Forum: Blogs
Körperliche Bewegung: Warum Sport so gesund ist
CorbisOb Schwimmen, Walken, Fahrradfahren oder Joggen: Wer sich bewegt, bleibt körperlich und geistig fit. Sie gähnen schon? Dann wissen Sie mit Sicherheit auch, warum Sport eigentlich so gesund ist. Hm, nicht wirklich? SPIEGEL ONLINE erklärt die wichtigsten Effekte von Sport auf Körper und Psyche.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...818987,00.html
- #20 06.06.2012 17:49 von
- #21 06.06.2012 17:55 von
Es gibt auch Leute, die von ganz anderen Machenschaften einen "Kick" bekommen. Nein danke, auf diese Art von Glück kann ich gut verzichten.
Außerdem würde ich gar nicht 90 werden wollen, wenn ich dafür jeden Tag eine Stunde wie blöd durch die Gegend rennen müßte. Aber das ist ja ohnehin Unsinn. - #22 06.06.2012 17:59 von
- #23 06.06.2012 18:01 von
- #24 06.06.2012 19:02 von
Meinung oder Wahrheit?
Wie oft bei diesem Thema fehlen mir die harten Belege: ist das jetzt die Meinung dieses einen Autors/ Arztes/ der Ärzte allgemein, oder ist das wirklich hammerhart und belastbar nachgewiesen?
Zitat "Das erklärt, warum Sportler trotz ein paar Kilo zu viel oft gesünder sind und eine höhere Lebenserwartung haben als gertenschlanke Sporthasser." Halte ich auch für überspitzt. Wieviel man sich im Leben bewegt hängt nämlich selten vom Sport ab. Beispiel Briefträger, die wenigsten von denen Joggen nach der Arbeit (oder kennen Sie da welche?), aber Bewegung haben sie doch.
In den Medien liest man nämlich viel zu oft von Spitzensportlern/Fahrradfahren/Maratonlüufern/Fussballern, die einfach während ihres Sports tod umfallen. Hört sich dann nicht soooo gesund an. Und ich kenn sogar selbst einige "Sportopfer", die heute nicht mehr laufen können, oder sonstwie halb-Invaliden sind.
aj - #25 06.06.2012 19:06 von
Sport hin, Sport her. Am Ende entscheiden doch die Gene über die Fitness im Alter. Es gibt unsportliche Dicke, die 100 Jahre alt werden und moderat sportliche Schlanke, die der Herzinfarkt mit 50 dahin rafft. Das ist unfair, aber so ist das Leben.
Sagen wir es mal so, ungesund ist Sport jedenfalls nicht, wenn man ihn nicht extrem betreibt. Denn für solche Dinge wie Marathonläufe oder Kniebeugen mit 250 Kilogramm ist unser Bewegungsapparat nicht dauerhaft ausgelegt. - #26 06.06.2012 20:02 von
naja, was unser körper zu leisten vermag ist schon erstaunlich:
Weltrekord: 365 Marathons an 365 Tagen! - B.Z. Berlin - Guinness-Buch, Marathon,Laufen
beim sport geht es doch auch darum die eigenen grenzen kennen zu lernen und sie zu überwinden. vor der bundeswehr hätte ich z.b. nie daran gedacht einfach so mal 5km zu joggen. der erste lauf von 3km war der horror. hätte damals nicht gedacht schon bald "einfach so" 10km zu laufen. es ist einfach eine tolle erfahrung zu erleben wozu man im stande sein kann... - #27 06.06.2012 20:14 von
Wie
Wie ich Sportsfeind schon mal sagte: Wenn man sich bei Wikipedia die Liste der Versterbenden und Verstorbenen ankuckt - ist gleich auf der Startseite - dann fällt auf, daß die meisten der jung Verblichenen Sportler waren. Must I more say? Ich glaube nicht und kratze mir den feisten Wanst. Auf die nächsten 50 Jahre, Lipide.
- #28 06.06.2012 20:37 von
...
Reine Propaganda. Die Hälfte der Aussagen sind entweder a) banal, b) pseudowissenschaftlich, c) durch Nichts belegt, oder d) einfach falsch. In zehn Jahren wird man uns sicher wieder ganz andere Dinge erzählen. Daß Grundproblem ist, daß man sich für die chemischen Details des Stoffwechsels doch gar nicht interessiert und vor allem, daß diese Fragen Teil eines gigantischen Marktes sind, der Nahrungsergänzungsmittel, allerlei modischen Schnickschnack (Nordic-Walking Stöcke usw.) und allerlei vorgebliche Dienstleistungen verkaufen will, und dem es dabei vor allem ums Geld geht.
- #29 06.06.2012 21:30 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren