Zitat von
pepe_sargnagel
Ach - da fällt mir ein. Das ganze System implodiert recht schnell, wenn die heutige Jugend sagt: "Ihr habt uns da was eingebrockt und wir haben keine Lust für eure Schulden geradezustehen. Vor allem weil wir auch in unsicheren Arbeitsverhältnissen leben und ihr uns Niedriglöhne eingebrockt habt. Wir kümmern uns um unsere Eltern, aber alle anderen kinderlosen sind mir egal."
Ich nenne das "Aufkündigung des Generationenvertrags" seitens der Jugend. Wobei man anmerken muss, dass die Generation der Alten den Vertrag schon immer nur für sich genutzt hat: "Schreibs auf den Deckel - den bezahlt dann morgen mein Sohn!" Natürlich sind die Kinder dankbar für die Erziehung, aber doch nciht für den Erhalt der eigenen Privilegien auf Kosten der Kinder. Das sollte doch ein jeder verstehen können. Ein Generationenvertrag funktioniert nicht, wenn er nur einer Seite Nutzen und Sicherheit stiften soll. Das wäre wie ein Vertrag, in dem steht dass ich alles machen kann und die Kosten andere übernehmen (ach ja - erinnert mich an den Bankengenerationenvertrag)