rüstungsproduktion, als die iranische. Dies ist ein riesiger Machtfaktor in den USA, man nennt es den militärisch-industriellen Komplex, vor dem schon Eisenhower warnte.
    Was die Irrationalität der iranischen Regierung betrifft, bin ich mir keineswegs so sicher. Die Rhetorik mag das eine sein.
    Aber ein Punkt macht mich relativ sicher, das man sich auf den Iran "verlassen" kann - das ist die Korruption. Die idealistischen Gotteskrieger haben längst die Reichtümer dieser Erde entdeckt und genießen sie in vollen Zügen. Ich glaube kaum, das sie diese gegen eine 72-jährige Jungfrau (Übersetzungsfehler Gottes) eintauschen würden, sprich einen Krieg gegen Israel lostreten würden, oder sonst eine ähnliche Dummheit. Ahmadinedschad hat sich ja sogar in einem internen Machtkampf Unterlagen gesichert, die beweisen, das sich die gesamte Führungsriege bereichert hat.
    Nichtsdestotrotz liegt die eigentliche Macht bei ihnen, sprich bei Chamenei.
    Im übrigen glaube ich auch, das der Iran die Atomwaffe anstrebt. Wenn man sich allerdings das Schicksal von Ländern wie dem Irak oder Libyen ansieht, kann man das sogar verstehen. Und sie können sich sicher sein, die gesamte iranische Bevölkerung einschließlich der Liberalen steht hinter diesem Ziel.
    Wobei ich Verständnis habe für die besonderen Ängste in Israel, aber ich verstehe eben auch den Iran.

doch, wie gesagt, so gemeint

doch, er hat es gemeint, wie er es gesagt hat.

Umstrittene Aussage Ahmadinedschads - Agitator des letzten Kampfes - Kultur - sueddeutsche.de

(ist hier übrigens bereits ein dutzendmal entgegnet worden)

Sie irren...

Zitat von Werner B. aus Z. Beitrag anzeigen
    Das Regime steht nicht zur Debatte. ....
    Sie irren:

Gerade das "Regime" steht zur Debatte.
    Es geht darum, dass in diesem "Regime", wie Sie es genau nennen, irre religiöse Endzeitfanatiker gerne eine Atombombe in die Hand bekommen würden, und damit dann die restliche Welt mit ihrer Nähe zur internationalen Wasserstrasse und ölexportierenden Ländern erpressen.

gerade um das iranische "Regime" geht es, das zudem weltweit die höchste staatliche Hinrichtungsrate verantworten muss.

Zitat von jerzick Beitrag anzeigen
    Ich halte die Erhöhung des Drucks für gefährlich. Noch baut Iran die Bombe nicht, noch forschen sie nur(...)
    Sagt wer?

...

Zitat von Norbert1981 Beitrag anzeigen
    Wer hat bisher den grössten Anteil an der Klimakatastrophe? Wer hat durch Industrialisierung und der Ausbeutung der Ressourcen grosser Teile der Erde Wohlstand erworben?

Ich würde da auf Europa, die USA und in steigendem Masse eben China tippen. Europa und eben Deutschland möchten nun natürlich etwas für das Klima tun. Natürlich nur soviel, das es keinem richtig weh tut.

Während China im Moment wohl das Land ist, mit den grössten finanziellen Möglichkeiten. Über die meisten finanziellen Beträge, um die es geht, verfügt China. Währen Chinesen so idealistisch veranlagt, würden sie locker mit hunderten Milliarden viele der wichtigsten Klimaschutz Projekte wie z.b erneuerbare Energien finanzieren können. Auch könnten sie locker viele Dinge umsetzen, die eben nützlich wären. China würde dadurch vieleicht seine Volkswirtschaft schwächen, könnte aber zum Retter der Welt werden.

In keinem Land der Welt wird derart stark in regenerative Energien investiert wie in China. China hat das größte Umweltprogramm aller Zeiten und aller Länder aufgelegt, das beim Beschluss 180 Milliarden Euro betrug, was damals 1,8 Billionen Yuan entsprach.

Kein Land auf der Welt hat so viele in erneuerbaren Energien investiert wie China, Japan und USA:

Infografik – Welche Länder investieren am meisten in erneuerbare Energien? | betterandgreen (das Bild klicken, um zu vergrößern)

In China erlebt die Windenergie derzeit auch einen wahren Boom, bis 2015 soll die Windenergie-Leistung von aktuell 40.000 Megawatt auf 100.000 Megawatt steigen. Im Ländervergleich liegen die Chinesen ungefähr gleichauf mit den USA (50.000 MW) und deutlich vor Deutschland (28.000 MW), Spanien (21.000 MW) und Indien (16.000 MW).

http://forum.spiegel.de/newreply.php...eply&p=9529254
    Tut mir Leid. Hier ist die richtige Quelle:

Windenergie: Branche steht weltweit unter hartem Druck | Green-Hype.de