Forum: Blogs
Kommunikationskultur: Beherrsche Dich, Nutzer!
Die Politik ruft wieder einmal nach einem Klarnamenzwang im Internet. In der Community weckt das Empörung, doch die Argumente liefern die Netz-Nutzer oft selbst - mit einer erbarmungswürdigen Kommunikationskultur. Das Web braucht unsere Selbstbeherrschung, findet Frank Patalong.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...779707,00.html
- #140 19.08.2011 07:17 von
Verständnisfrage
- #141 19.08.2011 08:48 von Wer ich wirklich bin
!
Das ist es, was die Internetausdrucker nie verstehen werden. Die wollen aus einem Schmelztigel, in dem sich Milliarden von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Nation, Bildung usw. treffen, einen klinisch sauberen Raum machen. Dagegen zu argumentieren, ist meist sinnlos. Diese Leute verstehen das Internet einfach nicht.
- #142 19.08.2011 09:58 von
- #143 19.08.2011 11:06 von
- #144 18.07.2012 13:20 von
Das Problem steht im Artikel
- #145 18.07.2012 13:26 von
Gegenmaßnahme : Anzeige ?
Ich frage mich, ob eine "3 Strikes" Regel oder gleich eine sofortige Anzeige bei eindeutig zuordnenbaren Benutzern einen erzieherischen Effekt hätte.
Aber natürlich müssten dann die Verlage dann auch noch juristische Beurteilungen vornehmen .. hmm ...
Auf jeden Fall sollte es Konsequenzen haben.
Bleibt eine zweite Frage : Wenn es die Möglichkeit gibt, User als "Trolls" zu markieren oder anzuzeigen. Wie werden dann z.B. Scientology-Kritiker vor Shitstorms geschützt, um unliebsame Kommentar nicht als "Diskriminierend" zensiert zu bekommen.
(Anmerkung : Genau das passiert zur Zeit. Scientology trainiert seine Anhänger darauf, die Nutzungsbedingungen zum Schutz vor Diskrimierung etc. dafür einzuspannen, kritische Artikel und Kommentare aus dem Netz zu nehmen)
Hat jemand ne Idee ?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren