Koalitionsrunde in Berlin: Schwarz-Gelb entlastet Bürger um sechs Milliarden Euro

Der monatelange Steuerstreit in der Bundesregierung ist beigelegt. Die Spitzen von CDU, CSU und FDP haben sich auf ein Gesamtpaket zur Entlastung für die Bürger verständigt, laut Kanzlerin Merkel geht es um sechs Milliarden Euro. Außerdem wurde eine Einigung in den Bereichen Pflege und Fachkräftemangel erzielt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...796189,00.html

Steuerentlastung?

Zitat: “Man habe sich daher auf eine Steuerentlastung im Gesamtvolumen von sechs Milliarden Euro geeinigt. Damit werde in zwei Schritten 2013 und 2014 für mehr Steuergerechtigkeit gesorgt.”

Setzt man die “Steuerentlastung” gleichmäßig auf 2 Jahre an, dann heißt das 3 Mrd. EUR im Jahre 2013 und denselben Betrag nochmals in 2014.

Für die ca. 40 Mio. Erwerbstätigen errechnen sich somit für jeden Steuerzahler im Durchschnitt eine Steuerentlastung von 75 EUR im Jahr. Monatlich macht das gerade mal so um die 6 EUR!

Dass die Politiker wegen so einer infinitesimalen minimalen Steuerentlastung – wieder mal – ein Wochenende herschenken spricht für deren DUMMHEIT.

Kalte Progression beseitigen!

Muss einfach behoben werden.
    Steuersenkungen auf Pump, darüber lässt sich streiten.
    Aber Steuergerechtigkeit ist unabdingbar!

Ich hoffe die können die Beschlüsse so durchsetzen..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der monatelange Steuerstreit in der Bundesregierung ist beigelegt. Die Spitzen von CDU, CSU und FDP haben sich auf ein Gesamtpaket zur Entlastung für die Bürger verständigt, laut Kanzlerin Merkel geht es um sechs Milliarden Euro. Außerdem wurde eine Einigung in den Bereichen Pflege und Fachkräftemangel erzielt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...796189,00.html
    Soetwas als Lösung zu präsentieren ist einfach albern. Nichts davon ist tragfähig und eine kleine Minderheit (u.a. die Versicherungsbranche) reibt sich jetzt schon die Hände. Tja, so wurde der kleine Bürger wieder an der Nase rumgeführt.

So billig wird es nicht gehen

"...Pflegeversicherung... Hier soll es fortan ein Modell nach Art der Riester-Rente geben..."

Na prima! Dann wissen wir ja, welches Geld demnächst an "den Märkten" den Bach runter geht.

Die Senkung der Einkommensgrenze für Zuwanderer um 1/3 wird wohl nicht ganz reichen, um Forderungen nach Lohnerhöhungen ins Leere laufen zu lassen, aber weitere Winkelzüge werden folgen ("wir müssen den Gürtel enger schnallen").

Also weiter der Regierung auf die Finger schauen und fleißig protestieren. Die spuren dann schon.

"Steuergerechtigkeit", so ein Euphemismus. Das sind nicht 5 Euro mehr netto, sondern das würde bedeuten, die großen Einkommen und Vermögen mal angemessen an den Kosten zu beteiligen. Auf solche "Steuerentlastung" fällt heute kein Wähler mehr herein.

Dazu noch die Phantomdiskussion über den nicht existierenden "Fachkräftemangel". Was da beschlossen wurde, hat nur ein Ziel, nämlich das Arbeitskräfteangebot zu erhöhen, um die Gehälter drücken zu können. Gäbe es so etwas wie einen Fachkräftemangel, würden die Löhne und Gehälter real steigen.

Also mal wieder: außer Spesen nichts gewesen, nur Luftnummern.

Entlastet

Nach der Wahl ist vor der Wahl, Demokratie funktioniert doch.

Ach der Fachkräftemangel, wenn der unseren Unternehmen Probleme macht, müssten doch eigentlich die Löhne steigen? Real sinken sie seit 10 Jahren. Ach, ich weiß nicht, ich muss da immer polemisieren, muss wohl die Hilflosigkeit sein.

Falsche Überschrift …

… wer rechnen kann, der weiß dass der Deutsche Steuerzahler gerade mit mehreren Hundert Milliarden in die Kreide fährt, wie kann man da das Wort Entlastung verwenden? Das ist nicht nur Schönfärberei, dass ist schon Irre-Führung.

Ich würde schon noch eine Wette drauf lassen, dass diese Brosamen auf alle Fälle vor ihrem Wirksamwerden auch wieder ausgesetzt werden, weil dann auch diese paar Milliarden noch für die allgemeine Geldverbrennung im Rahmen des Euro-Wahns benötigt werden.

Und wenn sie für heute noch die richtige Schlagzeile suchen bevor sie im Bett nebst der falschen Versprechungen versinken, dann nehmen sie diese hier: „Merkel bekommt Wirtschafts-Kriegsnobelpreis“ … Link (bittere Satire, aber macht den Rest-Sonntag etwas süßer). Hat eigentlich noch irgendwer passende Ideen wie man diesen Steuer-Euro-Geld-Wahnsinn mit der Schwarz-Gelben ReGIERung noch stoppen könnte? Mir kommt inzwischen bei nahezu allen Handlungen dieser Junta die Hutschnur hoch … ich will nicht hoffen, dass es meine Überempfindlichkeit ist.

Nachdem man uns gerade,

um 200 Milliarden (Anteil EFSF) beschissen hat, bin ich nun doch beruhigt das man die 6 Milliarden übrig hat um die Steuerzahler zu beruhigen.

Experte für 48k / Jahr

das müssen ja wirklich die Experten schlechthin sein die man für den Lohn einkaufen kann. Bei dieser schwarz-gelben Fiasko Veranstaltung kann man nur hoffen dass das schnell vorbei ist und die restlichen Wähler den Beschiss auch endlich mitbekommen. Wobei Rot-Grün wahrscheinlich auch wieder ein Fiasko anderer Art werden wird. Ein Teufelskreis!