Forum

Koalitionschaos unter Merkel: Deutschlands oberste Piratin

DPAImprovisieren statt Regieren, Chaos statt Konzepte: Der Zoff um Betreuungsgeld und Vorratsdaten will nicht enden, die Koalitionspartner machen Ärger - und nun droht der Kanzlerin in Europa auch noch die Isolation. Diese Koalition hat sich Angela Merkel anders vorgestellt. Hält Schwarz-Gelb bis 2013 durch?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829441,00.html

Sinkende Umfragewerte

der Koalition ja, aber die CDU hat noch immer zu viel Prozent. Würde die CDU auf 15% abrutschen, hätte ich ja wahrlich Hoffnung. So nehmen die Piraten +berwiegend der SPD und den Grünen die Stimmen weg, was letzten Endes dummerweise dazu führen wird, dass uns Merkel weitere vier Jahre erhalten bleibt. Und was wird dann gesagt? Der Wähler hat es ja so gewollt.

Muttidämmerung

Zitat von Regulisssima Beitrag anzeigen
    Es sind halt alles Beamte !

Die werden für ihre Anwesenheit im Dienstzimmer und ihre Loyalität zum Beamtenadel entlöhnt, nicht für "Erfolge !

Ja, nun, wenn sie doch wenigstens mit Geld umgehen könnten ! Aber so, ja, nun, so sind sie im Grossen und Ganzen, schlicht überflüssig.
    Ebenso teuer, wie überflüssig !
    ........

Ääääh, ich glaub ein Blick ins Ausland täte mal ganz gut. Nehmen wir mal Griechenland. Ich denke, im Vergleich dazu ist unser Gemeinwesen noch ganz gut sortiert.
    Natürlich ist die Tigerente eine grausliche Regierung, natürlich machen sie permanent Mist. Und trotzdem sind sie im Euro-Raum noch die stabilste Regierung, was darauf hinweist, wie schlimm die Situation im Euroland ist.
    Wie schwer heute aber auch eine Demokratie zu führen ist, denn nichtmal ein popeliges Betreuungsgeld kann einfach beschlossen oder abgelehnt werden, es gibt ein monatelanges, sinnloses Gezeter.
    Bei wichtigerem ists noch drastischer.
    Und fast alles landet dann auch noch beim Bundesgerichtshof, wenn schon keine parlamentarische Mehrheit gefunden wird, findet die Minderheit einen Klageweg.
    Kein Wunder, daß Landesregierungen vor diesem Hintergrund immer kürzere Halbwertzeiten haben und nur ein Sturkopf ala Merkel, DDRerprobt, sitzt einfach aus und ändert dabei alle naslang, heißt alle mainstreamänderungenmitmachend, ihr Amt aus.
    Da muß man fast froh sein, sie zu haben und auf eine GroKo zuzusteuern, die wenigstens noch vier Folgejahre eine HalbwegsStabilität garantiert. Was danach kommt?
    Vielleicht die Piraten, entweder die auf Afrika, oder die hiesigen, so groß ist der Unterschied ja nicht...
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

In gewisser Weise

Zitat von beutzemann Beitrag anzeigen
    ...wie immer, völlig daneben! Den deutschen Arbeitnehmern(!) wurden real die Löhne gekürzt; den anderen in Europa um 40% erhoben! das was die Deutschen jetzt machen,ist, Europa auf das Niveau zu bringen. Wir sind die Sklaven Europas die für Wasser und Brot arbeiten!
    ...hat Palmström schon recht.
    Nur hätte er genauer differenzieren müssen:Den Kapitalbesitzern(ca. 20%) geht es selbstverständlich gut-ich meine jetzt das Großkapital-nicht die Kleinsparer.
    Den 70%, die deren Zinsen erwirtschaften müssen und ihre Existenz teilweise in Niedriglöhnen, Leiharbeits-Zuhälterfirmen, Aufstockung u.ä. fristen müssen, geht es naturgemäß nicht ganz so gut,aber immer noch besser als denen in Somalia und Bangladesch;-)
    Bei einer gerechteren Politik, die eher die Habenden als die Habenichtse belastet, könnte es aber noch besser gehen.

Zitat von Medienbackspin Beitrag anzeigen
    Der SPIEGEL titelt:

Koalitionschaos unter Merkel. Deutschlands oberste Piratin

Man muss ja nicht immer mit Angela Merkel einverstanden sein.
    Ach nein? Ich frage mal anders herum, womit soll man denn einverstanden sein?

Mit der Abschaffung Deutschlands und seiner Demokratie für einen "Europäischen Stabilitätsmechanismus", der nichts anderes bedeutet als die andauernde Sozialisierung von Verlusten (Fehlspekulationen auf Imobilien, Banken und Staatsanleihen) zu Gunsten von Kapitalbesitzern?

Aber die Kanzlerin [subtil !] in einer Headline, dazu noch unvorteilhaft fotografiert - mit Links-, Rechts- und Islamfaschisten - die gibt es nämlich unter den Piraten allesamt -, zu assozieren, erinnert schon an Volontärs-Krankheit.
    Es mag Sie überraschen, aber ihre "Links-, Rechts- und Islamfaschisten" gibt es in jeder Partei.

Um jeglichem Missverständnis vorzubeugen: Ich bin gelernter lutherischer Theologe und Politikwissenschaftler, Print- und Online-Redakteur und bin an einer der renommiertesten Journalistenschulen Deutschlands ausgebildet worden.
    Gratuliere. Von Ihnen möchte ich trotzdem nichts weiter lesen. Käme ohnehin nur das allseits bekannte politisch-korrekte Geseier.

Zitat von passionsblume Beitrag anzeigen
    So nehmen die Piraten +berwiegend der SPD und den Grünen die Stimmen weg, was letzten Endes dummerweise dazu führen wird, dass uns Merkel weitere vier Jahre erhalten bleibt. Und was wird dann gesagt? Der Wähler hat es ja so gewollt.
    Ich wuesste jetzt auch nicht was besser ist.
    Pest, Cholera oder Gasbrand.
    Vermutlich wuerde ich mich fuer Cholera entscheiden, wegen der allgemeinen Ueberlebenschancen...

Hält Scharz-Gelb überhaupt 2012 durch?

Nur, dazu wird eigentlich keine Regierung gebraucht..

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    ........

Kein Wunder, daß Landesregierungen vor diesem Hintergrund immer kürzere Halbwertzeiten haben und nur ein Sturkopf ala Merkel, DDRerprobt, sitzt einfach aus und ändert dabei alle naslang, heißt alle mainstreamänderungenmitmachend, ihr Amt aus.
    .. das können dann auch im Zeichen von EFSF und FSM auch einige Inspektoren und Amtsräte wesentlich billiger und auch besser erledigen. Eine Regierung sollte doch auch einen politischen Impetus haben, Trends setzen statt allein den "Finanzmärkten" nachzurennen.

... kommt allmählich auf! Endlich bekommt die unsägliche FDJ-Aktivistin und absolut unfähige Kanzlerin AM die volle Breitseite ... weg mit ihr und der ganzen aufgeblasenen Regierung ... mitsamt dem Oberschw..li Westerwave und all den anderen!

im großen und ganzen ein treffender Artikel!

"Bei der Vorratsdatenspeicherung hat sich die FDP eingebunkert" lässt mich allerdings vermuten, dass sie unserem Innenminister auf den Leim gegangen sind. Ich hatte den Eindruck, daß er derjenige ist, der hier mauert.

Also liegt tatsächlich die Vermutung nahe, daß die CSU momentan versucht Sand ins Getriebe der Koalition zu streuen.

Das erfreuliche ist, dass die Protestwähler, die die Nase von solcherlei Spielchen gestrichen voll haben, sich in Deutschland bei den Piraten sammeln und nicht wie in Frankreich rechtsaußen.

Wenn Herr Seehofer und Herr Friedrich (nicht zu vergessen die Feministinnen der Grünen mit ihren demagogischen Ausfällen im Zusammenhang mit dem gender gap) so weiter machen, fürchte ich allerdings, daß dieser Protest die 50% Marke überschreiten wird, bevor die Piraten regierungsfähig sind. ;-)

Aber die Kanzlerin [subtil !] in einer Headline, dazu noch unvorteilhaft fotografiert - mit Links-, Rechts- und Islamfaschisten - die gibt es nämlich unter den Piraten allesamt -, zu assozieren, erinnert schon an Volontärs-Krankheit.
    Ich habe gehört, in der CDU gab und gibt es noch Ex-NSDAP Mitglieder. Zwei davon waren auch mal Kanzler bzw. Präsident...

Aber in der CDU wird sowas halt gern totgeschwiegen, während die Piraten durch ihre offene Diskussionskultur alles nach aussen tragen, woraufhin sich die etablierten Parteien und die Medien auf den "Skandal" stürzen.