Forum

Kölner Bundesliga-Abstieg: "Traurigster Moment der vergangenen Jahre"

Getty ImagesWut auf den Rängen, Fassungslosigkeit bei den Funktionären: Nach dem fünften Abstieg der Vereinsgeschichte herrschen beim 1. FC Köln Trauer und Entsetzen. Doch der dringend nötige Neuaufbau des Clubs in Liga zwei wird schwer. Das Geld fehlt, wichtige Posten sind nicht besetzt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...831571,00.html

FC Reloaded

Zitat von no_angie Beitrag anzeigen
    Genau so musste es kommen. Overath, Finke & Co haben diesen Niedergang zu verantworten. Poldi konnte sich gottseidank noch retten. Der Rest ist nicht mal zweitligatauglich.
    Also ich als HSV Fan sehe es natürlich gerne, dass sich in dieser sch*** Sison drei andere gefunden haben, die noch schlechter waren als wir.

Aber bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass der große Bruch beim FC mit FC Reloaded begann, die ja das Präsidium - mehr oder weniger gezielt - gestürzt haben und dennen dann die Eier fehlten, dass Vakuum auszufüllen.
    Nach dem Abgang von Overath ging es jedenfalls nur noch abwärts. Jetzt muß ich schon auf Fortuna Düsseldorf hoffen, wenn ich ein HSV Spiel vor der Tür haben will^^

Aufrechnen

Zitat von blurps11 Beitrag anzeigen
    Mit den Frankfurter "Fans" sind die schlimmsten Chaoten im deutschen Profifussball wieder in der ersten Liga, für Amusement der idiotischen Art ist also auch in der nächsten Saison gesorgt ;)
    Jetzt wird hier wieder gegeneinander aufgerechnet, wer denn nun wirklich die Allerschlimmsten der Schlimmen sind? Kindisch.

Absolut verdient

Und täglich grüsst das Murmelteir. Seit gefühlten 20 Jahren nur Schrott, den dieser Verein konstant, sowohl auf als auch abseits vom Platz, abgeliefert hat. Leere Versprechungen x unmotivierte Söldner = Fußball zum abgewöhnen. Den vielen treuen Fans wünsche ich keine weiteren 20 Katastrophen-Jahre, obwohl es zu befürchten ist.

Zukunft , wie schaut sie aus ?

Offizielle 30.000.000 minus , 2.Liga und 95% der Spieler sind austauschbar und auch nicht mehr bezahlbar , was nun ? Ich , treue 1.FC Köln - Anhängerin , möchte keine neu-alten Phrasen mehr hören , sondern einen wahren Neuaufbau , auch mit Spielern aus der Jugend , die wirklich ball-hungrig sind und die zu Identifikationsfiguren reifen , so wie Poldi . Dafür kommen die wahren Fans ins Stadion .

Als Koelner

ertraegt man den Abstieg gelassen, ebenso wie man die Chinesische Wasserfolter ertragen wuerde. Alle Erklaerungsversuche hier fuehren sowieso ins Leere. Die Stadt Koeln ist halt ein Gefuehl (fuer Aussenstehende nicht verstaendlich), und der FC ist ein Teil dieses Gefuehls. Obwohl wir uns gerne nach aussen hin aufregen ist uns im tiefsten Inneren die Sinnlosigkeit jeder unserer Bemuehungen bewusst. Daher unsere Sorglosigkeit, die Faehigkeit so gut wie nichts ernst zu nehmen und der Hang zum Feiern und Spass an der Freud. Wir wissen dass unsere Stadt verdreckt ist und bestimmt nicht die optisch attraktivste Stadt ist. Egal, wir sehen Koeln mit anderen Augen und da gibt es keinen Ort in Deutschland der uns das Wasser reichen kann. Viele Zugereiste bekommen das irgendwann mit und bleiben. Natuerlich waere es schoen wenn der FC mal wieder oben in der Tabelle stehen wuerde und Barca oder Arsenal bei uns zu Gast waeren. Aber im Moment muessen wir es halt wieder ruhiger angehen lassen in der 2.Liga. Trotzdem, vielleicht hat der Abstieg auch sein Gutes und wir feiern bald wieder grosse Erfolge. Fuer Staedte die sonst nix haben wie Kaiserslautern ist ein Abstieg eine Katastrophe, da heisst es immer "wichtig fuer die Region". Bei uns ist der FC zwar auch wichtig, aber nicht so dass man sich deswegen den Tag versauen laesst. Besser die Realitaet verdraengen, man kann eh nichts daran aendern. Und nach einigen Koelsch ist die gefuehlte Naehe zur Champions League wieder greifbar. Geht doch.

Wie wäre es mit einem Blick auf die Abschlusstabelle,...

Zitat von limrz Beitrag anzeigen
    Sieht man mal vom Sonderfall Hoffenheim ab, haben die anderen 3 Genannten deutlich weniger wirtschaftliche Möglichkeiten und wesentlich weniger Fans bzw kleinere Stadien als zahlreiche Traditionsvereine von der 1. bis 3. Liga.
    Wenn man sich die zunehmende Verschiebung des Fußballs in den Süden der Republik anschaut entsteht ein Abziehbild der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Offenbar versteht man es im Süden, deutlich mehr aus den vorhandenen Ressourcen zu machen, als im Westen, Norden oder Osten des Landes.
    ...bevor Sie so einen unglaublichen Schwachsinn von sich geben?

Zitat von restauradores Beitrag anzeigen
    - Traditionsverein? Wie lange von UR-UR-UR-Erfolgen leben? Tradition wird langsam der Abstieg, 5. mal!
    Traditionsverein? Der FC wurde 1948 gegründet, hat also sogar weniger Tradition als Wolfsburg. ;-) Aber in Köln gilt die Regel: "Wenn du etwas zwei Mal tust, ist es Brauchtum, beim dritten Mal ist es heilige Tradition".

Meiner Meinung nach das auch viel mit der Kölner Mentalität zu tun. Selbstüberschätzung gepaart mit einem Hang zum fahrlässigen Optimismus.

Zitat von anno1966 Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtungen gehen eher dahin, das Köln das Rheinische 1860 wird. Hoch bewertet ohne jedoch wirklich mit Aufstiegchancen wird man sich einige Jahre an Montagabendfußball live im DSF gewöhnen müssen
    Ich glaube auch, dass man in Köln erst dann aufwacht, wenn denen das Wasser bis zum Halse steht. Ich verweise da nur mal auf meinen Verein Schalke 04. 87/88 abgestiegen, und 88/89 am Ende nur zwei(!) Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Außerdem drohte der Lizenzentzug. Erst in dieser verzweifelten Situation haben sie sich zusammen gerissen. Mit dem Ergebnis, dass sie nach dem Wiederaufstieg nur vier Jahre brauchten, um dritter zu werden. Und ein Jahr später haben sie dann den UEFA-Pokal gewonnen.

Seit 40 Jahren Köln-Fan

Zitat von universum64 Beitrag anzeigen
    Offizielle 30.000.000 minus , 2.Liga und 95% der Spieler sind austauschbar und auch nicht mehr bezahlbar , was nun ? Ich , treue 1.FC Köln - Anhängerin , möchte keine neu-alten Phrasen mehr hören , sondern einen wahren Neuaufbau , auch mit Spielern aus der Jugend , die wirklich ball-hungrig sind und die zu Identifikationsfiguren reifen , so wie Poldi . Dafür kommen die wahren Fans ins Stadion .
    Daher kann ich mich den Wünschen von universum64 nur voll anschließen, denn die letzten 15 Jahre waren hier keine Freude. Ich hätte folgende Prioritäten:

1. Fankultur entwickeln (und nicht die gestern wieder gezeigte asoziale Variante klein reden, sondern eben dagegen angehen).

2. Söldner raus und Jugendspieler an die Front, selbst wenn es bis in die 3. Liga gehen sollte (was ich nicht glaube, wenn man mal sieht, wie die Erfolge der Jugendmannschaften in den letzten Jahren waren).

3. Fachleute ranlassen.

Der BVB hat gezeigt, dass man sich sogar von Michael Meier erholen kann, auch wenn es schwer wird, ein auch nur annähernd ähnliches Wunder nach so langem Mißmanagement zu schaffen.

Mir würde es schon reichen, wenn ich mich wieder mit Verein und Mannschaft identifizieren könnte und ich nicht von den Erinnerungen an Kölner Europapokalspiele leben müsste, die für meine Kinder unwirklicher klingen, als Geschichten vom Krieg! Dafür kann sich Köln bei Augsburg eine Scheibe abschneiden!

Parallelen zu den Club Med

Zitat von spon-facebook-1153958598 Beitrag anzeigen
    Das ist die gerechte Strafe für einen durch und durch verklüngelten und unprofessionell geführten Verein. Ob das tolle seit Jahren so leidgeprüfte Kölner Publikum nun einen Neuanfang erleben darf, bleibt indes mehr als fraglich ... Köln brauch eine Revolution.
    die Rheinische Mentalitaet, das suedlaendische Lebensgefuehl bedeutet auch das Koeln halt die anderen Tugenden der Suedlaender beinhaltet. Die Welt dreht sich weiter, was frueher noch funktioniert hat gilt jetzt nicht mehr, nur fuer den FC gibt es halt keine (Euro) Rettung