Forum

Klimawandel: Grönland-Eis könnte komplett abschmelzen

DPADer mächtige Eispanzer auf Grönland ist stärker gefährdet, als Forscher bislang glaubten. Laut einer neuen Simulation droht ein vollständiges Abschmelzen schon bei einer Erderwärmung von 1,6 Grad Celsius. Der weltweite Meeresspiegel würde dann um etliche Meter steigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...820702,00.html

Nicht mehr aktuell..

Zitat von Systembereuer Beitrag anzeigen
    Hier versucht jemand Geld zu verdienen, that's all!
    Focardi-Rossi-Energiekatalysator

Euer
    Systembereuer
    Ihr Link ist über ein Jahr nicht bearbeitete worden und daher nicht mehr aktuell.
    Natürlich will Rossi Geld verdienen, aber das der Kunden.
    Er bekommt keine öffentlichen gelder und hat keine investoren.
    Im Moment liefert er die ersten 1MW Anlagen aus, die Kunden haben sie abgenommen.
    Patente darauf hat er auch, ua. in Schweden.
    Wie die Sache im Endeffekt funktioniert ist doch egal, mich wundert nur das es in der deutschen Presse totgeschwiegen wird, wenns Mist wäre könnte man es doch wenigsten zerreissen.

Und genau DAS macht mich stutzig.. ECAT.com - The Official Website of Andrea Rossi's Energy Catalyzer, E-Cat - ECAT

Aber es darf wohl nicht sein weil der E-cat damit eine gewaltigen Umbruch in der gesellschaft zur Folge hätte die dem Bürger nur Vorteile bringen würde....

Nee, noch viel dämlicher

Zitat von Stuhlbeinsäger Beitrag anzeigen
    Nee, ist klar: Familie Vagabundsson aus Island packte die Klamotten, um dem Lockruf nach Island zu folgen, wagte die Überfahrt mit dem letzten ihres Hab und Guts. Und dann kamen sie an, sagten nur "Och nöööö, das Wetter ist ja Mist, der Strand ist nicht gepflegt, der Pool schmutzig und das Buffet am Abend hat auch keine Lachshäppchen. Weißte was, Mutti, wir machen wieder heim." Klar - genau so wird's gewesen sein.
    Ich liebe ja Kluscheißer so sehr, deshalb antworte ich Ihnen: es war noch viel dämlicher, die Jungs von Erik und seinem Sohn, Leif Eriksson, haben sogar Amerika entdeckt, die Stelle Vinland (Weinland) genannt und sie und Nachfahren dort gesiedelt. Dennoch sind die Leute aus Grönland nicht abgehauen. Seltsam, wo es doch woanders angeblich so viel schöner war.

und

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Je stärker wir die Temperaturen überschreiten, desto schneller schmilzt das Eis", erklärte dazu Studienleiter Alexander Robinson.

nachts ist es kälter, als draussen.

Ich möchte auch als Studienleiter mein Geld verdienen.

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Nehmen wir einmal an, daß die Erde sich tatächlich erwärmt. Was wäre damit gesagt?

Damit ist nicht gesagt, daß CO2 die Ursache ist. Das Fachbuch Mortimer hat schon vor Jahrzehnten darauf hingewiesen, daß Wasserdampf (H2O) das stärkste Treibhausgas ist.

Und kommen Sie mir nicht mit der angeblich stärkeren Strahlungsabsorption von CO2!: CO2 ist ein symmetrisches Molekül und nimmt damit eben nicht so viel Strahlung auf wie H2O, das ein Dipol ist!
    Da haben sie sogar recht! Nur ist das so: Den Wasserdampf haben wir, seit es die Ozeane gibt. Da hat ich nicht viel geändert. CO2 haben wir sicher auch, mind. seit es tierisches Leben gibt. Nur wurde dieses durch den Pflanzenwuchs in den selben gebunden. Und einige dieser Pflanzen gaben das ganze auch nicht mehr ab. Die wurden dann z.B. zu Kohlr oder Öl. Wenn jetzt diese Kohle und das Öl, welches aus zig Pflanzengenerationen besteht, innerhalb weniger Jahrzehnte verbrannt wird, dann wird zum einen Wärme frei und zum anderen erhöht sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre. Dadurch wird der Treibhauseffekt etwas erhöht. Ergebnis: die Atmosphäre erwärmt sich ein bischen. Und durch die etwas erwärmte Atmosphäre kann diese auch etwas mehr Wasserdampf aufnehmen, wie sie sicher wissen. Mehr Wasserdampf sorgt aber für mehr Treibhauseffekt. Der Rest wird gern bestritten. Ich denke, man könnte auch sagen, dass das CO2 nur der Katalysator ist.
    Ob die Klimaerwärmung am Ende nun gut oder schlecht für den Menschen ist, halte ich für ein ganz anderes Thema.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    die Argumente und Gegenargumente lassen sich im Net zigtausendfach recherchieren.
    Da muss ich Ihnen wahrlich nicht auf die Sprünge helfen.
    Aber wie schon erwähnt: Sie wollen schlicht nicht!
    Ihre demagogische Antwort lässt diese Schlussfolgerung leider zu!
    Ihr Antwort lässt leider nur die Schlussfolgerung zu, dass Ihnen der Sinn des Begriffes "demagogisch " nicht bekannt ist.

Ansonsten sagen Sie, dass ich mir aus dem Internet selbst raussuchen soll, was Sie gemeint haben könnten.

Mit einem haben Sie recht - Sie müssen mir nicht auf die Sprünge helfen.

Ansonsten können Sie sich die Gegenargumente, die Sie vielleicht hätten selbst über Google widerlegen.

Eines zeigt der Beitrag allerdings sehr deutlich: Das Geschäft der Leugner ist nicht der Diskurs, sondern der Zweifel. Aber mit so viel Chuzpe hat's noch keiner gemacht: Motto - da is scho so viel drübber geschrieben - da muss man nicht nur zweifeln, sondern sogar verzweifeln.

:-)

Zitat von Flinsenberger Beitrag anzeigen
    Wer sehen will, wie Norddeutschland bei 8m Meeresspiegelanstieg aussieht, kann das übrigens hier tun:

Flood Maps

Wer braucht schon Bremen?

Und, so nebenbei, sind die aktuellen Prognosen bei weiterhin steigendem CO2 Ausstoß bis Ende des Jahrhunderts bei 3,9 Grad Erwärmung. Damit ist das Abschmelzen dann wirklich sicher.
    Selbst wenn der Unsinn stimmen würde; vielleicht wäre ein "ganz grosses Aufräumen" in der hoffnungslos überbevölkerten Welt einfach das beste? Ich will keine 20 Milliarden Idioten auf diesem Planeten, die nur noch Kriege machen, Drogen nehmen, in Favelas wohnen, sich noch mehr wie Karnickel vermehren, alle Tiere ausrotten, etc.

Let it happen!

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    denn bitte stand im hiesigen Forum ?
    "Zitat von burghard42
    "gefährliches" (?) Halbwissen,kennen Sie die andere Hälfte ?"
    Sollte das wirklich da gestanden haben,heißt das lange noch nicht,daß
    die andere Hälfte kein "Halbwissen"ist zu den Ursachen eines
    Klimawandels in der einen oder anderen Richtung
    Wollen oder Können sie es nicht verstehen?

Zitat von elster2 Beitrag anzeigen
    Wenn man das glaubt, müßte man konsequenterweise für Atomstrom sein !
    Stimmt! Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Sie liefern kein einziges Sachargument. Ich aber habe eine zuverlässige wissenschaftliche Quelle zitiert (Mortimer: Chemie), die zweifelsfrei feststellt, daß.....
    Komisch, trotzdem zweifeln Sie die Klimaerwärmung an, das ließ sich gut aus Ihrem Kommentar herauslesen. Ein wenig unlogisch argumentieren Sie schon.

So ist es

Endlich mal ein guter Beitrag in diesem Forum. Ich finde es ebenfalls erschreckend, wie viele Menschen, die ich kenne (auch viele Studierte) eine der unten genannten Thesen verfechten...
    Man sollte eine Studie machen in Indonesien und Holland, wie viele Menschen den Klimawandel leugnen. Diese Länder sind unter denen, die wesentlich früher betroffen sein werden, als Deutschland.
    Zitat von simon2012 Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen wieder die ganzen Klimaleugner und stellen die seriöse Wissenschaft als einen Club von Trotteln und / oder zynischen Manipulatoren dar.

Klimaleugner verstehen oft einfache, geschweige kompliziertere Zusammenhänge der komplexen Materie nicht. Statt jedoch sich an die Fachleute zu wenden, tun sie sich mit anderen Leuten zusammen, die es ebenfalls nicht verstehen - und dann geht das Geschrei los:

Wie war das noch mal?
    Klimaskepsis 1.0: Eine globale Erwärmung findet nicht statt.

Irgendwann, als auch dem Dümmsten auffiel, dass die Rekordsommer sich häufen, die Gletscher schmelzen, etc., also als man diese abstruse These nicht aufrecht erhalten konnte, kam

Klimaskepsis 2.0: Eine Erwärmung? Ja vielleicht, aber das CO2 bzw. Klimagase sind nicht Schuld. Als diese These auch nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte,weil der Zusammenhang zwischen CO2 und Treibhauseffekt unstrittig ist, kam

Klimaskepsis 3.0: Eine Erwärmung? Ja vielleicht, hat es aber schon immer mal wieder gegeben. Aber der Mensch ist nicht Schuld.

Wilde Theorien entstehen, um den anthropogenen Einfluss zu relativieren - die Beweise allerdings sind erdrückend und so kam es zu nächsten Stufe der

Klimaskepsis 4.0: Eine Erwärmung? Ja vielleicht, vielleicht ist auch der Mensch Schuld, aber das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Vielleicht ist das für mich oder uns sogar von Vorteil - wer weiß?

Und ausserdem gibt es andere Probleme, die wohl wichtiger sind. Wenn die Klimakatastrophe kommt, können wir - wir heisst in dem Fall hoffentlich nicht die aktuelle Generation - immer noch reagieren.

Dies führt dann zu letzten Stufe:
    Klimaskepsis 5.0: Zu spät - jetzt hilft nur noch Geoengineering.

In den USA werden solche Leute ja direkt von der Öl- und Kohle-Lobby bezahlt, andere laienhafte Wichtigtuer können sich zumindest in eine Reihe stellen mit angeblich aufrechten aber verfemten Wissenschaftlern.

Man kann sich ein bisschen fühlen wie Galilei ohne Anstrengung und Gefahr...