Forum

Kommentar zur Bayern-Pleite: Das Spiel des Lebens - und wie man's verspielt

Getty Images"Es sollte nicht sein": Nach der Finalpleite gegen Chelsea sprachen Profis, Trainer und Offizielle, selbst Journalisten, von Pech. Dabei fehlte den Bayern Esprit und der Mut, aus den gewohnten Abläufen auszubrechen. So siegte das Team mit dem größeren Siegeswillen, kommentiert Klaus Brinkbäumer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...834054,00.html

Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch mit Soße. Ich kann aus dem Stegreif ein paar Situationen konstruieren, die so eine Behauptung widerlegen. Fußball hat auch viel mit Glück zu tun. Wenn zwei Mannschaften 1 mal gegeneinander spielen, muss nicht der Bessere gewinnen. Er hat lediglich die größere Chance zu gewinnen. Wenn zwei Mannschaften 100 mal gegeneinander spielen, wird er Bessere wahrscheinlich (aber nicht sicher) mehr Spiele gewinnen als der Schlechtere. Statistik halt.
    Geben Sie es auf, die Wer-gewinnt-war-besser-Fraktion wird Sie sowieso nicht verstehen. Wenn, so wie in der guten alten Zeit, nach der Verlängerung der Sieger noch ausgelost würde, hätte dieser eben den besseren Münzwerfer in seinen Reihen. Andererseits hat die Sichtweise auch etwas schön einfaches, schon die Kenntnis der natürlichen Zahlen macht einen zum Fußballexperten.

Raus mit ihm!

Zitat von enus Beitrag anzeigen
    Schadet nichts, dass die überheblichen Stars eine Klatsche bekommen haben. Diesen Stars fehlt nicht nur das Profil, sondern vor allem der Anstand z.B. Schweinsteiger, der nicht einmal dem Bundespräsidenten die Hand geben kann. Pfui Teufel
    Genau, Schweinsteiger ist der Flegel der Nation, weil er noch in Gedanken an einen verschossenen Elfer versunken war, statt sich sogleich auf das allerwichtigste freuen, die Hand eines hohen Politikers. Wie der sich jetzt wohl fühlen mag, ganz zu schweigen von all den guten deutschen Patrioten?

In letztere können sich bescheidene Mitbürger wie Sie, enus, gewiss bestens einfühlen, da bin ich mir sicher.

Also raus mit dem national unzuverlässigen Schweinsteiger aus der deutschen Nationalmannschaft, aber subito.

Der Jupp hats verbockt

Jupp hat Angst vor dem Vorstand, also auch vor Robben, den man keinen Elfer schießen lassen sollte, wie jeder weiß.Jupp kann sich nicht durchsetzen. Da, wo er's konnte, wars falsch: Müller rauszunehmen, obwohl man wirklich keinen Verteidiger brauchte, wie das Spiel nun deutlich zeigte, zeigt das Maß an Fehlinschätzung.
    Schweini hatte sichtbar Angst. Der ist-wie man weiß- auch kein Elferschütze.Auch hier hat Jupp falsch entschieden.
    Fazit: der Jupp hat's verbockt.

Schon richtig

Zitat von lordofaiur Beitrag anzeigen
    Vielleicht vor 20 Jahren. Wer Bayern spielen sieht muss einsehen, dass taktisch einiges im Argen liegt.
    Da kann man drüber diskutieren. Frage: Hätte Chelsea das Tor nicht gemacht und wäre ohne richtige Torchance ausgeschieden, hätte das Fazit dann auch so ausgesehen? Da hätte doch jeder gesagt: Taktische Meisterleistung der Bayern. Keine Chance zugelassen und selber welche rausgespielt.

Völlige Ideenlosigkeit teilweise erkennbar. Wenn Robbery nicht funktioniert liegt das Spiel völlig brauch, nichts geht nach vorne.
    Das stimmt zwar grundsätzlich, aber so ist es doch meistens. Wenn die Flügel dicht sind, ist es schwer zum Abschluß zu kommen, außer durch Konter oder starkes Pressing. Was da halt fehlt ist ein Spieler-Typ wie Özil oder Kagawa. Das ist aber eigentlich das Einzige. Leider gibt es nicht viele solche Spieler. Da ist eigentlich nur Diego zu haben, aber der ist halt charakterlich zweifelhaft.

Noch ein Beispiel. Wenn Robben von 18 Eckbällen 17 tritt und nichts Verwertbares dabei rauskommt, ruhende Bälle generell eingeschlossen, erwarte ich von einem Trainer dass er umstellt. Von Heynckes kommt da rein gar nichts.
    Die Standards sind einfach nicht besonders gut, aber Bayern hatte nur Boateng und Gomez als kopfballstarke Spieler auf dem Feld. Was soll man da machen? Man kann ja nicht die Ecken verweigern.

Dortmund macht es doch vor. Null Stars in der Mannschaft, allerdings stellt Kloppdie Mannschaft prima ein. Ich denke die werden nächstes Jahr auch in der CL gute Spiele zeigen.
    Das hoffe ich auch. Allerdings haben die genug Stars. Götze, Hummels, (noch) Kagawa, Kehl usw... die sind nur zum Teil noch nicht so in der Öffentlichkeit.

Kroos

Zitat von TSTS Beitrag anzeigen
    ...
    Juwelen wie Toni Kroos sind in diesem Umfeld verkümmert
    Ich denke, vorbildlicher als es bei Toni Kroos gelaufen ist, kann man einen jungen Spieler nicht aufbauen. Der ist gerade mal 22, hat schon 25 Länderspiele und ist hat die wahrscheinlich beste Ballabschirmung in der Bundesliga. Fragen Sie mal Löw was er von Kroos hält und ob er beim FCB verkümmert. Da werden Sie ein herzliches Lachen ernten.

Müller - van Buyten

Das sagt Heynckes. Haben Sie das Gesicht gesehen als er von der Auswechslung erfahren hat? Der war nicht zufrieden. Völliger Quatsch und vorgeschoben die Verletzung bzw. Wadenkrämpfe. Van Byten einzuwechseln, der 4 Monate (!) lang nicht gespielt hat, war nicht nur fahrlässig sondern dumm. Chelsea hatte bis dato keine einzige Torchance, ein dritter Innenverteidiger völlig unnötig.

Nochmal. Nicht Robben hat Schuld, man kann immer einen Elfer verschissen, die Auswechslung kurz vor dem Ende war völliger Bullshit und maßgeblich für den Ausgleichstreffer.
    Müllers Gesicht habe ich gesehen, außer Erschöpfung konnte ich darin nichts entdecken. Im übrigen bin ich kein Gedankenleser. Ich glaube kein Trainer, nicht einmal ein Neuling wie Heynkes, wechselt einen frisch gebackenen Torschützen ohne Not aus.

Ich denke, van Buytens Kraft und Routine reichte für 10 Minuten, aber auch für die anschließende Verlängerung. Er war auch nicht "dritter Innenverteidiger", sondern Timo rückte weiter nach vorn. Also durchaus eine Strategie, um dem zu erwartenden Ansturm Chelseas zu begegnen und es auch weiter vorn zu beschäftigen.

Die Bayern haben sich 120 Minuten abgerackert !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Es sollte nicht sein": Nach der Finalpleite gegen Chelsea sprachen Profis, Trainer und Offizielle, selbst Journalisten, von Pech. Dabei fehlte den Bayern Esprit und der Mut, aus den gewohnten Abläufen auszubrechen. So siegte das Team mit dem größeren Siegeswillen, kommentiert Klaus Brinkbäumer.

Kommentar von Klaus Brinkbäumer zur Bayern-Pleite im CL-Finale - SPIEGEL ONLINE
    Aber sie haben zu wenig Tore erzielt ! Und nur die zählen. Chelsea hat sich 120 Minuten "hinten 'reingestellt" und dicht gemacht. Und sie haben Spieler, denen reicht eine (!) Gelegenheit und die machen ein Tor.

Der DFB muss seine Überbewertung des FC Bayern aufgeben. Es gibt noch andere Clubs in der ersten Bundesliga, die mindestens genau so gut sind. Auch bei der Auswahl der Nationalspieler darf nicht nur überwiegend auf Spieler des FCB zurückgegriffen werden .

Info > Stammtisch

Zitat von kostede.helmut Beitrag anzeigen
    Da, wo er's konnte, wars falsch: Müller rauszunehmen, obwohl man wirklich keinen Verteidiger brauchte, wie das Spiel nun deutlich zeigte, zeigt das Maß an Fehlinschätzung.
    Fazit: der Jupp hat's verbockt.
    Genau. Als Müller ihm signalisierte, er müsse unbedingt raus, weil er KRÄMPFE hatte und nicht mehr auftreten kann, hätte der Jupp nach Helmut´s Meinung rufen sollen, er müsse eben im Handstand weiterlaufen. Da sind die 80 Mio Bundestrainer sich ja einig ^^

erst hatten sie kein Glück dann kam noch Pech dazu...

aber auch ich als eingefleischter Bayern Fan muss sagen Bayern war definitiv die bessere Mannschaft aber trotzdem schlecht genug um zu verlieren. Sie hätten an mindestens 3 Stellen das Spiel gewinnen müssen. Wer auf Dauer Torchancen nicht nutzt und dann noch 3 Elfer versemmelt kann wenn dann noch Pech dazu kommt nicht gewinnen. Was mit schon länger auffällt ist das der Surm auffallend einfallslos ist und die Bayern dadurch sehr berechenbar werden - selbst für so ein Laden wie Dortmund und das tut erst richtig weh.....

Weltklassespieler

Was hat Herr Hoeneß letztens gesagt in Bezug auf Borussia Dortmund und Weltklassespieler? Ich habe am Samstag keinen einzigen gesehen. Weltklassespieler würden aus dem optischen Übergewicht und der langsamen Abwehr der Londoner etwas mehr machen als 1 Tor.

Vielleicht sollte Herr Hoeneß nocheinmal die Definition von Weltklassespieler finden und lesen und dann in den eigen Reihen mal sehen, was sich denn da so alles tummelt....
    Hochmut komt vor dem Fall und nun sind sie ziemlich hart gefallen und recht wenig Einsicht ist da. Es ist aber gut, dass auch das Finale verloren gegangen ist. So sieht mal die offenen Baustellen und intern wird nun sicherlich diskutiert, wieder Millionen in Beine und Namen auszugeben. Ob es hilft? Offensichtlich nicht.
    Da muss ein anderer Weg gegangen werden...