Forum: Blogs
Knifflige Mathe-Rätsel: Wenn der Hund das Alter des Sohnes verrät
DPAEs gibt Mathe-Aufgaben, die fast schon unlösbar erscheinen. Mit etwas Erfahrung, Kreativität und einer scharfsinnigen Analyse kommt man aber selbst durch dickere Bretter. Glauben Sie nicht? Probieren Sie's mal!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...819639,00.html
- #30 14.03.2012 14:47 von
- #31 14.03.2012 14:52 von
- #32 14.03.2012 14:59 von
- #33 14.03.2012 15:00 von
- #34 14.03.2012 15:05 von
- #35 14.03.2012 15:15 von
Ehre, wem Ehre gebührt.
Doch, der gute Mann hat Recht. Habe noch mal in der Erinnerung gekramt. So geht's:
1. Zeichne die Strecke AB;
2. Zeichne von A aus unter einem
beliebigen Winkel (<90°) einen
Strahl;
3. Trage auf diesem Strahl von A
aus fünf gleichlange
Teilstrecken ab, deren gleiche
Länge beliebig ist;
4. Verbinde den letzten
Teilungspunkt 5' mit B;
5. Zeichne zu dieser
Vebindungsgeraden Parallelen
durch die anderen
Teilungspunkte, wodurch die
Strecke AB in fünf gleichlange
Teile geteilt wird. - #36 14.03.2012 15:22 von
Klar, kann ich gerne machen, ich bin schließlich Mathematiker und sollte auch wirklich verstehen, was ich da schreibe:
0) Gegeben sei ein nichtleeres Quadrat A-B-C-D.
1) Startend in (irgend)einer Ecke A des Quadrates wird ein Strahl gezeichnet. (Dieser Strahl sollte oBdA der Einfachheit halber zu keiner der beiden Quadrat-Seiten, die sich in Ecke A treffen, parallel verlaufen.)
2) Auf diesem Strahl wird (irgend)eine Einheitsstrecke von A startend fünfmal abgetragen, es entstehen auf dem Strahl die Punkte A1, A2, ..., A5.
3) Punkt A5 wird mit einer Ecke B des Quadrates verbunden, die zu A benachbart ist. (Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte die Ecke B so gewählt werden, dass das entstehende Dreieck A-A5-B komplett außerhalb oder innerhalb des Quadrates liegt (, je nachdem, wie man in 1) den Strahl gezeichnet hat). Wenn man in 1) den Strahl dann doch parallel zu einer der beiden Seiten gezeichnet hat, dann muss man B so wählen, dass der Flächeninhalt des Dreiecks A-A5-B nichtleer ist, dies ist immer möglich.)
4) Die Parallelen zur Strecke A5-B durch die Punkte A1, ..., A4 schneiden die Strecke A-B in den Punkten B1, ..., B4.
5) Nach Strahlensatz gilt, dass sich A-Ai zu A-A5 (i=1, ..., 4) genauso verhält wie A-Bi zu A-B. Da A-A1 ein Fünftel der Strecke A-A5 ist, ist A-B1 auch ein Fünftel der Strecke A-B. Analog A-B2, ..., A-B4.
6) Sei D der andere zu A benachbarte Eckpunkt des Quadrates. Parallelen zu A-D durch die Punkte B1, ..., B4 teilen das Quadrat dann in fünf gleichgroße Streifen.
(Als Mathematiker hätte ich mich besser auf ein "Der Beweis sei dem geneigten Leser überlassen" hinreißen lassen sollen...) - #37 14.03.2012 15:24 von
- #38 14.03.2012 15:26 von
- #39 14.03.2012 15:32 von
funktioniert aber NUR mit den Potenzen der Basis 10
bei der Zahlenfolge 1-6 fällt ihr nicht-rechnen-Modell sofort wieder raus
wobei dieder Gauss-Algorythmus bei allen vollständigen natürliche zahlenreihen funktioniert...so ganz ohne rechnen kommt man dann eben doch nur zur halben wahrheit...aber ich bin auch ein grosser fan des prinzips der maximalen faulheit...
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren