Forum

Kommentar: Was Angela Merkel jetzt wirklich fürchten muss

DPADer Wahlsieg des Sozialisten Francois Hollande in Frankreich wird Angela Merkel kaum freuen, aber sie wird es ertragen. Viel gefährlicher für die Kanzlerin ist das neue Selbstbewusstsein der FDP - deren Ampelphantasien bedrohen ihre Macht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831658,00.html

Wachs

Zitat von willi2004 Beitrag anzeigen
    Vielleicht dämmert es einigen nicht, aber nicht die Steuersätze machen mehr Steuereinnahmen sondern mehr Steuerneinnahmen sind mehr Steuereinnahmen. Deutschland hat durch die Politik von SchwarzGelb mehr Steuereinnahmen als je zuvor und wenn die CDU nicht Angst vor der SPD und den Grünen hätte würde bis 2014 der Haushalt ausgeglichen sein. Und dann kann und sollte endlich der Abbau ....
    Im Augenblick generieren sich die "mehr Steuereinnahmen" aus Wachstum. Wachstum, dass letztendlich auch der Verschuldung anderer geschuldet ist. Wenn Sie weiteres Wachstum in ähnlicher Höhe wie in den zurückliegenden guten Quartalen garantieren können, folge ich Ihnen! Aber genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer: die (tatsächlich vorhandene) innere Logik der Märkte holt uns ein. Je mehr die deutsche Industrie wächst, um so weniger die der übrigen Welt - platt gesagt, aber richtig. Die Möglichkeit, Wachstum über neue Technologien und Entwicklungen zu schaffen, klammere ich bewusst aus, weil damit die so forcierten alten Industrien ins Hintertreffen kommen und ausserdem jeder Fortschritt von anderen genauso übernommen werden könnte. Die Chinesen sind darin Weltmeister. Die Grenzen des Wachstums für Deutschland sind wohl erreicht, neue Märkte von anderen bereits besetzt oder ins Auge gefasst. Wo soll also das von Ihnen unterstellte Wachstum herkommen?

also

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Wahlsieg des Sozialisten Francois Hollande in Frankreich wird Angela Merkel kaum freuen, aber sie wird es ertragen. Viel gefährlicher für die Kanzlerin ist das neue Selbstbewusstsein der FDP - deren Ampelphantasien bedrohen ihre Macht.

Wahl-Kommentar zu Hollande in Frankreich und FDP in Schleswig-Holstein - SPIEGEL ONLINE
    also die FDP ist nicht meine Partei aber was er da in Kiel geschafft hat ist ja schon mal nicht schlecht ..ob man das Bundesweit durchsetzt bleibt in Frage gestellt .. aber die Stimmen der CDU werden weniger.

Jammern

Zitat von karhu1 Beitrag anzeigen
    .... Ihre bisherigen Beitraege strotzen halt nicht so vor Optimismus. Im Coaching bezeichnet man so etwas als "Opfersprache".
    Optimisten sind in der Regel Menschen, die nur unzureichend informiert sind.

Soso, es ist also Opfersprache, wenn man nachfragt, welche Leistungen die von Ihnen als Leistungsträger bezeichneten Personen für unsere Gesellschaft erbracht haben.
    Allerdings lassen Ihre äußerst unzureichenden Antworten darauf schließen, dass Ihnen zu meiner Frage nicht allzuviel einfällt, denn sonst würden Sie uns doch bestimmte einige Leistungen nennen können, oder?

Zitat von seine-et-marnais Beitrag anzeigen
    Koennten Sie mir bitte verraten wie die Opposition in Deutschland heisst? Die CDU/CSU und FDP regieren, und die SPD und Gruenen stimmen mit der CDU/CSU und der FDP. Also ist das was in Frankreich passiert ist, dass die Opposition die Macht abloest in Deutschland ja gar nicht moeglich. Welcher Politiker schlaegt denn eine andere Politik vor als Merkel?
    also offiziell regiert die cdu mit der fdp.
    und offiziell ist die spd mit den grünen zusammen in der opposition
    aber da die fdp einen jagdschein bekommen hat ( das mit der weissen weste die hinten zugeknoepft wird ) und weder sinvolle politik machen kann noch wähler vorweist, macht die cdu inoffiziell eine grosse koalition mit der spd.
    opposition sind die piraten und die linke. wobei die fdp jetzt den linken auf der rückseite des mondes konkurrenz macht.

In Frankreich geht das jetzt so weiter. Der Edle Ritter Hollande ergreift das Ausgabenschwert reitet los, und lässt sich von den internationalen Finanzmärkten seine Frontpartie aufmöbeln.
    nachdem das ausgabenschwert den finanzhaien überlassen wurde, und diese mit erhöhten zinssätzen die boni-konjunktur wieder auffrischen macht er genau die gleiche poilitik weiter wie sarkozy, nur etwas ruhiger und gelassener.

schliesslich ist er nach wie vor in der opposition gegenüber den finanzmärkten nur jetzt an platz 1

in frankreich

Falsch ...

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Und das Ganze nennen wir dann "Programm zur Förderung des Rechtsextremismus und der Fremdenfeindlichkeit"
    Mahlzeit
    ... diese Arbeiten machen heute ja schon meist Auslaender. Warum wohl?

und wie...

Zitat von buntesmeinung Beitrag anzeigen
    Nichts von dem Geschriebenen entspricht meiner Wahrnehmung oder Lebenswirklichkeit.
    Glaubt der Autor wirklich, dass die FDP, selbst wenn sie auch in NRW in den Landtag käme, Pfunde zum Wuchern hätte?
    Die FDP war schon immer die Partei der Königsmörder...
    Und sie hat noch weniger "Gesinnung" als die anderen Parteien.
    Zudem - und das ist noch viel wichtiger - wissen Brüderle & Co dass die FDP nur eine Chance hat ihre Position zu stärken. "Show machen!" - auch wenn das Oposition heißt. Dort kann man prima versprechen ohne liefern zu müssen (im Liberalen-Sprech "westerwellen").
    Das wird zwar Rößlers Kopf kosten, aber das wird keiner bedauern.

Also wird die FDP Muttchen die Pistole auf die Brust setzen.
    Dann kommt es darauf an, ob Mutti Rößler/Brüderle den Stinkefinger zeigt, oder nicht.
    Da Merkel weiß, dass sie vom Michel aus unerfindlichen Gründen immer noch als die "Macherin" angesehen wird, lässt sie es auf Neuwahlen ankommen. Danach gibts ne GroKo und die SPD macht sich erneut zum Hampelmann - so einfach ist das.

Zitat von intschutschuna Beitrag anzeigen
    Der gemeine Hartz IV Empfaenger ist sich doch viel zu schade, Muell wegzuraeumen oder auf dem Feld zu arbeiten. Er bekommt doch auch so genug Geld.
    Der gemeine Erwerbstätige (z.B. meinereiner) ist sich dafür auch zu schade.

Eventuell sollte harte Feldarbeit auch einfach gerecht entlohnt werden? Es sollte einfach mal wieder drüber nachgedacht werden, ob es wirklich sinnvoll ist, echte wertschöpfende Arbeit so mies zu bezahlen. Für die paar Kröten, die's für's Gurkenpflücken gibt, macht sich niemand krumm, egal ob's nun ein Langzeitarbeitsloser ist oder jemand, der seit zwanzig Jahren schafft und auf einmal auf der Straße steht.
    Müll wegräumen - dafür sind die Kommunen zuständig. Aber hier will man ja Geld sparen und deswegen sollen "Abhartzer" ran. Genauso in den Pflegeberufen. Möchten Sie ihre Oma einem Langzeitarbeitslosen mit Crashkurs "Altenpflege in zwei Wochen" anvertrauen? Ich nicht.

Die Denke, Hartz-IV-Bezieher müssten, weil sie ja vom Staat Mittel erhalten, jede Drecksarbeit übernehmen, ist so widerlich, dass ich speien möchte. Die Gesellschaft ist so schweinereich, dass jeder von der eigenen Hände Arbeit gut leben könnte und doch leisten wir uns ein Millionenheer von prekär Beschäftigten und Hartz-IV-Empfängern, weil wir uns weigern, diese Leute gerecht zu bezahlen und Arbeit attraktiver zu machen.

Ganz ehrlich, ich als Techniker geb' mich auch nicht für's Gurkenpflücken her. Nicht bei der Bezahlung.

Ein Strohfeuer

Das hat sich bald. Wenn auch der letzte Zahnarzt der Partei den Rücken kehrt, dann wars das wohl mit dieser Partei. Kein Grund zur Trauer.

... dies sind Menschen, die jahrelang studieren, ohne jammern ein hartes Praktikum absolvieren und wenn sie spaeter mehr verdienen, ihr Geld nicht sozialvertraeglich umverteilt sehen wollen.
    So viel verdienen die "spaeter" auch wieder nicht. 99% von den Aerzten goenne ich ihr Gehalt von ganzem Herzen.

Sz

... gefülltes Bankkonto. Frau Merkel arbeitet für 265.000€ Jahresgehalt. Das ist wenig für so einen Job. Wieso sollte sie also verzichten?
    Die SZ hat dazu heute einen interessanten Überblick geliefert:

Was Politiker verdienen - Lohnzettel auf Facebook - Bild 8 - Politik - sueddeutsche.de

Sie haben recht, Verzichtsrufe in Richtung Frau Merkel sind da fehl am Platz - sind wohl nicht mal 265.000 €