Kommunikationskultur: Beherrsche Dich, Nutzer!

Die Politik ruft wieder einmal nach einem Klarnamenzwang im Internet. In der Community weckt das Empörung, doch die Argumente liefern die Netz-Nutzer oft selbst - mit einer erbarmungswürdigen Kommunikationskultur. Das Web braucht unsere Selbstbeherrschung, findet Frank Patalong.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...779707,00.html

Verständnisfrage

Zitat von singlesylvia Beitrag anzeigen
    Das Internet macht nicht dumm, es zeigt aber, wie weit Dummheit und mangelnder Respekt verbreitet sind; neben Schreibstil (permanente Kleinschreibung, mehr Rechtschreib-, .....
    Wollen sie etwa damit sagen, dass die englischen Jungendlichen zu wenig im Internet gepöbelt haben und deswegen völlig ausgerastet?
    Ich glaube, dass es hier keine Krawalle gegeben hat, weil die Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich mit den anderen EU-Ländern recht gering ist.

!

Zitat von Meshada Beitrag anzeigen
    Im Netz pöbeln Menschen.
    Sicher. Nur: Ohne Netz, in der "realen" Welt, pöbelm sie auch. Und zwar keineswegs weniger.
    Ist das ein Argument für die Pflicht jedes Menschen, sich auf der Straße jedem beliebigen Menschen auszuweisen? Wohl eher nicht. Warum also im Internet?
    Das ist es, was die Internetausdrucker nie verstehen werden. Die wollen aus einem Schmelztigel, in dem sich Milliarden von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Nation, Bildung usw. treffen, einen klinisch sauberen Raum machen. Dagegen zu argumentieren, ist meist sinnlos. Diese Leute verstehen das Internet einfach nicht.

Warum nicht nur Real-Name sondern auch -Adresse

Zitat von marvinw Beitrag anzeigen
    Die wirklichen Namen zu erzwingen ist gar nicht so blöd.
    Bei dem ersten Blick sieht man die Meinungsfreiheit in Gefahr, doch andere zu beleidigen ist aber keine Freiheit sondern beschneidet die Freiheit der Anderen. ...
    Um den Hirnis das Handwerk zu leben wäre ich dafür ein Teil von meiner Freiheit/Anonymität abzugeben. Da ich mich nie daneben benehme habe ich kein Problem damit und stehe gerne für meine Fehler gerade.
    Damit dann jeder weiss, was ich für eine Meinung habe und mich, wenn diese ihm nicht passt, persönlich zur Rechenschaft ziehen kann?!
    Ich glaube nicht, dass dann so viele noch hier posten werden.

Weniger ist mehr

Zitat von Carcharhinus_falciformis Beitrag anzeigen
    Damit dann jeder weiss, was ich für eine Meinung habe und mich, wenn diese ihm nicht passt, persönlich zur Rechenschaft ziehen kann?!
    Ich glaube nicht, dass dann so viele noch hier posten werden.
    Genau darum geht es, Schlaumeier.

Das Problem steht im Artikel

Zitat von HBRSS Beitrag anzeigen
    Erbarmungswürdige Kommunikation wird einfach ignoriert. Wer wird denn gezwungen, den Mist zu lesen?
    1) Wenn alles zugemüllt wird, findest Du die "ernsthaften" und gewünschten Kommentare nicht mehr. Du kannst die Funktion also abschaffen
    2) Der Versuch zu moderieren kostet Geld und Zeit, wenn die Funktion doch für die erwünschten Kommentatoren nutzbar bleiben soll.

Gegenmaßnahme : Anzeige ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Web braucht unsere Selbstbeherrschung, findet Frank Patalong.

Kommunikationskultur: Beherrsche dich, Nutzer! - SPIEGEL ONLINE
    Ich frage mich, ob eine "3 Strikes" Regel oder gleich eine sofortige Anzeige bei eindeutig zuordnenbaren Benutzern einen erzieherischen Effekt hätte.
    Aber natürlich müssten dann die Verlage dann auch noch juristische Beurteilungen vornehmen .. hmm ...

Auf jeden Fall sollte es Konsequenzen haben.
    Bleibt eine zweite Frage : Wenn es die Möglichkeit gibt, User als "Trolls" zu markieren oder anzuzeigen. Wie werden dann z.B. Scientology-Kritiker vor Shitstorms geschützt, um unliebsame Kommentar nicht als "Diskriminierend" zensiert zu bekommen.
    (Anmerkung : Genau das passiert zur Zeit. Scientology trainiert seine Anhänger darauf, die Nutzungsbedingungen zum Schutz vor Diskrimierung etc. dafür einzuspannen, kritische Artikel und Kommentare aus dem Netz zu nehmen)
    Hat jemand ne Idee ?