Forum

Klimaverhandlungen: Röttgen sorgt in Durban für Verwirrung

Mit markigen Worten ist Norbert Röttgen in den Uno-Klimagipfel in Südafrika gestartet. In der vielgelobten Initiative Chinas sieht der Umweltminister keinen Fortschritt.*Er kritisierte auch die bisherige Verweigerungshaltung der großen Schwellenländer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...802042,00.html

Antwort

Zitat von conform Beitrag anzeigen
    Ich denke genau das Gegenteil sollte der Fall sein. Wenn China endlich Schritte in die richtige Richtung macht sollte der Westen erst recht nachtreten und noch mehr Einsatz fordern !
    Zurücklehnen und gewähren lassen aufgrund einer Aussage, die mehrdeutiger nicht formuliert sein könnte, halte ich für den falschen Ansatz !
    Ich bin auch gegen Arschkriecherei. Blos in der doofen Politik geht nun mal leider nichts ohne diese unsägliche Diplomatie. Besonders bei Ländern, die sich schon ans Bein gepinkelt fühlen wenn man sich den Dalai Lama zum grünen Tee und Starkbier einlädt. Darum, Klartext reden mit den Chinesen und Co ist schon richtig, aber in der Öffentlichkeit sollte man Blosstellungen und Kränkungen vermeiden, diese zählen nämlich ein vielfaches.

Schönen Nikolaus im Jahrtausend der Chinesen (und Inder).

Umweltschutz und Klimaschutz

Zitat von Magnolie5 Beitrag anzeigen
    China spielt auf Zeit, wenn aber z. B. in 5 Jahren die Zahl der Asthmatiker und Lungenkrebserkrankter in Peking rapide in die Hoehe steigt, setzt bei den chinesischen Politikern hoffentlich ein Umdenken ein.
    Umweltschutz und Klimaschutz sind nicht unbedingt gleichzusetzen bzw. stehen häufig im Gegensatz zu einander.

Gefällt mir!

Zitat von güs Beitrag anzeigen
    Ich habe schon originellere Witze über Beamte gehört. Der Mikado-Witz ist Jahrzehnte alt. Offenbar leben Sie noch in dieser Zeit, Herr "Butzemann".
    Lieber Beamter, mir ging es doch nur um Fakten in meinem Beitrag. Wenn sie da tatsächlich etwas lustiges entdeckt haben sollten, dann tut es mir leid. Habe vorausschauend eine Steilvorlage gegeben die Sie dann treffsicher ins eigene Tor verwandelt haben.

Fröhlichen Nikolaus im Amt

Ist ja mal wieder typisch.

China soll seine CO2 Emission verringern, obwohl der pro Kopf verbrauch nur halb so hoch ist, wie unserer?
    Sollten wir nicht eher versuchen, den niedrigen chinesischen pro Kopf Verbrauch zu erreichen?

Dennoch bin ich auch der Meinung, dass auch China aus unseren Fehlern lernen sollte und stärker auf Energieeffizienz achten. Es gibt ja bereits (hier wenig beachtete) Projekte in China zum nutzen der Umwelt und Gesetzte gegen Umweltverschmutzung gibt es auch. Leider gibt es auch viel Korruption

So vorbildlich wie Norwegen den Klimaschutz lebt, kann sonst keiner daran riechen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit markigen Worten ist Norbert Röttgen in den Uno-Klimagipfel in Südafrika gestartet. In der vielgelobten Initiative Chinas sieht der Umweltminister keinen Fortschritt.*Er kritisierte auch die bisherige Verweigerungshaltung der großen Schwellenländer.

Konferenz in Durban: Röttgen hält Chinas Klimaversprechen für wertlos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Wäre Norwegen durch seine Erdgas- und Rohölvorkommen nicht so außergewöhnlich reich unter den Europäern und könnte nicht so konsequent die Wasserkraft für seine Energieerzeugung nützen, sähe es auch anders aus. Aber die Skandinavier sind den deutschen Sprücheklopfern doch irgendwie voraus. Haushalten können sie allemal besser, schon gar seit die Schuldenschleuder Merkel ihr Wesen anbiedert.
    Das China-Regime ist im Grund nichts anderes als ein riesengroßes Dampfgebilde, welches auch alles verspricht und nichts hält, so wie Karzai vom Hindukusch und Merkel aus der Uckermark. Deswegen hat Röttgen ausnahmsweise recht, wenn er die Ankündigung Chinas, für 2020 einem Beitritt zum Klimaabkommen beizutreten, als frommen Spruch abtut. Bis 2020 kann China zu einem Viertel bereits aus Gobi, Taklamakan und Mongolischen Sandwüsten bestehen. Oder auch konträr überschwemmt werden. Die haben es eben noch nicht kapiert, dass es gerade bei ihnen 1/4 nach Mittag ist, wie in den USA und den Schwellenländern.
    Aber so vorbildlich ist Deutschland auch wieder nicht. Nur weil die Merkel in ihrer politischen Weihe mal als Umweltministerin volontierte, sind wir nicht das Musterland, wie sie gerne vorgibt.

Emissionshandel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Konferenz in Durban: Röttgen hält Chinas Klimaversprechen für wertlos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Statt den Emissionshandel zu mißbrauchen, lieber diese Entwicklung RECYCLINGPORTAL - Benzin aus Wasser, CO2 und Sonnenlicht vorantreiben, damit wir alle unsere Mobilität behalten.

Statistiken

Ich dachte Deutschland wäre mit einer Kopfquote zum Klimagipfel angetreten. Zumindest wurde das im Spiegel berichtet. Nun gilt wieder das Pro Land Gesetz? (PS: Herzlichen Glückwunsch an Katar, Luxenburg etc.)
    Ich habe vollstes Verständnis, das die Chiensen zuerst eine Reduzierung der Industrieländer auf ihr Niveau wünschen bevor sie tätig werden. Die Zahl von 6,8 habe ich nicht gefunden, belastbar scheint 4,0 in 2008 zu sein. Allerdings liegen sie hier an 96. Stelle.

Dafür investieren sie genausoviel in erneuerbare Energien wie alle anderen Länder zusammen (Platz 1). Infografik – Welche Länder investieren am meisten in erneuerbare Energien? | betterandgreen

Sie stellen nicht nur am meissten Solarmodule her, sondern installieren auch die meissten (Platz 1). Worüber wir froh sein sollten, da die Fertigungsanlagen und Roboter oft aus D stammen. Solarstrom

Zusätzlich steht China beim CO2 Konsum sehr gut dar. Viel CO2 fällt bei der Produktion für den westlichen Markt an. Diese würden höchstens in andere Billiglohnländer (sicher nicht USA oder EU) abwandern.

Quelle

Zitat von undso Beitrag anzeigen
    Wikipedia behauptet das stimmt nicht (soweit ich das überblicke) Länderliste CO2-Emission
    Es gibt mehrere Länder, die.....
    Ich habe die Zahlen vom St. Bundesamt vgl hier Statistisches Bundesamt Deutschland - Die Hälfte des weltweiten CO2-Ausstoßes wird von vier Staaten verursacht

Aber, was wollen Sie uns eigentlich sagen? Finden Sie es völlig ok, dass China jeden Tag ein Kohlekraftwerk ans Netz bringt, weil Deutschland das vor 50 Jahren auch gemacht hat.

Der kleine Unterschied ist nur: Vor 30 Jahren gab es noch keine Alternativen - und China, Indien, USA spielen Champions League, Deutschland spielt Regionaliga.

Ach so!

Zitat von undso Beitrag anzeigen
    Ich dachte Deutschland wäre mit einer Kopfquote zum Klimagipfel angetreten. Zumindest wurde das im Spiegel berichtet. Nun gilt wieder das Pro Land Gesetz? (PS: Herzlichen Glückwunsch an Katar, Luxenburg etc.)
    Ich habe vollstes Verständnis, das die Chiensen zuerst eine Reduzierung der Industrieländer auf ihr Niveau wünschen bevor sie tätig werden. Die Zahl von 6,8 habe ich nicht gefunden, belastbar scheint 4,0 in 2008 zu sein. Allerdings liegen sie hier an 96. Stelle.

Dafür investieren sie genausoviel in erneuerbare Energien wie alle anderen Länder zusammen (Platz 1). Infografik – Welche Länder investieren am meisten in erneuerbare Energien? | betterandgreen

Sie stellen nicht nur am meissten Solarmodule her, sondern installieren auch die meissten (Platz 1). Worüber wir froh sein sollten, da die Fertigungsanlagen und Roboter oft aus D stammen. Solarstrom

Zusätzlich steht China beim CO2 Konsum sehr gut dar. Viel CO2 fällt bei der Produktion für den westlichen Markt an. Diese würden höchstens in andere Billiglohnländer (sicher nicht USA oder EU) abwandern.
    Wir sollen also auf das Chinesische Niveau. Dann zieht euch mal schön warm an, stellt die Heizungen ab und verschrottet die PKWs.
    Am wenigsten Energie verbraucht man nämlich in Armut.

Die Solarmodule in China werden im übrigen nach Deutschland verkauft. Die Chinesen erhalten indirekt sogar noch Deutsche Steuersubventionen dafür. Ein super Geschäft.

Ach ja, schon mal in echtem chinesischen Nebel-Smog gesessen? Viel Spaß...

Zitat von S.Geiss Beitrag anzeigen
    Deutschland hat so ziemlich als einziges Industrieland den Co2 Ausstoß verglichen mit 1990 merklich gesenkt. Insofern dürfen wir auch andere, die das nicht geschafft haben kritisieren.
    Bedenken sollte man dabei aber, dass 1990 quasi innerhalb eines Jahres die gesamte ostdeutsche Industrie abgeschaltet wurde.

Viele Grüße