Forum

Kodak-Patente und Twitter-Anteil: Apple geht auf Shoppingtour

SPIEGEL ONLINESpezialisten für Computersicherheit, die Kodak-Patente und ein Stück von Twitter: Mit prall gefüllter Kasse geht Apple derzeit auf Einkaufstour. Die Investitionen zeigen, was dem Konzern noch fehlt. Doch nicht alle Offerten werden erfolgreich sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...846936,00.html

Ein Funken EInsicht etwa?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spezialisten für Computersicherheit
    Nachdem sich Apple auf der aktuellen Blackhatkonferenz sicherheitstechnisch bis auf die Apfelkerne blamiert hat, würde dieser Schritt gewissermassen Sinn ergeben.

This is the end

Zitat von neu_ab Beitrag anzeigen
    Nachdem sich Apple auf der aktuellen Blackhatkonferenz sicherheitstechnisch bis auf die Apfelkerne blamiert hat, würde dieser Schritt gewissermassen Sinn ergeben.
    Die Blamage kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich denke, wir sehen gerade den Anfang vom Ende der Apfel-Macht. Die Magie von S. Jobs ist weg und den anderen fällt nix mehr groß ein. Mittels Zukäufe will man nun retten, was zu retten ist; doch mit nichtssagende Salamitaktik kommt keiner weiter.

Na, frueher hat Apple die Ideen geklaut (wie viele andere in dem geschaeft auch, wohlgemerkt), heute gibt man sich vornehmer und kauft die Patente. Apples Keativitaet war ohnehin schon immer ein Mythos, clever gesteuerter Medienhype (von dem unser heissgeliebtes Online-Kaeseblatt nicht verschont blieb). ;)

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Die Blamage kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich denke, wir sehen gerade den Anfang vom Ende der Apfel-Macht.
    Ach, ist es mal wieder soweit?

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es jemals eine Apfel-Macht gab.

Zitat von totalmayhem Beitrag anzeigen
    Na, frueher hat Apple die Ideen geklaut (wie viele andere in dem geschaeft auch, wohlgemerkt), heute gibt man sich vornehmer und kauft die Patente. Apples Keativitaet war ohnehin schon immer ein Mythos, clever gesteuerter Medienhype (von dem unser heissgeliebtes Online-Kaeseblatt nicht verschont blieb). ;)
    Na dann, bitte erleuchten Sie uns. Da können Sie doch sicher ein paar Fakten und Details zum Mythos Apple-Kreativität liefern.

Dem Medienhype stimme ich allerdings zu. Im Moment werden aber Samsung, Google und Microsoft wieder deutlich stärker "gehypet". Das ist dann natürlich nicht gesteuert sondern bestimmt die Rückkehr zum sachlichen Journalismus.

Zitat von Palimpa Beitrag anzeigen
    Na dann, bitte erleuchten Sie uns.
    Fangen wir doch mit der von Xerox-PARC geklauten Benutzeroberflaeche an, dann die zahlreichen Gelegenheiten bei denen sich Apples "Kreativkraefte" schamlos bei Microsoft bedient haben:

Top 10 features that Apple stole from Windows | Windows - InfoWorld

Es soll ja auch Leute geben, die wirklich glauben, Apple habe den tragbaren Mediaplayer, das Mobiltelefon und den Tablett-Computer erfunden, aber alle diese Ideen hatten andere schon lange vor Apple.

Fangen wir doch mit der von Xerox-PARC geklauten Benutzeroberflaeche an, dann die zahlreichen Gelegenheiten bei denen sich Apples "Kreativkraefte" schamlos bei Microsoft bedient haben:

Top 10 features that Apple stole from Windows | Windows - InfoWorld

Es soll ja auch Leute geben, die wirklich glauben, Apple habe den tragbaren Mediaplayer, das Mobiltelefon und den Tablett-Computer erfunden, aber alle diese Ideen hatten andere schon lange vor Apple.
    War das so? Xerox hat Apple Aktien dafür bekommen, daß die Entwickler der GUI von Xerox den Apple Jungs das ganze vorführen mußten, ein Großteil des Entwicklerteams wechselte dann zu Apple.

.

Damit haben Sie vollkommen Recht.
    Der Verdienst von Apple besteht darin diese Geräte einfach bedienbar und nutzbar zu machen und erfolgreich an den Mann zu bringen.
    Andere haben das nicht geschafft.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir sehen gerade den Anfang vom Ende der Apfel-Macht.
    Ja, klar. Das "Ende der Apfel-Macht" wird von den immer gleichen Leuten seit 1976 herbeiorakelt.