Forum

Klimawandel: Grönland-Eis könnte komplett abschmelzen

DPADer mächtige Eispanzer auf Grönland ist stärker gefährdet, als Forscher bislang glaubten. Laut einer neuen Simulation droht ein vollständiges Abschmelzen schon bei einer Erderwärmung von 1,6 Grad Celsius. Der weltweite Meeresspiegel würde dann um etliche Meter steigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...820702,00.html

Zitat von resistor Beitrag anzeigen
    Der gesamte EE-Rummel, PV-Subventionen, Emissionshandel, Abriss von AKWs etc. kostet Billionen. Alles im Namen der "Klimarettung". Führende Industrienationen, ausgenommen Deutschland, weigern sich an diesem Wahnsinn zu beteiligen.
    Atomkraftwerke werden nicht wegen der Klimarettung abgerissen, sondern, weil sie zu gefährlich erscheinen. Das ist ein ganz anderes Thema. Werfen sie bitte nicht alles in einen Topf. Und Subventionen bekommt z.B. der Häuslebauer, der ne Solaranlage auf dem Dach hat - ob er nun Klimaskeptiker ist oder das Gegenteil ist da egal. Da könnte man dann über sinn und Unsinn der Maßnahme reden. aber es fliessen dadurch keine Gelder an die Klimaforscher.

Zitat von Mariga Beitrag anzeigen
    ... und der Mensch macht das was er am besten kann. Sich selbst vernichten.
    Hat er ja auch schön öfter gemacht, oder ? Wie seicht !

Zitat von famulus Beitrag anzeigen
    sind einfach Sie selbst auch nur ein großspuriger und prtziger Arrogantik und lassen andere Argumente nicht gelten. Oder sind nicht fähig, Physik zu verstehen. Eine Erwärmung kann nur entstehen, wenn Wärmeenergie zugeführt wird. Worin besteht die Wärmeenergiezufuhr, die durch CO2 entsteht?
    Durch die Umwandlung des sichtbaren Lichtes in Wärmestrahlung an der Erdoberfläche?!
    Moleküle absorbieren Licht - auch Infrarot (Wärme) - in unterschiedlichem Maße. Wird der Anteil der Moleküle erhöht, die gut infrarotes Licht absorbieren können (z.B. CO2) wird weniger davon in den Weltraum abgestrahlt. Ergo steigt die in der Atmosphäre verbleibende Wärmemenge (--> Anstieg der Temperatur).
    Da es durch höhere Wolkenbildung aber auch zu größerer Reflektion der sichtbaren Strahlung kommen kann - sind die Modelle zur Berechnung von Klimaentwicklungen nun mal nicht gerade trivial.

2000 - 50000 Jahre? Und dann so eine Diskussion hier? Lächerlich...

Ist in die Berechnung überhaupt eingeflossen, daß in diesem Zeitraum mindestens ein größerer Meteorit auf der Erde einschlägt, eine "Supervulkan" (mit wäre der unter dem Yellowstone am liebsten) ausbricht und in China mehrere tausen Säcke Reis umfallen werden? Nein? Ach!

Umweltschutz ja, aber Klimahysterie nein.

Zitat von tedric Beitrag anzeigen
    Grönland heißt angelsächsisch Greenland. D.h. es war mal eisfrei und "grün". Warum ist es so schlimm, dass das Eis wieder schmilzt?
    Weil die urlaubfliegenden & SUVfahrenden Antiatomis & Klimaheuler dadurch einen Grund haben, wieder die Ursache nicht bei sich selbst suchen zu müssen. Merke: 90% aller Klimaangsdhasen fahren Autos & produzieren den Stoff, über den sie sich so gerne beschweren selbst am meisten. Neunmalklug sabbeln geht immer, aber real Zugeständnisse machen geht nicht, brauchen sie ja auch nicht.

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    war denn Grönland eisfrei? Fragen Sie mal in Bangladesh,Holland und den Malediven nach, was an steigendem Meeresspiegel denn so schlimm ist.
    In Holland wohnt man seit ueber 100 Jahren unter dem Meeresspiegel.

Zitat von famulus Beitrag anzeigen
    sind einfach Sie selbst auch nur ein großspuriger und prtziger Arrogantik und lassen andere Argumente nicht gelten. Oder sind nicht fähig, Physik zu verstehen. Eine Erwärmung kann nur entstehen, wenn Wärmeenergie zugeführt wird. Worin besteht die Wärmeenergiezufuhr, die durch CO2 entsteht?
    Interessant, dass sie das Verständnis von Physik in diesem Zusammenhang erwähnen...
    Die Energie kommt von der Sonne, wird von der Erde als Infrarotstrahlung reflektiert und ins All abgegeben. Ist eine bestimmte Menge CO2 (allg. Treibhausgase) in der Atmosphäre, entweicht die Strahlung nicht, wird abgefangen und in Wärme umgewandelt.

Die Präzision der Klimamodelle halte ich Anbetracht der vielen Variablen auch für fragwürdig. Und solche Horrormeldungen, die versuchen eine ferne Zukunft zu beschreiben, sind dabei wahrscheinlich kontraproduktiv. Die politische Wirklichkeit und die unterschiedlichen Interessen einzelner Nation verhindern sowieso ein globales Konzept.

Aber von grünem Lobbyismus und Verschwörung zu reden, wenn auf der anderen Seite Öl-, Auto-, Pharma-, Waffen- und Energiekonzerne stehen, ist einfach nur naiv. Ich meine Politiker versuchen nur die Menschen abzuzocken, die ("Mainstream") Presse ist gleichgeschaltet und die Experten, also die Wissenschaft irrt! Nur mein mein Blog oder die Website die ich lese, die beschreibt die Wahrheit. Komplexe Zusammenhänge werden einfach beschreiben und werden so auch ohne große Vorkenntnis logisch nachvollziehbar. Vielmehr noch, das nun erlangte Wissen hebt mich von der übrigen Gesellschaft ab. Das verborgene Wissen unterscheidet mich von den übrigen "Arbeitsbienen". Es macht mich zu etwas Besonderem. Ich lasse mich nicht belügen, kenne die Wahrheit und bin damit elitär.

Für die meisten Menschen steht einfach nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund. Warum soll ich JETZT mehr zahlen für etwas, das vielleicht IRGENDWANN eintritt. Außerdem werden sie dann schon gar nicht mehr existieren. Warum also damit beschäftigen? Sie wollen nicht verzichten. Das Leben ist bequem, warum also den gewohnten Lebensstandard hinterfragen? Und nein ich schalte meinen PC jetzt nicht aus, warum sollte ich, wenn andere mit ihrem V8 durch die Gegend gondeln. Warum unsere Atomkraftwerke abschalten, wenn alle anderen doch auch welche haben? Sie sehen ein Teufelskreis.

Schöne Grüße

Ja, ne is klar...

Zitat von tksuper Beitrag anzeigen
    Sie wollen doch nicht den Herren in Potsdam, ihre Wohlverdienten, und bescheidenen Fördermittel (2011 waren das schlappe 19,2 Millionen Euro), aus öffentlicher Hand (also Ihre und meine Hand) wegnehmen. Wovon bitte, sollen die denn dann leben?
    Und die forschen auch nur an diesem einen Thema... sicher.
    Andere reden von "Billionen", die diese Wissenschaftler verdienen würden.
    Der Chef von VW, Winterkorn, hat allein 17 Millionen verdient letztes Jahr...

Kurz gesagt ...

... gegen den Klimawandel ist der Mensch machtlos. Da der Wandel aber nicht von heut auf morgen kommt, kann sich der Mensch darauf technisch, baulich, siedlungs- und anbaugerecht, u.s.w., vorbereiten.

Und fuer heute gilt es sich dagegen zu wappnen, dass Klimahysteriker und Klimawandelabzocker in der nationalen wie EU-Politik, im Namen des Klimawandels, noch mehr Geld und Wohlstand dafuer zwangsweise verpulvern und verbrennen.
    Der Volkswirtschafts-, wie pers. Einkommensklimaschutz geht dem klar voraus.

Sachargumente?

Zitat von kjartan75 Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass die schlauesten Wissenschaftler hier bei SPON sind und sich offensichtlich zu Tode langweilen. ;)
    Sie liefern kein einziges Sachargument. Ich aber habe eine zuverlässige wissenschaftliche Quelle zitiert (Mortimer: Chemie), die zweifelsfrei feststellt, daß Wasserdampf (H2O) (und nicht CO2) das wirksamste Treibhausgas (Faktor 10 mehr!) ist.

Sie hätten dies auch feststellen können, wenn Sie gewußt hätten, daß es in der Atmosphäre zehnmal mehr Wasserdampf als CO2 gibt und daß Wasserdampf die Strahlung stärker absorpiert (da Dipol) als CO2.

2 Argumente genügen, um die CO2-Lüge zu enttarnen!