Forum

Klimaverhandlungen: Röttgen sorgt in Durban für Verwirrung

Mit markigen Worten ist Norbert Röttgen in den Uno-Klimagipfel in Südafrika gestartet. In der vielgelobten Initiative Chinas sieht der Umweltminister keinen Fortschritt.*Er kritisierte auch die bisherige Verweigerungshaltung der großen Schwellenländer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...802042,00.html

Politisches Geplänkel ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit markigen Worten ist Norbert Röttgen in den Uno-Klimagipfel in Südafrika gestartet. In der vielgelobten Initiative Chinas.....
    Im Laufe der industrieellen und zivilisatorischen Entwicklung wurde von den Industrieländern die Umwelt enorm belastet. Im Zuge der Kolonialisierung der Entwicklungs- und Schwellenländer wurde nicht selten zum Zwecke der Errichtung von Farmen, in denen dann die Einheimischen als Sklaven oder Billigkräfte arbeiten durften, Brandrodungen großen Ausmaßes durchgeführt.
    Nun streben diese Länder eine Annäherung des Lebensniveaus an das der Industrieländer an.
    Wollen wir Ihnen dies über Klimadiktate verbieten?
    Dies sollten wir auch unter dem Gesichtspunkt betrachten, daß die Entwicklungs- und Schwellenländer wohl auch in zig Jahren nicht die Pro-Kopf-Umwelt-Belastung erreichen werden, die in den entwickeltsten Indusrieländern über Jahrzehnte praktiziert wurde.

re: Geiss1&2

Zitat von S.Geiss Beitrag anzeigen
    Aber, was wollen Sie uns eigentlich sagen? Finden Sie es völlig ok, dass China jeden Tag ein Kohlekraftwerk ans Netz bringt, weil Deutschland das vor 50 Jahren auch gemacht hat.

Der kleine Unterschied ist nur: Vor 30 Jahren gab es noch keine Alternativen - und China, Indien, USA spielen Champions League, Deutschland spielt Regionaliga.
    Ihre Statistik erkenne ich an, möchte aber darauf hinweisen, dass es eben auch andere gibt. Die Aussage bleibt dennoch die gleiche. China mit guter Bilanz verschlechtert sich, Deutschland mit schlechter Bilanz verbessert sich. Dennoch steht China weiterhin deutlich besser da.

Das China jeden Tag ein Kohlekraftwerk ans Netz bringt ist schlecht. Allerdings verfallen sie wieder auf einen Vergleich zwischen China und D als gleichgroße Länder. China sollte mit USA + Europa (geographisch) verglichen werden. Auch hier bin ich mir sicher lässt sich eine ähnlich große Zahl an Kraftwerksneubauten finden.
    Zusätzlich muss man bedenken, dass der Lebensstandart sich dort erhöht und dementsprechend auch die benötigte Energie.

Sicherlich kann man Zusagen für eine bessere Art der Energiegewinnung bekommen, muss aber auch eine gemeinsame Sprache/Grundlage finden (hier eignet sich das Pro Kopf Modell – zugegebenerweise mit Erweiterungen für lokale Gegebenheiten). Abgesehen von der Konzentration auf China, die D sicherlich wenig Bedeutung beimessen sondern sich an den USA oder EU-weit orientieren, ist doch absehbar, dass sie sich sperren, wenn sie sich veralbert fühlen.

Diese Grundlage kann auch beim Fußball nicht sein, dass Regionalligaverbände mit 10 Mann auf dem Platz stehen (D), gegen 6,8 Fußballer aus China antreten und als Spaarmaßnahme erklären jeder müsse nun seine Mannschaft halbieren.

Oder anders: Angenommen Sie, ihre Frau und ihre Geliebte verdienen zusammen 20,4 (=3*6,8) k pro Monat, ich 10 k. Wir sollen nun 20k Steuern bezahlen. Wäre das fair wenn jede Person 5 k zahlt? Wäre es fairer wenn die Angabe in % (ca.) des Einkommens getroffen würde? Würden Sie nicht dennoch behaupten, dass ich überbezahlt bin, wenn wir alle den gleichen Job machen?

Zu Teil 2:
    Aber die Chinesische Regierung soll Abmachungen treffen, die sie zwingt ihren Bürgern eine Heizung sowie einen PKW vorzuenthalten? Sie mag nicht immer besonders toll mit dem eigenen Volk umgehen, aber so etwas ohne Aufstand durchzusetzen halte ich für unmöglich.
    Die Solarmodule werden nach Deutschland verkauft, weshalb der Modulmarkt deutlich günstiger geworden ist. Solarmodulherstellung ist übrigens nicht sonderlich kompliziert. Bei deutschen Löhnen wäre die Herstellung zu Marktpreisen, die benötigt werden um umfassend eine reale Alternative zu AKW und Kohle darzustellen nicht möglich. Wie ich ebenfalls angesprochen habe, profitieren wir vom Verkauf der Anlagen, Know-How und Produktionslinien, die durchaus hohe Profite erwarten lassen.
    Ja, habe im Nebel Smog gesessen. Ebenso in Hongkong, Shenzhen (Provinz Guangdong 100 Mio. Einwohner) und Seoul. Dies hat allerdings mehr mit der Umweltzerstörung und politischen Konzentration auf Ballungsgebiete, CO2 pro Gebiet zu tun. In der Wüste Gobi soll es sehr wenig CO2 geben ;)

Klimagipfel

Mit markigen Worten ist Norbert Röttgen in den Uno-Klimagipfel in Südafrika gestartet. In der vielgelobten Initiative Chinas sieht der Umweltminister keinen Fortschritt.*Er kritisierte auch die bisherige Verweigerungshaltung der großen Schwellenländer.

Konferenz in Durban: Röttgen hält Chinas Klimaversprechen für wertlos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Nach Aussagen vieler Klimaforscher steht die Welt vor einer anstehenden Klimakatastrophe und das machen da die Politiker?
    Imgrunde ist ihnen die Situation anscheinend nicht bekannt, oder sie nehmen sie nicht ernst, denn was man so hört, so wird man auch dieses mal zu keiner einheitlichen Resultat kommen, es wird weitergemacht wie bisher.
    Aber ob das Klima sich wirklich zu Ungunsten der Welt verändert, dass wissen vielleicht all diese Leute auch noch nicht und man glaubt eben seinen Wissenschaftlern auch nicht, denn sonst hätten sie alle gemeinsam an einem Strick zu Gunsten der Welt gezogen.
    HR

Farce

Konferenz in Durban: Röttgen hält Chinas Klimaversprechen für wertlos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Wir werfen unseren Dreck rüber zum Nachbar, zeigen dann aber auf ihn was er für eine Drecks.. ist. Unsere Industie wird doch, weil billig wenig Auflagen, nach China verlagert. Die tollen Geizprodukte kommen von da. Aber hier dann den Saubermann markieren.

Röttgen ist Klima-Fundamentalist.

Die Religionen hierzulande sollten eigentlich Freiheit genießen.

Die Klima-Religion scheint allerdings zunehmend fundamentalistische Züge anzunehmen.

Die Kirchensteuer kann man freiwillig abmelden.

Der CO2-Ablasshandel wird uns allen aber aufgezwungen!

Umwelt-Atheist?

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
    Die Religionen hierzulande sollten eigentlich Freiheit genießen.

Die Klima-Religion scheint allerdings zunehmend fundamentalistische Züge anzunehmen.

Die Kirchensteuer kann man freiwillig abmelden.

Der CO2-Ablasshandel wird uns allen aber aufgezwungen!
    Herr Röttgen ist in seinen Ansichten so flexibel, dass es irgendwie schwer fällt ihren Fundamentalismus-Vorwurf nachzuvollziehen.
    Aufgrund ihrer übrigen Postings ist aber vermutlich jeder, der die Ansicht Vertritt, dass man die Umwelt nicht nach Lust und Laune verschmutzen sollte ein Öko-Faschist ist. Vermutlich gehören Sie zu den Leuten, die sich nicht vorstellen wollen, dass 7 Mrd. Menschen eingach eine Menge Dreck produzieren und dass dies tatsächlich schädliche Folgen haben kann.
    Sie halten wahrscheinlich schon die geregelte Müll- und Abwasserentsorgung für eine Beschränkung ihrer persönlichen Freiheit zu verschmutzen. Kippen Sie ihr Altöl in die Toilette und verwerfen Sie ihren Müll auf die Straße? Nur so als Demonstration Ihres vermeitlichen Rechts auf freie Verschmutzung?

die armen chinesen...

... sind sicher total traurig, dass der deutsche "umweltminister" (LOL) an deren CO2 sparzielen zweifelt.

wasn stuss. der ganze CO2 kuhhandel ist absoluter schwachsinn. schon einmal darueber nachgedacht wo die x-milliarden im emissionshandel hinfliessen? was geschieht mit dem geld welches im endeffekt verbraucher bezahlen? wird damit das "boese" CO2 aus der luft gefiltert? wir mit dem geld das weltklima konstant gehalten?

UMWELTSCHUTZ = weniger quecksilber, arsen, cadmium, dioxine in luft,wasser und an land. SINNVOLL.

"KLIMASCHUTZ" = weniger CO2 ausstossen, da einige meinen dass der mensch mit seinen CO2 emissionen einen signifikanten einfluss auf die temperaturen in den naechsten jahrzehnten/jahrhunderten hat UND eine erwaermung eine grosse katastrophe waere.... SCHWACHSINN.

wie gesagt... im mittelalterlichen klimaoptimum wars in europa wesentlich waermer als heute und gerade in dieser zeit gings in bereichen kultur, landwirtschaft usw bergauf. getreideanbau auf island und bis fast an den polarkreis.

am witzigsten ist ja, dass gerade in laendern wie deutschland (wo man nachts im freien ohne kleidung die meiste zeit innerhalb von stunden unterkuehlen/erfrieren wuerde) die menschen davon bessessen sind, dass waermes klima eine katastrophe waere.

also... von mir aus koennen die chinesen ruhig noch ein paar kohle brikketts auflegen. ich tue meinen dienst schon mit 2 transatlantik fluegen und einer kreuzfahrt in den nachesten 8 wochen.

Ich bin Atheist in jedem Sinne.

Zitat von Hermes75 Beitrag anzeigen
    Herr Röttgen ist in seinen Ansichten so flexibel, dass es irgendwie schwer fällt ihren Fundamentalismus-Vorwurf nachzuvollziehen.
    Aufgrund ihrer übrigen Postings ist aber vermutlich jeder, der die Ansicht Vertritt, dass man die Umwelt nicht nach Lust und Laune verschmutzen sollte ein Öko-Faschist ist. Vermutlich gehören Sie zu den Leuten, die sich nicht vorstellen wollen, dass 7 Mrd. Menschen eingach eine Menge Dreck produzieren und dass dies tatsächlich schädliche Folgen haben kann.
    Sie halten wahrscheinlich schon die geregelte Müll- und Abwasserentsorgung für eine Beschränkung ihrer persönlichen Freiheit zu verschmutzen. Kippen Sie ihr Altöl in die Toilette und verwerfen Sie ihren Müll auf die Straße? Nur so als Demonstration Ihres vermeitlichen Rechts auf freie Verschmutzung?
    Das bedeutet, dass ich nur das befolge, was auch Sinn macht.

Wenn Sie - als religiöser Mensch - in jedem Atheisten einen Mörder, Umweltverschmutzer oder sonst was sehen, dann sind Sie auch ein Fundamentalist.

Umweltverschmutzung ist schlecht. Unabhängig von Religion.

Nur, ist der CO2-Ausstoß KEINE Umweltverschmutzung.
    Nur die Klima-Zeugen und CO2-Kreuzzügler sehen den bösen Teufel darin.

Es tut mir leid, aber die Deutsche CO2-Politik ist weder verantwortungsvoll noch sinnvoll.

Anders als tiefreligiös kann ich sie nicht bezeichnen.

genau...

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, dass ich nur das befolge, was auch Sinn macht.

Wenn Sie - als religiöser Mensch - in jedem Atheisten einen Mörder, Umweltverschmutzer oder sonst was sehen, dann sind Sie auch ein Fundamentalist.

Umweltverschmutzung ist schlecht. Unabhängig von Religion.

Nur, ist der CO2-Ausstoß KEINE Umweltverschmutzung.
    Nur die Klima-Zeugen und CO2-Kreuzzügler sehen den bösen Teufel darin.

Es tut mir leid, aber die Deutsche CO2-Politik ist weder verantwortungsvoll noch sinnvoll.

Anders als tiefreligiös kann ich sie nicht bezeichnen.
    was hat denn umweltVERSCHMUTZUNG wie altoel, abgase und giftstoffe mit dem CO2 ausstoss gemein? nichts. CO2 ist ungiftig... zumindest in der konzentration auf der erde/atmosphaere. pflanzen BENOETIGEN sogar CO2 zum wachsen.

altoel, dioxine, quecksilber, cadmium werden nicht benoetigt und verschmutzen die umwelt.

bloederweise, denkt der gemeine bundesbuerger nach jahren von gehirnwaesche, dass CO2 was giftiges waere und umweltschutz = klima"schutz" ist.

Vorausschau

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    altoel, dioxine, quecksilber, cadmium werden nicht benoetigt und verschmutzen die umwelt.
    Das sagen Sie so leicht dahin, aber das Altöl hüpft ja nicht von selbst aus dem Kanister. Es ist immer ein Mensch, der aktiv handelt.
    Wir brauchen die postindustrielle Gesellschaft. Eine Gesellschaft die es für selbstverständlich hält, dass man Dinge nicht tut, für die man nicht mindestens 7 Generationen lang die Verantwortung übernehmen kann.

Wenn man das weiter denkt sind wir bei dem, was Viele hier eine Ökodiktatur nennen würden. Und die wird umso grausamer je länger wir so weiter machen wie bisher.