Forum

Klimapolitik: "Der Westen darf sich nicht aufspielen"

Die Menschheit bläst immer mehr Abgase in die Luft, doch beim Gipfel in Durban rückte eine weltweite Klimapolitik in weite Ferne. Umweltexperte Klaus Töpfer erklärt im Interview, was nun getan werden muss -*und warum*auf Deutschland mehr zukommt als auf jedes andere Land.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...803722,00.html

Grüne Prügelfeldzüge im Web

Vorbemerkung: Mein Respekt für Leute, die unter einer grünen Ku-Klux-Klanmütze verborgen im Web auf jeden Kritiker des Ökowahns einprügeln, ist äußerst gering.
    Zitat von Trevis Beitrag anzeigen
    Klingt bis jetzt ziemlich aufgeblasen

Aha: Manager = Diktator. Na dann...
    Ein Manager gibt Anweisungen und verlangt Erfüllung. Also wollen wir mal in den Interviewtext schauen:

"Für die Umsetzung der Energiewende innerhalb von zehn Jahren brauchen wir einen Manager der Energiewende. ... . Dafür brauchen wir ein professionelles Management, das die Entwicklung der Wende kontrolliert, das die Zivilgesellschaft miteinbezieht und natürlich auch die Unternehmen."
    Also: die "Energiewende", die aus der zwangsweisen Zerstörung bestimmter Branchen, der Umsteuerung der Produktion in anderen und der mutwilligen Verknappung des Outputs geschieht, erfolgt durch "Management" der Unternehmen und der Zivilgesellschaft. Und warum soll man das NICHT als "Diktatur" interpretieren?
    Ach ja jedes Unternehmen muss frei entscheiden können, ob es Landminen produziert und an Minderjährige verkauft? Sonst ist die Freiheit in Gefahr? Geht's noch?
    Nicht ich habe von Landminen und Minderjährigen geschrieben, sondern Sie. Sie erschaffen einen Popanz - und dann schlagen Sie drauf. Nicht schlimm - solange Sie jeder halbwegs intelligente Leser hier durchschaut.

Klaus Ermecke gehört nicht dazu - deshalb?
    Gemeint ist die "Zukunftskammer" in Schellnhubers "Großer Transformation". Deren Zweck liegt darin, daß gewählte Parlament zu paralysieren, gemeinsam mit allen möglichen Ombudsleuten und anderen Einrichtungen. Wir müssen es noch einmal herausstellen: Schellnhuber - der von den Medien gefeierte Übervater der deutschen "Klimaforschung", der in Wirklichkeit nocht nicht einmal weiß, wie eine Planetenatmosphäre funktioniert, bastelt in Merkels Auftrag an einer Blaupause zur Abschaffung des im Grundgesetz festgelegten parlamentarischen Systems! Anders ist die geplante und beworbene "Große Transformation" nicht zu interpretieren.

Wer ist KE-Research? Folgende Vermutung:
    Es folgt ein Haufen Mutmaßungen, wie z.B. die, daß meine Frau die einzige Mitarbeiterin ist. Nun - hätten Sie vernünftig recherchiert, wüßten Sie, daß meine Frau seit 12 Jahren verstorben ist. Soviel zur Schlägertaktik der "Grünmützen"

Selbstverständlich ist Herr Ermecke kein Fachmann für die Gebiete Energie oder Klima, für die er ja beraten will - er ist BWLer und macht "Strategieberatung" haha!
    An unserer oben verlinkten Klimaretter-Studie haben in unterschiedlichen Rollen insgesamt 20 Personen mitgewirkt, darunter eine Reihe von Professoren und habilitierten oder promovierten Wissenschaftlern der Fachgebiete Mathematische Physik, Theoretische und Synoptische Meteorologie, Biologie. Dazu Übersetzer und Lektorat. Bei der Fukushima-Studie war die Zahl etwas kleiner und umfaßte vor allem Reaktorfachleute. Insofern Sie zum Ausdruck bringen wollen, daß ich selbst kein Meteorologe und kein Reaktorfachmann bin, haben Sie recht, allerdings sind Sie das anscheinend auch nicht, und haben auch von meinem Fach (der BWL) keine Ahnung. Sonst wüßten Sie, daß in den meisten Unternehmen Mitarbeiter mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung die Strategie machen, wenn auch im engen Zusammenwirken mit Ingenieuren und anderen Fachleuten.

Der Osten vielleicht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Menschheit bläst immer mehr Abgase in die Luft, doch beim Gipfel in Durban rückte eine weltweite Klimapolitik in weite Ferne. Umweltexperte Klaus Töpfer erklärt im Interview, was nun getan werden muss -*und warum*auf Deutschland mehr zukommt als auf jedes andere Land.

Klimapolitik: "Der Westen darf sich nicht aufspielen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Egal was wir hier tun - die Abgase werden steigen.
    Gottseidank findet der erfundene Klimawandel nicht statt.
    Seit der Meeresspiegel von Satelliten vermessen wird, steigt er nicht mehr......
    Ein Schuft wer sich was dabei denkt.
    Erstaunlich, dass immer noch so viele "Wissenschaftler" und "Forscher"
    Nonsense verbreiten.
    Aber trotzdem hat Deutschland hat ein massives Öko-Problem. Die
    grüne Partei.

ah, ja

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Seit der .....
    Töpfer, Merkel und Röttgen sind CDU Umweltminister (gewesen). Kein Mitglied des Bundestages streitet den Klimawandel ab! Weltverschwörung? Ich nehme aber an, das die Erde sich seit über 100 Jahren erwärmt, das kann man an den Alpengletschern gut erkennen.

Wer oder was ist KE-Research 3. Teil

Zitat von KlausErmecke Beitrag anzeigen
    Vorbemerkung: Mein Respekt für Leute, die unter einer grünen Ku-Klux-Klanmütze verborgen im Web auf jeden Kritiker des Ökowahns einprügeln, ist äußerst gering.
    Dafür ist der meine gegenüber bezahlten Undercover-Stimmungsmacher um so größer.
    Ein Manager gibt Anweisungen und verlangt Erfüllung.
    Also Sie wiederholen die unsinnige Behauptung, dass Manager Diktatoren sind, weil sie Anweisungen geben?

Wie sehen Sie das bei Kindergärtnerinnen oder bei Schaffnern?
    Also wollen wir mal in den Interviewtext schauen:

Also: die "Energiewende", die aus der zwangsweisen Zerstörung bestimmter Branchen, der Umsteuerung der Produktion in anderen und der mutwilligen Verknappung des Outputs geschieht, erfolgt durch "Management" der Unternehmen und der Zivilgesellschaft. Und warum soll man das NICHT als "Diktatur" interpretieren?
    Natürlich kann man so etwas als Diktatur interpretieren, aber nur wenn man nicht weiss, was dieser Begriff bedeutet.

Einfacher: Wenn ein Chemiebetrieb Auflagen zur Reduktion der Abwässer erhält, so ist das mit DIKTATUR gleichzusetzen?
    Nicht ich habe von Landminen und Minderjährigen geschrieben, sondern Sie. Sie erschaffen einen Popanz - und dann schlagen Sie drauf. Nicht schlimm - solange Sie jeder halbwegs intelligente Leser hier durchschaut.
    Jeder, aber auch jeder durchschaut, dass das mit den Landminen als Beispiel dafür gedacht ist, dass kein Unternhemen tun und lassen kann was es will - und niemand faselt von der Gefährdung der Freiheit.
    Gemeint ist die "Zukunftskammer" in Schellnhubers "Großer Transformation". Deren Zweck liegt darin, daß gewählte Parlament zu paralysieren, ... Anders ist die geplante und beworbene "Große Transformation" nicht zu interpretieren.
    Gaga!

...daß meine Frau die einzige Mitarbeiterin ist. Nun - hätten Sie vernünftig recherchiert, wüßten Sie, daß meine Frau seit 12 Jahren verstorben ist. Soviel zur Schlägertaktik der "Grünmützen"
    Ok - dann ist die einzige Mitarbeiterin Rebecca Ernecke Ihre Tochter. Dann gehe ich davon aus, dass alle anderen Vermutungen über KE-Research zutreffen - danke.
    An unserer oben verlinkten Klimaretter-Studie haben in unterschiedlichen Rollen insgesamt 20 Personen mitgewirkt, darunter eine Reihe von Professoren ...Fachgebiete Mathematische Physik, Theoretische und Synoptische Meteorologie, Biologie. Dazu Übersetzer und Lektorat. ...Insofern Sie zum Ausdruck bringen wollen, daß ich selbst kein Meteorologe und kein Reaktorfachmann bin, haben Sie recht, allerdings sind Sie das anscheinend auch nicht, und haben auch von meinem Fach (der BWL) keine Ahnung. Sonst wüßten Sie, daß in den meisten Unternehmen Mitarbeiter mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung die Strategie machen, wenn auch im engen Zusammenwirken mit Ingenieuren und anderen Fachleuten.
    So so - mitgewirkt?
    Als Autor - "der Autor" präsentiert sich nur ein einziger. Und das sind Sie. Keiner von Ihren "Interviewpartnern hat seinen Namen für eine Koautorenschaft hergegeben. Warum wohl?

Also noch einmal - jeder darf ja Dinge behaupten oder Sachen aus Wikipedia zusammenkopieren und behaupten es wäre eine Studie an der Fachleute mitgewirkt haben - wir leben ja in einem freien Land.

Aber wer in den sozialen Medien auf üble Art Stimmung macht, sollte immer vorwegschicken, dass er wirtschaftliche Interessen verfolgt.

Zitat von Manonymus Beitrag anzeigen
    Aber zumindest hatte die Menschheit immer eine lebenswerte Umwelt aus Voraussetzung für Ihre Entwicklung.
    Das ist kompletter Unsinn. Noch nie war der Mensch so wenig der Umwelt ausgeliefert wie heute. Bis in vorletzte Jahrhundert hatte klimatische und sonstige Umweltbedingungen gravierende Auswirkungen.

Wenn wir diese Lebensgrundlage zerstören, ist sie erstmal hin.
    Das ist überhaupt nicht möglich. Sie unterschätzen die Natur und überschätzen den Menschen.

Nur weil es einem gerade ökonomisch nicht passt, wird das Artensterben oder Klimawandel nicht mal eben eine Pause einlegen.
    Das grösste Artensterben verursacht die Natur selbst. Und Klimaveränderungen hat es schon viele gegeben.

Klimaleugnung 1.0

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Seit der Meeresspiegel von Satelliten vermessen wird, steigt er nicht mehr......
    Ein Schuft wer sich was dabei denkt.
    Erstaunlich, dass immer noch so viele "Wissenschaftler" und "Forscher"
    Nonsense verbreiten.
    Aber trotzdem hat Deutschland hat ein massives Öko-Problem. Die
    grüne Partei.
    Das simpelste Schema der Klimaleugnung läuft wie hier folgendermaßen ab:

1. Eigene These
    2. Widerlegung der These
    3. Ausweitung der Widerlegung auf andere Thesen
    (4.) Eigene Schlussfolgerung

Also

1. Eigene These: Lautet in dem Fall: Mit dem Ansteigen der "Abgase" müsste der Meerespielgel parallel ansteigen.

Diese These hat natürlich nichts mit der These der globalen Erwärmung zu tun. Abgase schon gar nicht. Ausserdem gibt es auch gegenläufige Prozesse, aber egal, kommen wir zum nächsten Schritt

2. Widerlegung: Der Meeresspiegel steigt aber angeblich nicht parallel.

Also die eigene These soll widerlegt werden - nun ist es aber so, dass die letzten Jahre immer wieder Rekordwärmejahre waren - parallel steigt der Meerespiegel: Meeresspiegel

In vorliegenden Fall erfolgt die Widerlegung also mit einer glatten Lüge. Auch nicht unüblich
    3. Ausweitung: Die angebliche Widerlegung der eigenen These wird auf die These von der globalen Erwärmung angewendet.

4. Eigene Schlussfolgerung An der Stelle erfolgen normalerweise Ausfälle gegen die etablierte Wissenschaft, die nur von Lug und Trug lebt oder andere Varianten abstruser Verschwörungstheorien.

Im vorliegenden Beispiel erfolgen zur Abwechslung Ausfälle gegen die Grünen. Wow!

Zusammenfassung:
    Falsche These, erfundene Widerlegung, die Ausweitung ist von vornherein falsch, Schlussfolgerung ist Gaga.

Aber einen Klimaleugner kann man ja bekanntlich nicht widerlegen. Da gibt es ja noch Klimaskespis 2.0 bis 4.0.

Wer oder was ist KE-Research 4. Teil

Zitat von KlausErmecke Beitrag anzeigen
    Wenn sich in den Köpfen der Machtelite Allmachtphantasien paaren mit einem Unfehlbarkeitsanspruch, der auf staatlich bestellter Scharlatanerie aufgebaut wird, dann gerät die Freiheit in Gefahr -...

[nicht noch mal das ganze...]
    Hier wurden Studien von KE-Research verlinkt!

Was ist KE-Research für eine Firma? Angesiedelt in einer Wohngegend von Oberhaching - wohin sich im Übrigen kein Vertreter einer größeren Firma hinbegeben würde, um Aufträge zu erteilen.

Auf der firmeneigenen Webseite ist schon allein der aufdringliche Gebrauch des Pronomens "wir" eine Übertreibung. Es gibt nur Herrn Ermecke. Auch Xing kennt keinen weiteren Mitarbeiter.

Und Jobs sind auch keine vakant - wie auch. Der Geschäftszweck "Nachdenken über Deutschland" dürfte für wenig substanziellen Umsatz sorgen.

Ein kleiner Teil der Firmen-Site ist in holprigen Englisch verfügbar und da steht es:
    So far we have been able to develop substantial new concepts in the following topic areas:

- Vision of a high-speed railway network in Germany, based on the TRANSRAPID magnetic levitation technology
    - Concept of a new and much more effective higher education system
    - Clean-up of the climate and energy debates which we find highly irrational.

Also Thema 1: Transrapid - Das Interesse von wem auch immer dürfte sich in Grenzen halten.

Thema 2: Das Schulsystem - Da gibt es andere Gremien, die kompetent sind und über die Mittel verfügen - ein BWLer von der Bundewehr bestimmt nicht

Thema 3: Energie - Wäre vielleicht interessant für die Abteilung fossile Brennstoffe bei der E.ON - aber die haben andere Sorgen, als sich die Spekulationen eines Laien anzutun.

Die große Frage ist, wovon lebt die Firma KE-Research, dessen Geschäftsführer Zeit findet, im SPON-Forum Dinge abzulassen wie: "staatlich bestellter Scharlatanerie", "grünen Ku-Klux-Klanmütze", "Öko-Wahn",...

Ich stell mir das so vor: Nach einem Praktikum bei Forrester kommt ein abgebrannter Computerteileverkäufer auf die Idee ohne Anstrengung Geld zu verdienen:

Er kopiert ein paar Pamphlete zusammen, promotet sie durch Einträge in verschiedenen Foren, sucht Kontakte über Xing um irgendwie den Eindruck zu erwecken, dass KE-Research im Gespräch ist. Aus den Klickzahlen werden schnell ein paar Präsentationen gezimmert. Man wird bei der Industrie vorstellig und bietet seine Dienste als Spin-Company an, die bestens mit Wirtschaft, Wissenschaft und dem Universum vernetzt ist.

Motto: Wir die Spin-Doctors beeinflussen/manipulieren die Öffentlichkeit in Ihrem Sinne.

Uuuuaaah.

Gutmenschen

Witzigerweise steht dem hier sehr oft geäußerten Unmut über klar formulierte Zielvorstellungen eines Politikers die ebenfalls häufig anzutreffende Sehnsucht nach einem durchgreifenden Politikertypus entgegen. Was wollen wir denn nun eigentlich? Vermutlich einen Politiker, der keine Komplromisse suchen muss, sondern einfach tut, was WIR wollen, besser gesagt, was ICH will. Das ist mit unserem Staatssystem nicht vereinbar. Und wenn man mich fragt, Gott sei Dank.

Die Notwendigkeit eines Wandels in der Energiepolitik als "Gutmenschentum" zu diffamieren, ist in meinen Augen sehr kurzsichtig. Über den Modus dieses Wandels lässt sich trefflich diskutieren, doch dazu scheint ja keine bzw. kaum Bereitschaft in vielen Schichten unserer Gesellschaft zu existieren. Reflexhaft Atomkraft-Fan zu werden, nur weil andere Länder auf diese setzen und ein Ausstieg Kosten mit sich bringt, ist ebenso wenig zielführend.

Herr Töpfer schildert jahraus, jahrein seine Vorstellungen von einer zukunftsfähigen Gestaltung unserer Energieversorgung. Es kann der Entwicklung unserer Gesellschaft nicht zuträglich sein, dies als Anmaßung zu begreifen und komplett abzulehnen. Ein etwas respektvollerer Umgang mit seinen Ideen, den ich hier im Forum vermisse, wäre also dringend vonnöten.