Forum

Kommentar: Stoppt die 130-Milliarden-Überweisung!

DPAGriechenland ist pleite. Das Land braucht nicht 50 oder 70, sondern 100 Prozent Schuldenerlass, soll es wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen. Doch das Hilfspaket, über das die Euro-Finanzminister heute Nachmittag beschließen sollen, hilft nicht in erster Linie den Griechen, sondern ihren Gläubigern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...816369,00.html

Danke

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    Die Seelen der Toten werden von Charon, dem Fährmann, über den Fluss geschifft. Damit sie den Fährmann Charon bezahlen konnten, wurde den Toten eine Münze (Obolus) unter die Zunge gelegt und somit in den Tod mitgegeben.
    Quelle:Styx
    Zuweilen werden auch Lebende von Fähren transportiert.
    Das gehört zu der griechischen Mythologie. Und ich fühle mich wirklich froh, dass Sie diesen Mythos kennen. Ich bin mir sicher, dass Griechen und Deutschen haben Einiges gemeinsam. Was mich betrifft, ich bewundere die deutsche Kultur.

Und jetzt zu der Frage: eine Fahrt? wenn ich mich recht erinnere, letzte Juni nach Kefallonia.

in dem Bewusstsein

Zitat von NIOVE Beitrag anzeigen
    Das gehört zu der griechischen Mythologie. Und ich fühle mich wirklich froh, dass Sie diesen Mythos kennen. Ich bin mir sicher, dass Griechen und Deutschen haben Einiges gemeinsam. Was mich betrifft, ich bewundere die deutsche Kultur.
    daß wir beide dankbar dafür sind, etwas über die Kulturen in Europa ( oder auch darüber hinaus ) gelernt zu haben, wünsche ich Ihnen eine gute nacht.

Gute Nacht

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    daß wir beide dankbar dafür sind, etwas über die Kulturen in Europa ( oder auch darüber hinaus ) gelernt zu haben, wünsche ich Ihnen eine gute nacht.

Zitat von Andreas J. Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn wir kein Geld schicken?....
    Die Frage bezog sich auf das "umgekehrte Vorzeichen", nicht auf unsere Geldgeschenke an GR.

Zitat von teli79 Beitrag anzeigen
    ...
    Erstens: das neue Sparpaket setzt voraus, dass die Loehne auf ca. 440 gekuerzt werden, um den Betrieben zum Aufschwung zu verhelfen. Welchen Aufschwung bitteschoen? Damit die Arbeitgeber noch mehr verdienen und die Arbeitnehmer verhungern.
    Das ist hart, ändert aber nichts am Sachverhalt, daß durch EU und "Troika" nur Eckpunkte, besser gesagt Vorschläge, zum Einsparen benannt wurden. Die Details hat die griechische Regierung nebst Parlament festgelegt. Diese ist die richtige Beschwerdeadresse.

Die Deutschen wollen nur, mehr oder weniger geschickt ausgedrückt, daß sich etwas ändert, daß die eigenen Staatsausgaben den eigenen Einnahmen angepaßt werden. D hat selbst genug eigene Schulden und Probleme, wenn schon gezahlt werden soll, dann will man es gut angelegt wissen.

...
    Drittens und entscheidendes: Die Milliardenhilfe geht nicht zu gute der (faulen) Griechen, sondern um Staatsschulden gegenueber Glaeubigern zu tilgen, sie werden nicht in eine Volkswirtschaft investiert, um tatsaechlichen Aufschwung zu foerdern. Die Griechen selbst haben nix davon, im Gegenteil, sie werden noch mehr ausgenommen.
    Falsche Sichtweise. Die Kredite wurden vom mündigen Staat GR, geführt durch eine mündige Regierung und diese gewählt durch ein mündiges Volk, aufgenommen. Klar, daß die Kreditgeber ihr geliehenes Geld wieder haben wollen. Also, wenn die anstehenden Kredite zuerst an diese Geldgeber fließen ist das nur legitim. Es ist schon irritierend, daß erst die Hütte brennen muß bevor man sich eine Feuerwehr zulegt.

... Beruecksichtigen Sie, dass das Machenschaften von geldgierigen Industriellen und korrupten Politikern sind und dass das griechische Volk im Moment die Opfer und Versuchskaninchen sind.
    Siehe Vorbemerkung. Hat wirklich niemand mitbekommen, daß da etwas komisch läuft ? Das können Sie mir nicht erzählen. Wer hat denn diese korrupten Politiker gewählt ?

Anderes Beispiel: die meisten der derzeit lebenden Deutschen haben rein gar nichts mit dem WKII und der ganzen Geschichte zu tun gehabt. Verantwortlich, und gerade wenn es ums schlechte Gewissen und Geldzahlungen geht, macht man uns trotzdem. Gerecht ?

Und die Griechen wollen mir/uns weismachen, daß sie nicht wenigstens mitschuldig sind ? Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich will nicht verurteilen, sondern nur die Situation verstehen.

Wie wuerden Sie sich fuehlen, wenn einige maechtige Menschen ueber alles entscheiden und Ihre Heimat langsam aber sicher zerstoeren wuerden und Sie koennen nur tatenlos zusehen.
    Tatenlos ? Bitte nicht soviel Selbstmitleid, mehr vom sprichwörtlichen Griechenstolz sollte zu sehen sein, nur in die produktive Richtung weisend.

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Nö schon mal garnicht, ich würde Banken und Hedgefonds zur Kasse bitten
    Allgemein gesagt diejenigen, deren Vermögen gerettet wird. Aber da ist doch in aller erster Linie die griechische Oberschicht gefordert, die kann locker aus ihrem riesigen Vermögen die Schuldenkrise Griechenlands losen. Der Hinweis auf Banken ist auch richtig, aber die Banken haben in Griechenland nicht ihr eigenes Geld versenkt, sondern das der Bürger. Immerhin werden sie mit 108 Milliarden zur Kasse gebeten, besser als nichts

Faseln Sie immer alles nach was ind er BILD steht?
    Ich lese keine Bildzeitung, die scheint eher zu Ihrer Tageslektüre zu zählen, sonst wären Sie nicht so informiert. Viele Zeitungen und Zeitschriften berichten es, auch der Spiegel, man muss schon sehr ignorant sein, dies zu leugnen.

ISt doch ein Ammenmärchen, daß die sich da unten alle überbezaht in der Hängematte lümmeln.
    Das ist natürlich eine besondere Form der Diskussion: anderen Aussagen zu unterschieben, die sie nie gemacht haben, und sich dann zu echauffieren ;o)

nein auf keinen Fall. Ich weiß nicht wie Sie das alles aus meinem Posting rauslesen wollen. Ich schrieb man soll der Finanzindustrie nicht ihre Risiken subventionieren weil das allen makrtwirtschaftlichen Grundprinzipien zuwiderläuft
    In dem Punkt sind wir dann mal einer Meinung. Es ging auch eher darum, 130 Milliarden an "Marshallplanmitteln" aus Steuergelder zu überweisen.

Sie sind ein Bildzeitungsopfer.
    Nein, Sie wissen, was in der Bildzeitung steht, ich nicht. Aber es ist grundsätzlich natürlich kein Makel, Bildzeitung zu lesen, schließlich ist es die Zeitung mit der höchsten Auflage, also ein Volksblatt. Mein Respekt vor Millionen anständiger Bürger, die diese Zeitung lesen, verbietet es mir, diese abfällig zu beurteilen und für dumm zu halten. Diese Form der Arroganz sollten wir uns ersparen.

Zitat von RogerRabit1962 Beitrag anzeigen
    Sie fragen hier nicht ernsthaft, da diese Szenarien ja schonmal in den meisten entwickelten Währungen durch sind.
    Falls doch googeln Sie mal Volcker.
    Könnte es sein, dass dies eine der Ursachen der Finanzkrise 2008 war? Wenn die Zentralbank nicht nur den Staat, sondern auch die Wirtschaft mit Geld flutet, dann sucht dieses Geld eine Anlage, die es in der Realwirtschaft nicht finden kann. Dann entstehen Blasen, bis hin zu Immobilienblasen, aber vor allem fließt das Geld in Finanzderivate, ein Tanz auf dem Vulkan.

Bei einer strikten Geldmengenpolitik kann man es machen, nur gibt es dann keinen Markt mehr, der die Staaten zur Disziplin zwingt. Ob dies eine bessere Alternative ist, kann man diskutieren.

xxx

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Könnte es sein, dass dies eine der Ursachen der Finanzkrise 2008 war? Wenn die Zentralbank nicht nur den Staat, sondern auch die Wirtschaft mit Geld flutet, dann sucht dieses Geld eine Anlage, die es in der Realwirtschaft nicht finden kann.
    Das war sicher ein Grund aber auch ganz sicher nicht der Einzige; dazu kam die fortschreitende Legalisierung von irgendwelchen Frankensteinmonstern von Kreditderivaten. Die Deeregulierung der Finanzmärkte war mit Sicherheit genauso eine der Hauptursachen für diese seit drei Jahren andauernde Krise wie die Flutung der Märkte mit billigem Geld. Das sehen Sie jetzt auch in Griechenland. Alleine schon die Tatsache, daß der freie Handel mit CDS erlaubt ist, ist kriminell.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Bei einer strikten Geldmengenpolitik kann man es machen, nur gibt es dann keinen Markt mehr, der die Staaten zur Disziplin zwingt. Ob dies eine bessere Alternative ist, kann man diskutieren.
    Was den Staat zur Disziplin zwingen sottle, sind gesetzliche Auflagen, demokratische Kontrolle und Rechenschaftspflicht ggü den Aúfsichtsbehörden, möglicherweise auch einfach mal die Entflechtung von Aufsichtsbehörden mit Politik und Wirtschaft, siehe Bafin, wer die eine Aufsichtsbehöre nennt, ist infantil. Ich finde es grundsätzlich sehr bedenklich, einem ominösen "Markt" eine demokratische Kontrollfunktion zuzuschreiben. Der "Markt" hat doch letztlich gar kein Interesse an disziplinierten Staaten. Alle großen Akteure an den Finanzmärkten haben doch an Griechenlands Sause kräftig verdient.

@niove

Leider ist eine PM nicht möglich, daher hier:
    Ich habe eben ihre Stellungnahme und ihre weiteren Beiträge hier mit Interesse gelesen.
    Scheint so als wenn die Griechen wissen was schiefgelaufen ist (auch wenn die wenigen Warner Griechenlands in der Vergangenheit nicht gehört wurden) und selbst mit dem aktuellen Ergebnis sehr unzufrieden sind.
    Ich finde das ist ein guter Ansatz das die Griechen zukünftig die Mißstände abstellen wollen.

Hoffentlich findet ihre Regierung einen Weg die Folgen der Arbeitslosigkeit, wenn sie über ein Jahr dauert, abzufedern. Sowie hier berichtet wurde gibt es offensichtlich keine Sozialhilfe sondern der Betroffene steht dann mittellos auf der Straße und wird durch seine Familie versorgt. Das kann aber nur klappen wenn die Familienangehörigen selbst noch genügend Geld übrig haben. Hier ist das anders geregelt.
    Ich finde diese Zukunftsangst relativiert so manche Stilblüte auf Demonstrationen und ähnlichem.

p.s.: Ihr Deutsch ist übrigens sehr gut.