Forum

Kölner Messe: Die interessantesten Gamescom-Spiele

Sony Computer EntertainmentEs müssen ja nicht immer Kriegsshooter sein. Die Kölner Gamescom hat abseits der üblichen Serien-Fortsetzungen eine Reihe echter Highlights zu bieten - vom virtuellen Gitarrenlehrer bis hin zum emotional berührenden Alkoholismus-Drama. Fünf Titel, die einen zweiten Blick lohnen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...850616,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hier fünf Highlights abseits des Mainstreams
    wovon mit Papa&Yo dann nur einer dieser Ankündigung genügt und es spätestens mit Star Wars zur Farce wird.

liest sich gut

habe mir die Termine vorgemerkt

optional

Wirklich neue Spiele und Konzepte sind nach wie vor eine Seltenheit. Und wenn es kein Nachfolger ist, dann ist es eine Neuauflage (Doom 3 BFG, Rayman). Originelle Spiele musste man bei den kleineren Entwicklern suchen, bei den Ständen von Ubisoft, EA und Activision (den größten Entwicklern/Publishern) war kaum etwas wirklich neues zu entdecken.

Die Spieleindustrie ist wie Hollywood: bewährte Konzepte (bewehrte Story mit bekannten Schauspielern) bekommen Budgets im dreistelligen Millionenbereich. Originelle Spiele fristen ein Nischendasein im F2P Bereich und erreichen bei weitem nicht die Medienaufmerksamtkeit wie die großen Blockbuster.

Die GC hat mir gestern aber wieder viel Spaß gemacht. Ironischerweise hatte ich den meisten Spaß in der Retro Ecke, wo alte Spielekonsolen und Arcadespiele rumstanden. Keine Schlangen, gemütliche Beanbag Sessel, hinsetzen, losspielen und in Kindheitserinnerungen schwelgen ;-)

optional

Nuja, neu ist die Idee von RockSmith ja nicht. Schon seit 2 Jahren gibt es "Rock Band 3", da wird auch authentisches Gitarrenspiel vermittelt, inklusive Tutorials - also nix mit Knöpfchendrücken, echte Akkorde, slides , Powerchords usw.. und man lernt damit übliche Tabulatur-Schrift zu lesen, was RockSmith leider nicht vermittelt.

Papo & Yo

Hört sich fast an wie eine Adaption von Myst.Myst

Man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden. Nur weil das Konzept eines Spiels neu ist, ist das Spiel noch lange nicht gut. Lieber gut geklaut als schlecht neu gemacht.

Die Konsolentechnik ist und bleibt der Hemmschuh für die Entwicklung der Games-Industrie. Ohne ausreichende Rechenpower und ordentliche Ressourcen (vor allem der RAM-Speicher), wird es weiterhin nur serielle Aufgüsse und Remakes geben.

mainstream...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es müssen ja nicht immer Kriegsshooter sein. Die Kölner Gamescom hat abseits der üblichen Serien-Fortsetzungen eine Reihe echter Highlights zu bieten - vom virtuellen Gitarrenlehrer bis hin zum emotional berührenden Alkoholismus-Drama. Fünf Titel, die einen zweiten Blick lohnen.

Gamescom: Spannende Spiele für Gamer - SPIEGEL ONLINE

...dishonered ist sicher sehr interessant. auch sollten sich spieler die noch nicht dem mainstream erlegen sind unbedingt mal "the sectret world" von funcom anschauen.
    ist zwar ein mmorpg, setzt aber nicht auf gruppenzwang, sammelwut und was man aus sonstigen mmorps´s kennt, sondern kann eher als adventure (oder von mir aus auch skyrim)mit multiplayer angegangen werden. wer sich also noch ein stück resthirn erhalten konnte...reinschauen.

Spaß muß es machen

was soll den an mainsteam so schlimm sein? Ein Spiel muß vorallem Spaß machen. Tut es das, ist es egal ob es nun 5 andere oder 5mio andere auch spielen.

Und mein Resthirn bewahre ich mir auch bei ein paar schnellen Runden BF3 zwischendurch