Nintendo senkt den Preis für seinen 3DS um satte 90 Euro, Sony bietet eine Spar-PSP für 99 Euro an: Die zwei großen Spielehersteller starten eine brutale Rabattschlacht.*Ihr Markt droht zu schrumpfen - zugunsten*billiger*Handy- und Browserspiele.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games...780927,00.html
mehr wettbewerb, bessere Preise, bessere Produkte.
oder auch bessere Preise, schlechtere Produkte, weniger Beschaeftigte...
So wie die Dinge im Moment laufen, warscheinlich eher letzteres...
es noch Spielkonzepte gibt, die "richtige" Controller brauchen (und nein, Resident Evil 4 auf dem iPhone ist nicht prima steuerbar per Touchscreen), habe auch mobile Konsolen ihre Existenzberechtigung.
Ich frage mich aber trotzdem, wieviele Leute noch bereit sind, für unterwegs noch zusätzlich zum Multifunktionshandy eine Konsole mitzuschleppen und für ein Unterwegsspiel 40 - 50 Euro auszugeben.
Das dürfte eine stetig schrumpfende Zahl sein - auch wenn Sony mit einer gewissen Arroganz verlauten lässt, dass derjenige, der das Geld für die PSP Vita ausgibt, auch 40 Euro für ein Spiel zahlt.
Handyspiele und Co. sind keine ernsthafte Konkurrenz für die etablierten Konsolen und auch den PC als Spiele Plattform. Weil schon alleine die Genres komplett verschieden sind, ebenso wie die Möglichkeiten zur Steuerung usw. Dort sind vor allem die Casual-Games für Unterwegs beliebt, also auf dem Handy, aber das ist etwas ganz anderes. Eben, kleine Unterhaltung für zwischendurch.
Das Zocken vor dem Fernseher mit einer Konsole oder am Computer, auch bezogen auf gewisse Genres wie z.B. RTS oder sonstige Strategiespiele usw. kann nicht durch das Handy ersetzt werden.
Das bei Nintendo aber Aktionäre sich einmischen in den Betriebskultur und Vorgaben machen, wie etwa mehr Fokussierung auf Handyspiele o.ä. da muss man sagen, ich halte sowas für äusserst gefährlich. Denn diese Leute sind, obwohl sie ihr Geld da reinpumpen, oftmals ziemlich weit weg vom eigentlichen Käufer und dessen Wünschen.
z.B. die Casualisierung verprellt alte Zocker vielmehr, als das sie irgendjemanden was bringt. Wenn der Boom nämlich mal vorüber ist (genauso wie bei den Games auf Social Networks usw.) wird nicht viel davon zurückbleiben.
Übrigens, wie man aufgrund fehlerhafter Entscheidungen gegenüber der Zocker-Community sein eigenes Werk ruinieren kann, zeigen Fälle wie z.B. der Untergang von Jowood mit dem Aracania (Gothic 4) Desaster. Da wurde alles getan, um die Aktionäre zufrieden stellen zu wollen, wie z.B. Fokus auf den Casual-Massenmarkt, damit hat man sich sämtliche Fans vergrault und ist damit abgesoffen wie die Titanic nach dem Date mit dem Eisberg.
Freundliche Grüsse
diamorphin
Das Kartell der großen Publisher wird schon sein Möglichstes tun, den Spielern die Lust am PC-Gaming auszutreiben, da mache ich mir keine Sorgen.
Und so wird eine weitere Kultur von Geldgeiern massentauglich gemacht und driftet dann qualitativ in die Mittelmäßigkeit (oder Schlimmer) ab - wie es zum Beispiel der Hip Hop-Kultur schon passiert ist.
Einziger Lichtblick sind die independent Softwareschmieden, denen es noch wirklich um innovative Konzepte und Kreativität geht
Gilt im iOS App Store als ausgesprochen hochpreisige App. Viele, sehr viele hochqualitative Apps gibt es vorübergehend (!) sogar gratis! (Und zwar soviel, dass man kaum damit nachkommt, sie auch nur kurz auszuprobieren.) Siehe bitte alleine etwa diese Woche:
http://rossau.wordpress.com/2011/08/...33-woche-2011/
Zu empfehlen etwa der zur Zeit kostenlose Grusel-Schocker "Rage HD". Auch "Navigon Europa" ist derzeit stark preisgesenkt (minus 30 Eupeken).