Forum

Kommentar: Mensch Gauck!

REUTERSJoachim Gauck wird von vielen Menschen mit riesigen Erwartungen bestürmt- er wird sicherlich einige davon enttäuschen. Trotzdem hat er alle Chancen, ein großer Präsident zu werden. Einer seiner wichtigsten Vorzüge ist sein Alter.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...822057,00.html

Na hören sie mal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    J...Bürger bringen sich nichtein, stehen abseits und kirtisieren nur

Kommentar: Mensch Gauck! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Komplett falsch!
    Nach der Wahl sind die Politiker - und nur diese - absolut in der BRINGEPFLICHT und haben selbständig auf ein moralisch einwandfreies Agieren zu achten.
    Wo immer das erkennbar schief geht, hat der Bürger die Pflicht, Kritik zu üben und sich auch zu verweigern!
    Leider ist die 4.Gewalt, die Presse - zum größten Teil -, nicht mehr
    in der Lage, hier voran zu gehen und Missstä nde aufzudecken. Die Verbandelung mit der wirtschaft ist allzu offensichtlich.
    Nicht ohne Grund gibt es eine Piratenpartei, die Alternativen aufzeigt.
    Gauck ist nur eine geschickte Randfigur der Etablierten, der hat genug auf dem Kerbholz...

Naja

Zitat von musca Beitrag anzeigen
    Hallo, bitte kurz aufwachen !!!

Der Mann ist erst seit ein paar Stunden im Amt!

Jetzt schon davon zu schreiben von " einem großartigen und besonderen Bundespräsidenten" halte ich für "etwas" zu verfrüht.

Das werden die kommenden Monate zeigen wie sich Joachim Gauck als Bundespräsident so macht.

Mal abgesehen davon das dieses Amt ohnehin kaum wirkliche Macht hat, sondern nur repräsentativer eher diplomatischer Art ist.

In einem Jahr sich das anschauen und Resümee ziehen ist vernünftiger.

FG

als prekär Unfreier hat man sowieso die zeit alles abzuwarten, allerdings ob Herr Gauck in diesem eigentlich gedacht machtlosen Amt tatsächlich machtlos ist, dass entscheiden die Medien und eben nicht die Gesetze.
    Sie dürfen das gerne anders glauben, aber ich selbst bin mir sicher dass Gesetze nur dann ihre Gültigkeit haben, wenn es eine Mehrheit gibt die diese Gesetze einfordert. Da sind wer leider wiet von entfernt, zumindest zur Zeit.

MFG

ohne Titel

Zitat von WAZ Beitrag anzeigen
    Die Position des Bundespräsidenten ist in der Öffentlichkeit recht stark. Insofern ist die politische Macht groß. Der Bundespräsident hat kaum etwas zu verlieren - die Politiker sehr viel.

Leider haben die Herren Köhler und Wulff dies nicht erkannt. Sie wurden aus verschiedenen Gründen zu Gejagten der Politiker, der Medien und der Justiz.

Herr Gauck kann diese Situation in Zukunft verändern und umkehren, indem er mit Geschick und guten Nerven nicht zum Gejagten wird sondern andere das Fürchten lehrt und zum coolen Jäger wird.
    Das Strafgesetzbuch schützt im § 90 StGB das Amt des Bu Prä.
    Leider haben Köhler und Wulff davon nicht Gebrauch gemacht.

Ich glaube schon, dass Glauck härter durchgreifen wird, wenn die Medien ihn widerrechtlich angreifen oder ihre anonymen Forenschreiber auf ihn loslassen werden.
    Alle Medien die Forenplattformen anbieten, sollen stärker darauf
    achten, dass sie nicht Beiträge veröffentlichen, die Straftaten beinhalten.
    In der Causa Wulff tausendfach geschehen.

Muss mal gesagt werden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Meistens geht es doch nur um Geld: Wer verdient wie viel? Ist das gerecht? Was passiert mit der Praxisgebühr? Warum ist der Sprit so teuer? Natürlich sind diese Dinge wichtig. Aber sind die Deutschen wirklich so arm dran, dass sie sich nur noch damit beschäftigen wollen?

Gauck wird diese Eintönigkeit aufbrechen, er ist, wenn man so will, ein neuer kräftiger Farbklecks auf einem ziemlich grauen Grund.
    Kommentar: Mensch Gauck! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mit mehr "Gerechtigkeit" ist in absehbare Zeit nicht zu rechnen, der Unterschied zwischen Arm und Reich wird wohl eher zunehmen.

Da gönnen wir uns lieber den Luxus, über die Gefährdung der Freiheit durch den Kommunismus zu reden. Den will zwar aktuell keiner. Aber so wird unser Vaterland auf jeden Fall ein wenig bunter.

Freiheit

Zitat von MatthiasM. Beitrag anzeigen
    Sarrazin nannte er mutig, unser "Yes We can" nennt er das sächsische "Wir sind das Volk" und fand es sollte in jedem deutschen Klassenzimmer hängen. Man muss sich den Freiheitsbegriff vielleicht ja sowieso nicht unbedingt nur im Internet aneignen sondern versteht ihn auch selber...
    Hallo MatthiasM.,

über Freiheit denkt man nicht nach, sofern man sie hat.

Erst wenn sie verlustig geht, hat man ein gravierendes Problem.

Das läßt sich vielleicht mit der Gesundheit vergleichen, die wir als
    normal begreifen und erst schätzen, wenn wir einmal auf der Nase
    liegen und ernsthaft krank werden.

LUNY

Jeder darf leben, wie er will?

Zitat von MatthiasM. Beitrag anzeigen
    Freiheit bedeutet frei denken zu dürfen, seine Meinung äußern zu dürfen, auch wenn sie provokant ist, und dadurch die Demokratie zu stärken, die Schwächen in der Gesellschaft zu beseitigen. Jeder Bürger hat das Recht, seine Meinung sagen zu dürfen, weil wir alle gleich sind und Wir das Volk sind. In dieser Freiheit steckt eine Kraft. Jeder darf leben wie er will, jeder muss auch dem anderen das Recht zugestehen, so leben zu können wie er will.
    Diese Freiheit ist doch keine Beschränkung.
    Das ist, mit Verlaub, naiv. Es darf natürlich nicht jeder leben, wie er will. Das gab es nie und wird es nie geben, weil der Mensch ein soziales Wesen (Herdentier) ist und eine Gemeinschaft so nicht funktioniert.

Meiner Freiheit sind Grenzen durch die Freiheit und die Interessen der anderen gesetzt. Wenn mein Nachbar einen schönen Baum im Garten hat, dessen Schatten mich stört, habe ich eben nicht die Freiheit, diesen Baum einfach umzuhauen.

Wenn ich der Meinung bin, dass dem Chef der Deutschen Bank seine Jahreseinkünfte aus Gründen der Gerechtigkeit nicht zustehen, habe ich eben nicht die Freiheit, ihm das Geld wegzunehmen und es an die Arbeitslosen zu verteilen.

Dagegen hat der Chef der Deutschen Bank durchaus die Freiheit, bei der Kreditvergabe an eine Firma (aus Geldmitteln, die die Bundesbank, also die Gesellschaft, seiner Bank zur Verfügung gestellt hat) die Bedingung zu stellen, dass die Firma die Kosten senkt, also ein paar mehr Arbeitslose generiert.

Es spielt also schon eine Rolle, wessen Freiheiten zu welchen Handlungen eine Gesellschaft garantiert und notfalls unter Einsatz von Gewalt (falls ich dem Chef der Deutschen Bank das Geld doch wegnehmen würde) verteidigt.

Zitat von levitian Beitrag anzeigen
    ... den Deutschen Demokratie zu lehren...
    Frage mich ehrlich gesagt auch, was er mit diesem Moralpredigen versucht den Deutschen weiszumachen. Mir gefällt der Mann in seiner Selbstherrlichkeit in keiner Weise.

"Ich war bewegt, nicht gerührt": dieser Satz lässt kaum darauf hoffen, dass noch etwas sinnvolles nach kommt.

Zitat von grouchomax Beitrag anzeigen
    Mit mehr "Gerechtigkeit" ist in absehbare Zeit nicht zu rechnen, der Unterschied zwischen Arm und Reich wird wohl eher zunehmen.

Da gönnen wir uns lieber den Luxus, über die Gefährdung der Freiheit durch den Kommunismus zu reden. Den will zwar aktuell keiner. Aber so wird unser Vaterland auf jeden Fall ein wenig bunter.
    Wie Sie schon sagen, der Pöbel kann, nein er soll sich an andere Dinge erfreuen.
    Wenn es weniger Gerechtigkeit gibt, ist doch altenativ die Freiheit auch ganz schön.

Nun sollte Ruhe einkehren...

Ok - nun haben wir wieder einen Bundespräsidenten, einen Menschen für ein völlig überflüssiges Amt. Der kostet den deutschen Steuerzahler wieder Millionen und bringt nix. Sein Vorgänger Wulff hat uns in der ganzen Welt lächerlich gemacht und überspannt auch jetzt noch den Bogen mit einem Sonderliedchen und sonstigen Wünschen, deren Erfüllung "ihm ja zusteht". Es wäre schön, wenn jetzt mal ein Jahr lang nichts vom Bundespräsidenten zu hören ist, einfach mal Ruhe. Aber es ist anzunehmen, dass in einigen Ländern dieser Welt es aufstößt, dass dieser Landesprässident eine unverheiratete First-Lady anschleppt. Das liegt nicht an der jeweiligen politischen, sondern der religiösen Einstellung. Und daher ist auch dieser Griff der Frau Merkel ein Unglücksgriff. Bei 84 mio. Einwohnern in Deutschland muss es doch jemanden geben, der ein solches - wenn auch unnötiges - Amt ausfüllt, ohne jemanden vors Knie zu treten. Der Außenminister war doch auch schon ein Fehlgriff. Wer in der Welt soll die Deutschen noch Ernst nehmen ?

Kommentar: Mensch Gauck! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/QUOTE]

Abwarten!

Zunächst einmal knn man den neuen Bundespräsidenten nur beglückwünschen. Viel mehr oder weniger ist eigentlich kaum drin, zumal niemand von uns vorhersagen kann, ob dieser Herr Gauck nun in der Tat den Erwartungen oder gar Ansprüchen des einzelnen Bürgers Deutschlands gerecht werden wird. Das einfache Rezept "Die Zeit wird es zeigen" gilt selbstverständlich auch hier. Deshalb ist es völlig unnötig, Herrn Gauck mit Vorschusslorbeeren zu bedenken oder gar Schlechtes über diesen Mann zu äußern, wenn schlicht und ergreifend die Grundlage dafür fehlt. Abschließend kann man nur hoffen, dass es dieser neue Bundespräsident schaffen wird, seine bevorstehende Amtszeit vollständig durchzustehen und zu meistern, wenn wir den Job des Bundespräsidenten nicht irgendwann an die Zeitarbeitsvermittlung abgeben wollen. Also: ich bin gespannt...