Forum

Klimawandel: Grönland-Eis könnte komplett abschmelzen

DPADer mächtige Eispanzer auf Grönland ist stärker gefährdet, als Forscher bislang glaubten. Laut einer neuen Simulation droht ein vollständiges Abschmelzen schon bei einer Erderwärmung von 1,6 Grad Celsius. Der weltweite Meeresspiegel würde dann um etliche Meter steigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...820702,00.html

Zitat von Halodri73 Beitrag anzeigen
    Ist kein Argument, dass damals die Temperatur ca. 2 Grad Celsius über der heutigen lag und das ganz ohne Kohlekraftwerke und Autos?

Nun, dann sähe ich gern mal das Argument, warum es eine "Katastrophe" wäre, stiege der Meeresspiel um einen Meter an in den nächsten 2000 Jahren.

Dem Meer wird es egal sein.
    Ich bezog mich auf die angeblich Eisfreiheit Grönlands, nicht darauf, dass es damals in Europa wärmer war. Wenn ich mich auf ein Argument beziehe, dann meine ich genau dieses Argument und nicht irgendein anderes. Mein gott, ist das denn so schwer zu verstehen?

Zitat von aras62 Beitrag anzeigen
    ..... vergessen sie nicht, daß es heute bereits Südsee-Inseln und sogar griechische Inseln gibt die massive Probleme haben. Die Strände snd verschwunden und das Meereswasser unterspült bereits die Betonterrassen der Häuser.......
    Und NY liegt nun wirklich nicht weit über NN.
    Und Teile Hollands liegen unter NN. Und ?

Ich ...

... kann es nicht mehr hören!

Zitat von c.PAF Beitrag anzeigen
    Umweltschutz ja, aber Klimahysterie nein.
    Die einzigen Hysteriker sind die Klimaleugner, die durch die Klimaforscher ihren Wohlstand, ihre Bequemlichkeit und ihre Urlaubsreise gefährdet in Gefahr sehen.

Es ist die Aufgabe der Wissenschaft, das Klima und seine Auswirkungen zu erforschen und die Resultate zu veröffentlichen. Das Klima oder das Grönlandeis in 10.000 Jahren ist für den Normalbürger so wichtig wie das Higgsboson. Ich nehme die Berichte neutral zur Kenntnis und wundere mich nur über die hysterischen Attacken auf die Wissenschaftler und die Wichtigtuerei und Prahlerei vieler Foristen, die selber keine Ahnung haben.

Zitat von Mimimat Beitrag anzeigen
    Oh, das brauche ich nicht mieten. Ich HATTE bereits ein weißes auto. und das wurde im sommer auch gewaltig warm, wenn es nicht im Schatten stand. Über den Rest ihres geistvollen Textes schweigen wir mal lieber, ok? ;-)
    Ich habe explizit gesagt: "Ein weißes Auto mit möglichst heller (am besten weiß) Innenausstattung"

Zitat von sagichned Beitrag anzeigen
    "Neueste simulationen"...wenn ich das schon lese. Nach meiner simulation können bis morgen früh alle säche mit reis in china umgefallen sein.
    Dito! Ich habe beruflich mit Simlation zu tun und wüsste gar nicht, wo ich mit dem modellieren beginnen sollte, wenn man mir den Auftrag gäbe, das "globale" Klimasystem zu simulieren. Wenn man sich mal den Quell-Code der IPCC-Simulationen anschaut, dann wissen die das noch weniger :D

PIK, die Klimaclowns

schlagen wieder zu! Der Witz an sich:
    " Nach neuesten Berechnungen"
    Lange nicht mehr so gelacht!
    Man soll sich aber wundern, dass dies nicht unter der Ruprik Humor veröffentlicht wird oder?

Zitat von Stuhlbeinsäger Beitrag anzeigen
    Wo bleiben denn die Ignoranten, welche nicht müde werden, auf die Klimawandelsekte zu verweisen? Und wenn ihnen das Wasser bis zur Hüfte steht, werden sie immer noch von "natürlichen Schwankungen" sprechen.
    Die toben sich noch hier aus: Streit über CO2-Abgabe: Airbus und Lufthansa warnen vor Handelskrieg

Konsequente Ignoranz ist anstrengend. Lassen Sie ihnen ein wenig Zeit zum verschmutzte Luft holen - die sind bald hier am schreiben.

???

Zitat von nixda Beitrag anzeigen
    sind die Klima-Nazis schneller da wenns darum geht uns allen zu sagen wie das Klima zu sein hat.

Dass Grönland mal eisfrei war interessiert den Klima-Nazi natürlich nicht, denn als der Herrenmensch weiss er es natürlich besser wie die Natur.

Aber helfen Sie uns doch mal dabei. Sagen Sie wenigstene wie das Wetter zu sein hat? Stellen Sie verbindliche Regeln auf. Anhand welcher von Ihnen gegeben Gesetzen sollen wir vergleichen?
    Wer oder was ist denn um Himmels Willen ein Klima-Nazi? Einer, der den Klimawandel feststellt, oder einer, der ihn bestreitet?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    In Holland wohnt man seit ueber 100 Jahren unter dem Meeresspiegel.
    In einigen Ecken der Niederlande, vielleicht.
    In der Provinz Holland ganz sicher nicht.

Zitat von elster2 Beitrag anzeigen
    Und Teile Hollands liegen unter NN. Und ?

Geistreiche Reaktion - Kompliment!
    Ja und in den Niedelanden wird bereits wieder in deise Richtung getüfftelt. Oder besser sie hören nie auf daran zu arbeiten.
    Niederländer sind bereits in Venedig tätig, um an einer Lösung gegen das steigende Wasser in der Stadt zu arbieten.
    Ne ne - die Stadt sinkt nicht - das Wasser steigt. Auch die Themse-Schleussen sind bereits überholt.