Kollegen-Etikette: Kritzel-Kampf im Büro

Können die sich bitte mal benehmen? Wo in Deutschlands Büros schlechte Manieren walten, geben Rechthaber es einander schriftlich. Gern anonym. Solche Erziehungsversuche werden zum derben Zank mit Zetteln. Eine Typologie der Mahner und Warner, Papierkrieger und Hass-Kleber.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...828304,00.html

also ich bin auch eine, die schon des öfteren zettel geschrieben hat, eher aus fassungslosigkeit, wie sich manche benehmen, ob nun küche, kopierer oder wc!
    das heißt nicht, das ich mich nicht an die regeln halte. ich wundere mich nur immer wieder, wer bestimmte dinge macht, wo doch alle ganz fein und gestyled zur arbeit kommen, mit kostümchen und stöckelschühchen. bei der optik traut man solche schlimmen dinge nämlich keinem zu - aber es hat sich schon immer bewahrheitet -> außen hui und innen pfui. im endeffekt wird sich im büro genau so benommen, wie auch in der gesamten gesellschafft da draussen, ellenbogen raus und bloß nich an andere denken. und " irgendein blöder" macht meinen dreck ja schon mit weg. alle die im büro arbeiten und so kopf- und rücksichtslos durch den arbeitsalltag irren ( und das sind bestimmt 80 % ) - schämt euch !!!!

In unserem Gebäude sind auch mehrere Teeküchen je Etage. Mich stört diese Verschandelung mit Zetteln. Dabei ist es nicht wie auf dem Foto nur ein Zettel, sondern mitunter alle Schränke.

Neuerdings sind einige mit dem (kostenlosen) Automatenkaffee unzufrieden und haben eigene Maschinen besorgt. Jetzt stehen da also 3 zusätzliche Automaten. An den Schränken hängen jetzt zusätzlich Reinigungsanleitungen, Strichlisten für Kaffee und Milch.

Das Problem mit herumstehenden Müll, dreckigem Geschirr, Bremsspuren im Klo und beißenden Gestank verursachenden Stehpinklern (die sich fürs Urinal zu fein sind) lösen diese Zettel nicht.

Diese Zettel lassen die Räumlichkeit schon im Vornherein schmuddelig erscheinen.

Solche Texte machen es einem aber auch nicht leicht, den Inhalt zu verstehen:

"Müll Brinnen Sie mich. Raus Konteiner am Montag gekommen !!!"

Zitat von loreley! Beitrag anzeigen
    also ich bin auch eine, die schon des öfteren zettel geschrieben hat, eher aus fassungslosigkeit, wie sich manche benehmen, ob nun küche, kopierer oder wc!
    Allerdings! Ich frage mich dann immer, wie es bei diesen Leuten zu Hause aussehen muss! *würg*

Zitat von Oberleerer Beitrag anzeigen
    Das Problem mit herumstehenden Müll, dreckigem Geschirr, Bremsspuren im Klo und beißenden Gestank verursachenden Stehpinklern (die sich fürs Urinal zu fein sind) lösen diese Zettel nicht.
    Das war das schöne beim Bund: Der Schlüssel zur Toilette konnte beim zuständigen "Revierdienst" abgeholt werden. Danach wurde kontrolliert. Plötzlich war die Sauberkeit kein Problem mehr!

Vlt hätten Sie ja einen Vorschlag, was anstelle der Zettel getan werden kann?

man schreibt Zettel, weil natürlich an dem dreckigen Geschirr in der Teeküche oder dem Klo kein Namensschild des Verursachers hängt - offenbar sind viele Kollegen der Meinung, jemand anderes kann für sie sauber machen (sieht man ja auch bei den Grill- und sonstigen Müllern in öffentlichen Anlagen) oder diese Leute haben zu Hause jede Menge Personal, das hinter ihnen her räumt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Eine Botschaft ist wirksamer, wenn sie die Kollegen zum Schmunzeln bringt." Dann dürfen die Nachrichten auch gern mal wehtun. Sind ja nicht persönlich gemeint.
    Was soll denn dann am "Geh näher ran..." so verkehrt sein? ;)

Herrentoilette...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Können die sich bitte mal benehmen? Wo in Deutschlands Büros schlechte Manieren walten, geben Rechthaber es einander schriftlich. Gern anonym. Solche Erziehungsversuche werden zum derben Zank mit Zetteln. Eine Typologie der Mahner und Warner, Papierkrieger und Hass-Kleber.

Kollegen-Etikette: Kritzel-Kampf im Büro - SPIEGEL ONLINE
    Wegen mangelnder Reinigung durch Toi-Benutzer hing dort ein großer Zettel "Please, use the brush!". Einige Zeit später hatte jemand darunter vermerkt "...instead of the paper". Man konnte ständig schallendes Gelächter bis auf die Flure vernehmen. Allerdings kam wohl danach die Bürste zum Einsatz....

"If we had no faults of our own, we would not take
    so much pleasure in noticing those of others."

-- Francois de La Rochefoucauld