Spricht sich der Nachname mit langem oder kurzem "O"? Ha.Ha.Ha.
Er ist Jude, zum Ostfriesen hat's dann nicht mehr gereicht. Sie finden so einen Satz seltsam? Dann sollten Sie Oliver Polak kennenlernen, der Gags über Hitler macht und seinem Schäferhund eine SS-Mütze aufsetzt. Viele Deutsche finden das komisch. Manche sogar lustig.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-858021.html
Spricht sich der Nachname mit langem oder kurzem "O"? Ha.Ha.Ha.
Zitat aus seinem Programm:
<<< Juden dürfen wieder auftreten? In Deutschland? Wusste ich noch gar nicht." Bauchiges Grummeln. Prusten. Das ist ja, ... also ... darf der das? Darf ich lachen?
Phase 2: Angreifen. "Da haben Sie sich gedacht: Gehe ich mal schnell hin und schaue mir einen an. Bevor es zu spät ist!" >>>
Ein trauriges Programm, wenn man derart die Vergangenheit bemühen muss, um ein verlegenes Lächeln bei dem Publikum zu erzwingen.
Herr Polak sollte sich vergegenwärtigen, daß 67 Jahre seit dem Holocaust vergangen sind und sein Publikum nichts damit zu tun hat.
Warum er selber als 36igjähriger dies thematisiert und meint Scherze darüber machen zu können, erschliesst sich mir nicht.
Ich bin zwar bekannt dafür, dass mein Humor eher begrenzt ist, aber das beeinflusst nicht mein Urteil:
Dieser Mann wählt seine Pointen nicht (nur) für sein Publikum, sondern auch in therapeutischer Weise für sich selbst. Außerdem versteckt sich manche Pointe hinter einer gehörigen Portion Provokation. Aber es ist natürlich möglich, dass er nicht von Anfang an so auftrat, sondern eher zufällig bei einem Gag über sich und seine Glaubensgemeinschaft Erfolg hatte und es dann zu seinem Markenzeichen machte, genau das zu tun, was "man" nicht macht, nämlich sich lustig über Juden zu machen. Aber ich - der ich Juden (nicht Israelis) indifferent gegenüber stehe - kann darüber nicht lachen.
Da sollte man erstmal Humor thematisieren.
In meinen Augen hat das mit Humor genausowenig zu tun wie witze über Behinderte.
Denn die Schranke ist hier nicht die Pointe sondern die Grenzüberschreitung. Und nichts ist einfacher als Grenzen zu überschreiten. Mann muss es einfach nur tun.
Und das er sich entschieden hat mit Grenzüberschreitung Geld zu verdienen ist seine Sache. Unterstützen muss man Ihn aber dabei in einer freien Marktwirtschaft nicht!
Ich denke die Gags sind genauso platt und dämlich wie sich hinzustellen und Spastiker nachzuäffen oder sich darüber lustig zu machen wie eine Albanerin versucht mit drei Worten Deutsch Aysl zu beantragen.
Es gibt einfach Dinge die muss man nicht gesehen haben.
Als (jüdischer) Mitbürger kann ich es nicht glaube, dass sich jemand in unserem Land, in unserer Kultur, auf diese Art prostituiert.
Mir geht es ganz genau so. Die Witze hätte er vielleicht in den Sechzigern machen sollen. Zudem ist es auch inhaltlich Unsinn. Es gibt wieder mehrere hundertausend Juden in Deutschland, mehrheitlich aus den ehemaligen GUS-Staaten. Das gleiche gilt für die Unterstellung, die Ostdeutschen würden gerne (wieder) einen eigenen Staat haben. Wenn schon die Grundbehauptung nicht stimmt, kann es kein guter Gag werden.
Ich wünschte wirklich dem wäre so. Aber das was hierzulande als Außen- und Verteidigungspolitik durchgeht, zeigt doch, dass diese Zeit noch sehr in unsere Realität mit einwirkt.
Deutschland hat nicht aus der Geschichte gelernt. Wir verprügeln uns nur selbst immer wieder selbst mit einem Geschichtsbuch, um zu verhindern dass wir irgendwas Böses tun können.
Ich sehe 6 Beiträge und keiner davon findet das lustig???
Dann mach ich mal das Contra:
Seine Art der humoristischen Darstellung genau dieser Themen, welche uns Deutschen den Stock im Hintern kratzen lassen, find ich super.
Eine Art Gesellschaftssatire, welche uns gnadenlos den Spiegel vor Augen hält, um auch mal die politisch unkorrekte Ansicht darzulegen:
Das war Opa, nicht du.
Opa musste sich verantworten, nicht du.
Hr. Polak stellt weder die Schuld des Holocaust in Frage, noch bagatellisiert er das geschehene Unrecht. Aber an dem Tag, wo uns ein Jude zum Lachen über den Nationalsozialismus verführt, ist alles möglich.
Danke Hr. Polak.
Bei der nächsten Show in Berlin sitz ich in der ersten Reihe!!!
Ich kannte den Mann noch nicht. Es klingt aber interessant, könnte die Art von Humor sein, die in Deutschland selten zu finden ist, weil zu provokativ.
Die Deutschen mögen diese Art von Humor nur als Importversion, wenn sich Amerikaner z.B. über Rassismus in Amerika lustig machen.
Leider wird er deshalb damit nicht reich werden, aber das ist ja okay, wenn man das tut was man gerne macht.