Forum

Knifflige Mathe-Rätsel: Wenn der Hund das Alter des Sohnes verrät

DPAEs gibt Mathe-Aufgaben, die fast schon unlösbar erscheinen. Mit etwas Erfahrung, Kreativität und einer scharfsinnigen Analyse kommt man aber selbst durch dickere Bretter. Glauben Sie nicht? Probieren Sie's mal!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...819639,00.html

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Nein, 1,6 und 6 geht auch nicht, da es dann keinen "ältesten" Sohn gäbe.
    Natürlich ist der älteste Sohn derjenige der im Januar geboren ist. Er ist fast 11 Monate älter der zweitgeboren und wird auch vom Vater als der Älteste bezeichnet. (Er hat überings ein Kaninchen, könnte aber auch einen Hund haben - und dann hätte der ÄLTESTE Sohn einen Hund - auf jeden Fall würde DAS der Vater sagen).

Noch 'ne Knobelei

Ich sitze gelangweilt im Wartezimmer, als mein Blick auf einen Kalender fällt, der den Tag im Monat mit Hilfe zweier Würfel anzeigt. Heute also die "14". Nun hat aber ein Würfel nur sechs Seiten und ich frage mich, welche Ziffern auf den sechs Seiten der beiden Würfel stehen müssen, um die Zahlen 01 bis 31 darzustellen.

Geht das überhaupt mit nur zwei Würfeln, und wenn ja, wie?

Zitat von membot Beitrag anzeigen
    Nein, 1,6 und 6 geht auch nicht, da es dann keinen "ältesten" Sohn gäbe.
    Da die Geschichte von einem Mann erzählt wird, könnten sogar alle drei Kinder „gleich alt“ sein, ohne dass es Zwillinge oder Drillige sind.

Zitat von inmado Beitrag anzeigen
    Ich sitze gelangweilt im Wartezimmer, als mein Blick auf einen Kalender fällt, der den Tag im Monat mit Hilfe zweier Würfel anzeigt. Heute also die "14". Nun hat aber ein Würfel nur sechs Seiten und ich frage mich, welche Ziffern auf den sechs Seiten der beiden Würfel stehen müssen, um die Zahlen 01 bis 31 darzustellen.

Ja, geht:
    Würfel A: 0-1-2-3-4-5
    Würfel B: 0-1-2-6-7-8

Zitat von hjm Beitrag anzeigen
    Da die Geschichte von einem Mann erzählt wird, könnten sogar alle drei Kinder „gleich alt“ sein, ohne dass es Zwillinge oder Drillige sind.
    Das war ungenau fomuliert. Gemeint war: Beliebig viele Kinder eines Mannes können „gleich alt“ im Sinne von „alle sind 6 Jahre alt“ sein, und trotzdem ist eins davon eindeutig „der älteste Sohn“. (Wobei man dann im Grenzfall noch darüber streiten könnte, ob sich „älter“ auf die Geburt oder die Zeugung bezieht ...)

Interessant ist die psychologische Wirkung der Flächenaufgabe!

Der Lehrer gab uns die Aufgabe, die komplizierte Fläche in 4 identische Teilflächen zu zerlegen und ließ uns mit dem Problem in 2er Gruppen allein! Als wir hinterher das Quadrat in 5 Teile zerlegen sollten, sind wir sehr mehrheitlich gescheitert, weil wir die nahe liegende Lösung nicht sofort erkannten.

Irreführung

Ich kenne das Zerlegungsproblem seit langem in folgender Variante:

(1) Man nehme ein quadratisches Stück Papier und falte es 2x entlang der Kanten, so daß die Knickstellen das Papier in vier gleichgroße Viertel zerteilen. Dann trennt man ein Viertel heraus und legt es mit dem Hinweis, dies sei "das schwierige Rätsel" beseite.

(2) Das verbleibende Papier (entspricht dem Grundstück des Bauern) wird als "das leichte Rätsel präsentiert: Es gilt, diese L-förmige Fläche in drei kongruente - sprich gleich große, identisch aussehende- Teile zu zerlegen.

I.a. gelingt es nach einer Weile, dieses "leichte Rätsel" zu lösen, indem ein Gitter aufgezeichnet wird, so daß jedes der drei Quartrate wieder in vier kleiner zerlegt wird. So ergeben sich insgesamt 12 kleine Quadrate und die Vermutung, daß die Lösung aus 12/4=3 dieser kleinen Quadrate bestehen muß.

Nun kommt der Clou:

(3) Man holt das "schwierige" Rätsel hervor, also das quadratische Viertel, das zuvor abgetrennt wurde. Aufgabe ist es nun, dies Fläche in fünf (!) kongruente Teil Teile zu zerlegen...

I.a. zeichnen die Kandidaten dann ein 5x5 Gitter auf das Quadrat und versuchen, eine Form bestehend aus 5 dieser kleinen Quadrate zum plakatieren der Gesamtfläche zu verwenden.

Dabei werden dann erst vier horizontale Linien gezeichnet. Fertig! - Denkt sich der Aufgabensteller. Aber die Kandidaten fahren einfach fort, zeichnen noch fünf vertikale Linien und stehen vor einem unlösbaren Rätsel...

Kleine Anekdote am Rande: Darauf ist sogar ein Professor meiner Universität hereingefallen. Als er "am nächsten Tag" die Lösung erfuhr, war er durchaus.... ungehalteh... - wie mir seinerzeit berichtet wurde.

Rätselfreunde

Ich hab noch ein selbst Ausgedachtes:
    Kais Alter zum Quadrat entspricht Uwes Alter zum Quadrat plus zweimal Kais Alter plus eins.
    Wieviel alter ist Kai?

glaube ja

Zitat von inmado Beitrag anzeigen

012345
    126789

Oder :-) ?

Ärgerlich

Zitat von Kokeldil Beitrag anzeigen
    Eben nicht, so wie der Aufgabentext hier lautet.
    Habe mich schon beim Lesen des Buches über diese Aufgabe geärgert, die Alltags- und Mathematikersprache mit einer schlampigen Übersetzung in unsäglicher Weise vermischt.
    Wie schon einer der Vorredner festgestellt hat, ist unter Datum im normalen Sprachgebrauch etwas wie 14.03.2012 (in allen möglichen Formaten, auch als julianisches Datum2012-074) gemeint, aber auf jeden Fall sind Monat und Jahr immer dabei. Wie soll man darauf kommen, daß nur der Tag gebraucht wird?
    Außerdem ist selbst bei Zwillingen immer einer der ältere (es sei denn bei siamesischen Zwillingen, wie auch schon jemand festgestellt hat), so daß auch das kein brauchbares Kriterium ist.