Forum

Körperkultur: Das zweite Gesicht

Der Kampf gegen die Körperbehaarung hat die Intimzonen erreicht - angestachelt von zweifelhaften Studien. Jugendliche finden ihre Schamhaare zunehmend eklig und unsexy.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,635848,00.html

Um es...

..mal ganz kurz zu machen.
    Ob sich einer oben rum, unten rum, am ganzen Körper ja oder am ganzen Körpern nicht rasiert ist doch eigentlich ganz alleine seine/ihre persönliche Entscheidung!

Von daher finde ich es anmaßend, wenn Menschen dem einen einen Hang zur Verkindlichung vorwerfen und die andere Seite dem nicht rasierten mangelnde Hygiene.
    Persönlich finde ich es unerotisch wenn eine Frau zum Beispiel unter den Achseln unrasiert ist, aber ich muss ja auch nicht mit jeder Frau ins Bett (*grins* würde mir meine Frau auch übel nehmen).

Ich persönlich rasiere mir zwar die Achseln und stutze unten dementspreched das da keine langen Haare rumfliegen, würde aber nie auf den Gedanken kommen mir das Gesicht, Brust, Arme und Beine zu enthaaren.

Themawechsel!

Zitat von thematmos Beitrag anzeigen
    mal ganz von der mangelhaften journalistischen qualität des ursprünglichen artikels (hier genügt doch wirklich schon ein kleiner klick ins wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Intimrasur) ist die tendeziöse diffamierung der rasurliebhaber durch die "bear-comunity" als ein haufen kranker pädophiler sowohl im artikel als auch seitens einiger foristen mehr als anmaßend........
    Dumme gibt es immer. Wer ernsthaft vorhat, Leuten ihre Schamhaarmode vorzuschreiben, kann wirklich nicht viel mit seinem Leben anzufangen wissen. Ich verfolge diesen Thread eher, weil mich andere Aspekte interessieren: Der soziale Druck, der mitunter entsteht, weil Schambehaarung nun (recht plötzlich) als ekelhaft gilt und der meiner Erfahrung nach bei der Jugend sehr verbreitet ist. Und die Frage, woher dieser soziale Druck kommt: Dass die (bisher evtl. eher ausbaufähige) Körperpflege und -verschönerung beim männlichen Geschlecht einen sehr großen Markt darstellt, ist ja unzweifelhaft. Und ich lese seit längerem von Kampagnen, um Männer zu mehr Gebrauch von Hygiene- bis Kosmetikartikel zu erziehen (Stichwort "Metrosexualität"). Vielleicht wäre dieser Punkt eher eine Diskussion wert, als die Darstellung der sujektiven sexuellen Vorlieben und die Schmähung Andersdenkender...

Andersrum...

mal ganz von der mangelhaften journalistischen qualität des ursprünglichen artikels ... ist die tendeziöse diffamierung der rasurliebhaber durch die "bear-comunity" als ein haufen kranker pädophiler sowohl im artikel als auch seitens einiger foristen mehr als anmaßend.
    Zweifellos, das ist albern. Und geht am Thema des Artikels völlig vorbei. Genauso wie:
    [...]das erinnert schon ein bischen an hexenjagden und diskriminierungskapagnen wie sie früher und heute gegen sexuelle randgruppen durchgeführt wurden.
    Ich habe den Artikel nicht so verstanden, wie die Mehrheit der Forenteilnehmer hier, nämlich als Aufforderung seine eigene, persönliche Meinung kundzutun ob und wie sehr jeder hier mit einer Rasierklinge seinem Intimbereich zu Leibe rückt.
    Worum es hier meinem Verständnis nach wirklich geht, ist der Druck durch einige Kräfte der Gesellschaft, dem sich bereits jüngere Jugendliche ausgesetzt sehen und dem sie zum Teil nicht standhalten.
    Pubertierende Jugendliche sind eh schon verunsichert, die Werbeindustrie haut in die Bresche und deklariert alles, was zunächst einmal natürlich und ohne Einfluss des Betroffenen geschieht als "widerlich" und verkauft ihre Mittelchen dagegen. Und zu viele Jugendliche übernehmen dieses gestörte Körperbild zu ihrem eigenen Schaden nicht zuletzt weil jene, die es eigentlich besser wissen müssten, dieses an sich doch ziemlich alberne Lied auch noch laut mitsingen.
    Die letzte Bemerkung:
    [...]wir hören hier das verweifelte rappeln und zappeln des sexuell korrekten kleinbürgertums, das uns wieder einmal vorzuschreiben versucht, wie wir mit unserem Körper umzugehen und unsere lust zu gestalten haben.
    .
    interpretiere ich deshalb genau anders herum, als es hier wahrscheinlich gemeint war.

Intolerante Nacktmulle

Wenn hier von der intoleranten bärenfraktion geschrieben wird, dann ist das schon eine sehr beschränkte und eigenmächtige Interpretation der gesellschaftlichen und forenbegleitenden Entwicklung.

Wenn hier einer, vielleicht wieder unbewußt, gesellschaftlichen Konformitätsdruck aufbaut, dann sind es die Nacktmulle.

Wer sich nicht rasiert stinkt und ist unhygienisch. Um Schamhaaresbreite den gesellschaftlichen Konventionen erlegen.

Komisch

Komisch! Alle finden das Thema irrelevant, können es sich aber nicht verkneifen, ihren Senf dazuzugeben. Ehrlich, ich find's sexy.

Unsinnig

Völlig unsinnig und der Erwähnung kaum wert. Warum wird daraus ein Artikel gemacht. Bei denen, die sich dieser Prozeduren unterziehen, läßt wieder einmal der Zeitgeist grüssen. Übermorgen gibt's ein Gehirnbleaching. Wird wohl auch nicht viel nützen. Ihr bietet hier Themen an....

Der deutsche Mann, unbelehrbar und unhygienisch.

Zitat von Philskow Beitrag anzeigen
    .....

Und die Frage, woher dieser soziale Druck kommt: Dass die (bisher evtl. eher ausbaufähige) Körperpflege und -verschönerung beim männlichen Geschlecht einen sehr großen Markt darstellt, ist ja unzweifelhaft. Und ich lese seit längerem von Kampagnen, um Männer zu mehr Gebrauch von Hygiene- bis Kosmetikartikel zu erziehen (Stichwort "Metrosexualität"). Vielleicht wäre dieser Punkt eher eine Diskussion wert, als die Darstellung der sujektiven sexuellen Vorlieben und die Schmähung Andersdenkender...
    Geht mir auch so, seit Jahren, oder sogar Jahrzehnten wird der kosmetikerprobte Mann von den Medien propagiert, wohl mit geldiger Hilfe der Kosmetikindustrie, dabei würde bei den meisten Männern schon 2-3 mal Duschen pro Woche schon mal eine kleine Revolution auslösen, vom Wechsel der Unterwäsche mehr als 1x die Woche gar nicht erst zu reden.

So nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte bin ich mir auch sicher, daß sich die Kosmetikindustrie am deutschen Mann schlicht und einfach die Zähne ausbeißen wird, es besteht keinerlei Hoffnung auf - hygienische - Besserung.

Intimrasur lohnt sich!

Der Artikel ist mir zu tendenziös geschrieben.
    Aufgrund einiger Pickel im Intimbereich ging ich vor kurzem zum Urologen, der sagte das ich das Rasieren sein lassen sollte, "wenn es nicht unbedingt sein muss".

Ich werde aber weiter rasieren, mir aber Ringelblumensalbe holen und diese nach der Rasur verwenden. Soll ja ganz gut sein. Aber am besten für die Haut sei immer noch es sein zu lassen, so der Arzt.

Besser so, als wegen seiner Schambehaarung keinen geblasen zu bekommen, oder? Man weiß ja nie ...

Was kennen Sie denn für Leute?

Zitat von Pinarello Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so, seit Jahren, oder sogar Jahrzehnten wird der kosmetikerprobte Mann von den Medien propagiert, wohl mit geldiger Hilfe der Kosmetikindustrie, dabei würde bei den meisten Männern schon 2-3 mal Duschen pro Woche schon mal eine kleine Revolution auslösen, vom Wechsel der Unterwäsche mehr als 1x die Woche gar nicht erst zu reden.

So nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte bin ich mir auch sicher, daß sich die Kosmetikindustrie am deutschen Mann schlicht und einfach die Zähne ausbeißen wird, es besteht keinerlei Hoffnung auf - hygienische - Besserung.

Sorry, was kennen Sie denn für Leute. Ist das Ironie??
    Ich finde Kosmetika im engeren Sinne (also Farben an den Augen, auf die Wangen, Lippen und was weiß ich) bei Männern bescheuert, aber das ist meine Meinung und jeder kann und soll haltmachen womit er sich wohlfühlt. Aber ich kenne nur Männer, die sich regelmäßig waschen und Duschen und ihre Unterwäsche täglich wechseln.

*Hüstel* Ausnahme ist natürlich ein 3 bis 4 Tage Metal Open Air Festival *Hüstel*

Schminke

Zitat von murdi666 Beitrag anzeigen
    Ich finde Kosmetika im engeren Sinne (also Farben an den Augen, auf die Wangen, Lippen und was weiß ich) bei Männern bescheuert, aber das ist meine Meinung und jeder kann und soll haltmachen womit er sich wohlfühlt.
    Ich finde sogar, dass zu viele Frauen zu oft viel zu überschminkt sind.