Jürgen Klopp gilt als ebenso begnadeter Trainer wie Rhetoriker. Nun zieht Dortmunds*Meistermacher ausgerechnet im verbalen Schlagabtausch mit Lukas Podolski den Kürzeren. Der Streit mit dem ehemaligen Wunschspieler offenbart, wie sehr die jüngste Ergebnis-Krise am BVB-Coach nagt.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...803169,00.html
Meine Güte mit welchen (armseligen)Emotionen hier manche zu werke gehen...charakterschwaeche einem Menschen zu unterstellen, welchen man nur aus Fernsehen kennt. Und Dortmund in eine Krise zu reden, auf Platz zwei stehend, und das mit 3-4 verletzten Stammspielern. Wie oft kanzelt Uli Hoeness Spieler ab, die Ihm einen Korb gegeben haben... Poldi und Klopp sind reizfiguren, die den betreffenden Journalisten hier ein paar Klicks mehr bringen als zB Bender und Babbel o.ae.
Es spielt keine Rolle ob Klopp Recht hat oder nicht. Ich bin kein Poldi-Fan, aber eine öffentliche Kritik über die Fähigkeiten eines Bundesligaprofis, noch dazu eines anderen Vereins, steht einem Trainer nicht zu und wirkt alles andere als professionell.
So etwas haben wir von Jürgen Klopp noch nicht gesehen, und ich denke, so etwas passiert ihm auch kein zweites mal.
Hr. Podolski hat intrnationale Auftritte hingelegt von denen die BVBler, allen voran ihr international unerfahrene Trainer Hr. Klopp, nur träumen. Die internationalen Spiele des BVB waren so spannend, dass man dagegen bei einer Folge Rosamunde Pilcher Schnappatmung bekommen könnte.
Weil sonst auch noch niemals Spieler in aller Öffentlichkeit kritisiert worden sind. Scheinbar wird hier einiges übersehen.
Rückblickend stellt man fest, dass im Grunde regelmäßig Spieler/Trainer in welcher Weise auch immer Kritik an anderen üben.
An sich ist daran auch nichts verwerflich. Wieso sollte es auch. Sind die Äußerungen in der Sache korrekt, sollte man damit auch umgehen können. Und ich unterstelle mal das können beide.
Dass die Medien (wieder einmal) aus Banalitäten ein Spektakel, dass an Dramarturgiene kaum zu überbieten ist, aufrollen ist klar. Irgendwie müssen die unzähligen Journalisten ja beschäftigt werden...
Dann wirds aber Zeit, das er sich aus der "schönsten Stadt Deutschlands" verabschiedet und sich bei einem Top-Klub durchsetzt, anstatt den Weg des geringsten Widerstands zu wählen. Er hätte sich bei Bayern durchbeißen oder zu einem anderen Klub gehen sollen, stattdessen geht er nach Köln wo man ihm den Staubzucker mit ner Hochdrucklanze in den Hintern bläst und der Expreß tagelang mit einem VERSUCHTEN Foul an Podolski auf Seite 1 aufmacht ("Brutalo-Kicker hätte Poldi das Bein brechen können *andenKopfpack*). Und, nota bene, von einem Top-Spieler erwarte ich auch, das er für die Nationalelf mal gegen Spanien, Italien oder Frankreich trifft und nicht immer nur gegen Liechtenstein, Aserbaidschan oder San Marino...
Ist ja in der letzten Zeit schwer in Mode.
Aber ist ja auch einfach:
Podolski spricht nicht das geschliffene Deutsch, ist grade heraus, dazu noch polnische Wurzeln und dann auch noch beim unsäglichen Club 1.FC Köln...
Aber mal ein wenig objektiver, meine Herren:
Podli steht momentan auf Platz 1 der Scorer-Liste (Tore + Assists) zusammen mit Gomez & Huntelaar.
Bei dem 1.FC Köln herrschte sei Beginn der Saison ein Verletzungspech, was nicht mehr feierlich war - es wurde teilweise Spiele ohne gelernte Innenverteidiger gespielt, und vorne spielt Köln derzeit ohne Stürmer - Podolski ist nämlich keiner, und Novakowic ist verletzt.
Der 1. FC Köln zahlt nun die Zinsen der verfehlten Einkaufspolitik von Overath und Meier:
Es ist kein Geld für Verstärkungen vorhanden, und trotz allem hat die Truppe am Dienstag die Möglichkeit, auf Platz 7 der Tabelle vor zu rücken.
Und am Wochenende dann bei den Bayern - auch dort haben die Kölner bisher immer recht gut ausgesehen, die Punkte sind also auch noch nicht abgeschrieben.
Insofern kann man Köln's Trainer Stale Solbakken nur gratulieren, der im Moment aus Scheiße Gold macht.
Und wenn Podolski dann in der EM Deutschland mit seinen Toren wieder einmal den Weg in's Finale ebnet, haben die ganzen Basher Podolski auf einmal alle wieder ganz furchtbar lieb.
Und wer's nicht glauben mag, dass die Sprüche bzgl. Kloppo's Äußerungen nicht von Podolski stammen, der möge sich einmal die Interviews nach dem Spiel rein pfeifen:
Entweder durchläuft er grade eine Rethorik-Kurs, oder aber der Humor seines Trainers ist ansteckend.
Und noch eine Zustimmung von meiner Seite:
Ja, Podolski gehört nach Köln. Und ja, in einer Mannschaft, in der nur auf das Leistungsprinzip gesetzt wird, *ohne* dass der Trainer einem Spieler auch einmal das Vertrauen ausspricht, fühlt er sich nicht wohl und hat ggf. Probleme, seine Leistung abzurufen.
Na und?
In Köln lieben sie ihn, er liebt Köln, und wenn es jetzt auch noch sportlich aufwärts gehen sollte (die Rückrunde mit kompletter Mannschaft dürfte vielversprechend werden), dann sind Podolski & Köln das Dream-Team.
Die besten Fans haben die Domstädter eh - oder welcher deutsche Club könnte in der zweiten Liga mit einem Zuschauerschnitt von über 40.000 kalkulieren?
Klopp hat völlig recht Podolski ist hoffnungslos überbewertet besonders in der Nationalmannschaft. Komisch allerdings das Dortmund ihn trotzdem wollte aber wer 15 Millionen zahlt der ist selbst schuld.
Nach vorne mag er ganz gut spielen obwohl er kein Ribery oder Robben ist aber nach hinten ist er mit der schlechteste Flügelstürmer oder wie auch immer man die Position bezeichnen will. Ausserdem spiel er immer nur sehr gut wenn er kurz vor einem neuen Vertrag oder Transfer steht ... dann saht er ab und chillt die nächsten 2 Jahre auf dem Fussballplatz herum.
Vorweg, ich hoffe inständig, das dies nicht die Charmoffensive ist, weil L.P. doch zu Schalke wechselt, bitte bitte bitte nicht.
Warum ich als schalker Poldi nicht will ? Der Typ is mir absolut unsympatisch. Pöbelt Rentner an, bedroht Reporter Ohrfeigt den damaligen NM Kapitän auffem Platz im TV. Was will man mit so einem ? Dazu verlangt der deutlich zuviel Kohle. Wenn horst Held den verpflichtet muesste man ihn mit ner spardose verprügeln...
Was L.P. Leistugn angeht, nun ja also soooo toll ist sie nicht. Bei Bayern gescheitert, in Köln brauchte er ewig bis er angekommen ist, soviel Zeit würde er bei Bayern nicht bekommen. Wasseine tor angeht, viele seiner Profitore sind eben nicht in der 1. Liga entstanden. Dazu spielt er seine allererste brauchbare Saison in Köln und die nichtmal wirklich konstant und schon gehts los mit wechseln und Co. Ich dachte der is son Urkölner...
Ansonsten ist es leicht als rose in einem Garten voller Unkraut hübsch auszusehen....
Was Klopp angeht, nunja ganz schlechter Stil. Aber das ers damit nicht so hat, merkte man ja schon beim kurzen CL Gastspiel, wien Landstreicher an der Linie zu stehen ist ...unangebracht.
Aber man merkt halt in Dortmund beginnt die Zersetzung. Der erste gute Spieler ist bereits weg, Götze hat ja nun auch einen CL Masterplan von seinem Berater bekommen, der nächste in form von Barrios moppert rum, weil er nicht auffe Bank will, etc.
Dazu in europa wiedermal nix gerissen, das zieht sich ja auch wie ein königsblauer Faden durch das internationale Gestümper vom BxB, dazu in der Liga Lange nicht mehr so dominant wie vor einem Jahr.
Es wird spannend