Forum

Kommunikations-Schwierigkeiten: Lost in Telekom

1000 Meter Luftlinie legte SPIEGEL-ONLINE-Autor Reinhard Mohr bei seinem Umzug von Berlin Mitte nach Prenzlauer Berg zurück. Seinen Telekom-Anschluss samt DSL-Flatrate wollte er gerne mitnehmen. Kein Problem... oder? Protokoll einer Verzweiflung.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...542767,00.html

Zitat von jpain Beitrag anzeigen
    Die guten Mitarbeiter gibt es schon - Dem Kunden kann man nicht vorwerfen, sich nicht mit der Technik, die ihm verkauft wurde, auszukennen.
    Kann man ihm in gewisser Hinsicht schon. Normalerweise geht man nicht in ein Geschäft um sich dort etwas zu kaufen, wovon man keine Ahnung hat. Man kauft sich keine Stereoanlage, wenn man nicht weiß, wie man eine CD einlegt. Ich denke, dass dies Lernprozesse sind. Man kann nicht erwarten, dass alles von alleine Funktioniert. Desweiteren würde ich sagen, dass man nicht unbedingt wissen muss wie ein Gerät im "Hintergrund" funktioniert, aber man sollte schon wissen, wie man es benutzt.
    Nimmt man zb einen X-beliebigen DSL-Router, lässt sich feststellen, dass auf diesem angegeben ist, wo welches Kabel eingesteckt werden muss. Also kann man hier auf jeden Fall dem Kunden den Fehler vorwerfen.

Um Dich in Schutz zu nehmen...
    16k sind 16000!!! k ist die Abkürzung für Tausend, wird im Inet oft unter Gamern und Saugern benutzt...sollte aber auch allgemein bekannt sein

passiert jedem SP

Naja, schön ist das nicht, aber es passiert leider jedem Service Provider.

Kann man nichts machen. Liegt aber darann, dass jeder Provider seine kunden behalten will und unterm Strich wird da so viel blockiert, damit der dann doch bei dem XY bleibt.

Klappt bei der T. nicht noch weniger als anderswo?

Wenn die Telekom sich einfach mal dazu herablassen könnte, seriöse, günstige Tarifangebote zu machen, wo man als Kunde nicht den Eindruck haben muss, mittels diverser, winziger *Sternchen verhohnepiepelt zu werden, würden sie vielleicht auch nicht so viele Kunden verlieren.

Es ist schon erschreckend zu sehen, wie dünn das neue Telefonbuch geworden ist - und man findet dort auch kaum noch jemanden, weil alle ihren Anbieter gewechselt haben. Letztens fand ich nichtmal einen bestimmten Arzt im Telefonbuch.

Quatsch

Zitat von Summer Rain Beitrag anzeigen
    Wenn die Telekom sich einfach mal dazu herablassen könnte, seriöse, günstige Tarifangebote zu machen, wo man als Kunde nicht den Eindruck haben muss, mittels diverser, winziger *Sternchen verhohnepiepelt zu werden, würden sie vielleicht auch nicht so viele Kunden verlieren.

Es ist schon erschreckend zu sehen, wie dünn das neue Telefonbuch geworden ist - und man findet dort auch kaum noch jemanden, weil alle ihren Anbieter gewechselt haben. Letztens fand ich nichtmal einen bestimmten Arzt im Telefonbuch.
    Zum oberen Abschnitt:
    Das mit den Preissenkungen ist so ein Problem...man kann nicht die Preise senken wie man will...Wenn das so einfach gehen würde, würde das bestimmt auch gemacht werden. Grund: Man könnte Konkurenten in Bedrängnis bringen auch billiger zu werden. Problem: Die Konkurenten könnten die zurüchgehenden Einnahmen wohl schlechter verkraften...Es bestünde also die Gefahr, dass es zu einem Monopol kommt...
    Sie können die Preise also nicht nach belieben senken.

Zum zweiten: Wechselt man den Anbieter, steht man nicht mehr im Telefonbuch?So ein Quatsch... Man wird gefragt, egal bei welchem Anbieter man ist, ob Eintrag ja oder nein! Man verliert doch nicht das Recht auf einen Telefonbucheintrag beim Anbieterwechsel...

Preise/ Telefonbuch

Zitat von juppjuchem Beitrag anzeigen
    Zum oberen Abschnitt:
    Das mit den Preissenkungen ist so ein Problem...man kann nicht die Preise senken wie man will...Wenn das so einfach gehen würde, würde das bestimmt auch gemacht werden. Grund: Man könnte Konkurenten in Bedrängnis bringen auch billiger zu werden. Problem: Die Konkurenten könnten die zurüchgehenden Einnahmen wohl schlechter verkraften...Es bestünde also die Gefahr, dass es zu einem Monopol kommt...
    Sie können die Preise also nicht nach belieben senken.
    Na gut, dann sollen sie eben mit Qualität protzen - aber eben das geht ja bisher nicht. Alles was ich mitbekomme, sind merkwürdige Angebote, die so tun als seien sie ja sowas von günstig... wenn man dann die Lupe herausgekramt hat, um zu gucken, was denn die kleinen hübschen Sternchen zu bedeuten haben, nach längerem Blättern und absuchen... und durchrechnen, kommt dann unter dem Strich heraus, dass es...äh... ein kleines bisschen teurer ist, als der Tarif, den man sowieso schon hat.

Zum zweiten: Wechselt man den Anbieter, steht man nicht mehr im Telefonbuch?So ein Quatsch... Man wird gefragt, egal bei welchem Anbieter man ist, ob Eintrag ja oder nein! Man verliert doch nicht das Recht auf einen Telefonbucheintrag beim Anbieterwechsel...
    Stark, was man im Spon immer dazulernen kann. :-) Stimmt das denn auch?
    Wir jedenfalls haben beim Anbieterwechsel wohl vergessen irgendetwas anzukreuzen, denn wir sind nicht mehr im Tel.buch zu finden - und etliche Leute, die ich kenne, auch nicht. Dann hat uns eben niemand darauf aufmerksam gemacht, was Sie hier beschreiben haben.
    Jedenfalls kann man heutzutage das Telefonbuch als Inforegister vergessen.

hä?

Na gut, dann sollen sie eben mit Qualität protzen - aber eben das geht ja bisher nicht. Alles was ich mitbekomme, sind merkwürdige Angebote, die so tun als seien sie ja sowas von günstig... wenn man dann die Lupe herausgekramt hat, um zu gucken, was denn die kleinen hübschen Sternchen zu bedeuten haben, nach längerem Blättern und absuchen... und durchrechnen, kommt dann unter dem Strich heraus, dass es...äh... ein kleines bisschen teurer ist, als der Tarif, den man sowieso schon hat.

Stark, was man im Spon immer dazulernen kann. :-) Stimmt das denn auch?
    Wir jedenfalls haben beim Anbieterwechsel wohl vergessen irgendetwas anzukreuzen, denn wir sind nicht mehr im Tel.buch zu finden - und etliche Leute, die ich kenne, auch nicht. Dann hat uns eben niemand darauf aufmerksam gemacht, was Sie hier beschreiben haben.
    Jedenfalls kann man heutzutage das Telefonbuch als Inforegister vergessen.
    ich habe familienmitglieder, welche einen anderen anbieter nutzen und diese finde ich auch im telefonbuch (soviel dann zu der wesentlich besseren qualität anderer anbieter, die einen auf so etwas nicht aufmerksam machen ;) ). bei vetragsabschluss eines (anderen) mobilfunkanbieters wurde ich sogar gefragt ob ich einen eintrag im tel.buch möchte...

zum ersten ist zu sagen: das stimnmt teilweise, liegt aber daran, dass viele auch nicht richtig zuhören...zb bei der werbung für diverse flatrate-tarife...hier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies für gespräche ins komplette festnetz der t-com geht und nicht auch zu anderen anbietern...ich denke das meinen sie mit den kleinen sternchen...viel. bei der werbung mal genauer hinhören

Werbung

Zitat von juppjuchem Beitrag anzeigen
    ... bei der werbung mal genauer hinhören
    Ja, es ist leider unmöglich, darüber nun im Einzelnen zu diskutieren, weil ich die Einzelheiten vergessen habe - hat mich zu sehr geärgert. :/
    Es wird einer alten Frau mit schlechten Augen ja auch nichts, nichts und nichts erklärt. ;-)
    Denn ehrlich gesagt: die Werbung heutzutage verstehe ich zum großen Teil nicht mehr. Da müsste ich erstmal herumgoogeln, was das eigentlich alles genau ist - und da hab ich echt keine Lust zu. :-)
    Ohne die Hilfe eines sehr kompetenten Freundes, wäre es mit dem Anbieterwechsel auch nichts geworden. Wir mussten sogar Löcher dafür in die Wand bohren - nichts ist einfach in diesem Metier.
    Deshalb trifft der Artikel, auf den sich dieser Thread bezieht, punktgenau, wie es ist mit diesen ganzen Anschlüssen und all dem. ;-)

Fortsetzung

Deshalb trifft der Artikel, auf den sich dieser Thread bezieht, punktgenau, wie es ist mit diesen ganzen Anschlüssen und all dem... ;-)
    ...steht.

David gegen Goliath

Bis ich es selbst erlebt habe, konnte ich den Bohei um die Probleme beim Umzug eines kombinierten Telefonanschlusses (telekom-Leitung und anderer Internet- Anbieter)nicht verstehen.
    Aber ich denke, es ist so gross, dass man sich darüber austauschen muss. Hier mein Erlebnisbericht.
    Habe mit fast allen Details genau das selbe erlebt wie der Autor des Artikels, nur das der neue Telefonanschluss keine 10 Meter von dem alten entfernt liegt und auch seit über einem Jahr nicht in Benutzung war, woher kommt also dieser ominöse port, der in den tiefsten Tiefen der computer sich anscheinend von Geisterhand öffnet und schliesst, wie es ihm beliebt? Diese Wege sind dem Kunden unergründlich. Aber auch die Service- Mitarbeiter haben anscheinend keine Möglichkeiten, sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Die Rechner arbeiten anscheinend ganz von alleine und unkontrollierbar. Verteidigt von den Service- Mitarbeitern. Einer war so loyal der Firma gegenüber, dass er mir unbedingt entgegen meinem wiederholten, ausdrücklichem Wunsch ein Produkt seiner Firma verkaufen wollte. Er sprach sogar schlecht über meinen anderen Anbieter aber man hätte ihm ja gesagt, dass dürfe er nicht.In so einem Moment legt man dann auf. Nach über einem Monat ständigen Hotline- Melodien und unerfüllten Versprechungen und der Aussage, Mitte Mai hätte ich wieder Internet habe ich mich dann dazu entschieden, ein richtig penetranter Kunde zu werden. Nach 40 min Warteschleife ( ich habe glücklicherweise ein Telefon mit Head- set) gab ich in dieser Runde auf und rief erneut an.Wieder 20 Minuten. Nun ist es ja so, dass man am Anfang nach der Nummer des Problemanschlusses und ob es sich um das selbe Problem wie beim letzten Mal handelt, gefragt wird. Hier begann ich nun zu lügen, nannte eine andere Nummer. Ich war, wohl aufgrund der nächtlichen Uhrzeit, sofort mit einem Mitarbeiter verbunden, der mich nach Nennung des Problems und der wahren Nummer weiterleitete in den Vertrieb(?).Warteschleife, 20 min. Aufgelegt. Nochmal probiert, aber der Trick war durchschaut, Warteschleife. Noch ein Anruf übers Handy, sofortige Verbindung. Ich wurde als penetranter Kunde aussortiert.
    Einmal sagte mir auch ein Mitarbeiter, ich hätte es geschafft, ab morgen früh um 6 (?) hätte ich wieder Internet. Er hiess Anton Müller und wollte mir seinen Personalausweis faxen, falls ich es nicht glauben würde.
    Ich weiss nicht wie, aber kurz bevor ich den Kampf aufgeben musste, blinkten mir doch aus einer Ecke unter dem Schreibtisch hoffnungsverkündend jede Menge Lichter wild entgegen. Es war der Tag vor dem ersten Geburtstag unserer Tochter, die seit dieser Zeit nur noch mit ihren Spielzeughandys am Ohr rumläuft. Ich fühle mit allen, die gerade in so einer Situation stecken und wehrt euch mit penetranten Anrufen. Die Hotline ist kostenlos. Aber grade habe ich gelesen, haben das schon andere gemacht, die Hotline ist nicht mehr rund um die Uhr besetzt, gerade abends, wo man zeit für solche Aktionen hat, wird man nur noch auf einen Rückruf vertröstet. Wers glaubt...