Forum

Klima-Statistik: Treibhausgas-Ausstoß steigt schneller als je zuvor

Der Kampf gegen den Klimawandel droht verloren zu gehen: Der CO2-Ausstoß ist 2010 erneut gestiegen - und zwar schneller als je zuvor, wie eine neue Statistik der Internationalen Energie-Agentur besagt. Die Begrenzung der Erwärmung auf zwei Grad sei nur noch "eine nette Utopie".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...765602,00.html

Zitat von micha.hoff Beitrag anzeigen
    Es gibt neben der Astrologie wohl kaum eine Disziplin, bei der die Protagonisten so weit weg sind von Wissenschaft wie bei der sog. Klimawissenschaft.
    Am Computer sitzen und irgenwelche Modelle erstellen, wie die Welt in 20 oder 30 Jahren beschaffen ist. Das hat was von heidnischer Mystik.
    Solange sie von den Politikern dafür fürstlich bezahlt werde, haben sie damit kein Problem damit, ob es was mit Wissenschaft zutun hat

Wann

Zitat von Tom-d Beitrag anzeigen
    Und? schon mal was von natürlichem Klimawandel gehört? Früher lagen die Temperaturen weit höher als heute. Es bewegt sich alles immer noch im Rahmen des Natürlichen und hat absolut nichts mit dem Menschen zutun. Im Gegensatz zu den zahlreichen Unwahrheiten ist CO2 ein sehr schlechtes Treibhausgas
    Wann lagen die Temperaturen weit höher als heute. Gab es damals schon Hochkulturen?

Tut mir leid

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    Also, die Statistik suche ich noch. Detaillierte Statistiken dazu findet man hier http://www.ag-energiebilanzen.de/viewpage.php?idpage=6
    natürlich industrienah, ich beziehe mich auch nicht auf etwaige dortige Bewertungen. Die Zahlen sollten stimmen, die werden sicherlich auf das argwönischste von interessierten Kreisen überwacht.

Ich kann die Verdoppelung nicht feststellen. Selbst wenn ich den Beitritt der DDR einfach ignoriere und Zahlen 1980/2010 einfach gegeneinander setze, komme ich auf keine Verdopplung.
    Wobei man eigentlich nur den Primärenergie"verbrauch" pro Kopf vernünftig ansetzen kann, wenn man es mit dem gefühlten Wohlstand in Relation setzt. Ob ich mit Gas oder Strom koche ist dafür nämlich unerheblich. Und auch der gewerbliche Verbrauch gehört da rein.
    Also kurz, die Verdoppelung suche ich noch, können Sie mir helfen?
    ich habe mich geirrt. Es ist nicht das Jahr 1980 sondern 1970.
    Ich bitte um Entschuldigung!
    Aber auch da hat es an nichts gemangelt.

Wiederholung

Zitat von tschort Beitrag anzeigen
    Doktor Angela Merkel versteht nicht, was jeder Kartoffelbauer in Deutschland versteht: der CO2-Austoss der BRD kann kostenlos reduziert werden, wenn Frau Merkel ein Tempolimit auf unsere Autobahnen einführt. Ich weiss, es ist wahrscheinlich zuviel verlangt von einer Wissenschaftlerin...
    Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, Tempolimit bringt quasi nix.

Ein großer Teil der Autobahnen ist sowieso schon auf 120 begrenzt, auf dem Rest ist man froh, wenn man länger als 3 Minuten 130 fahren kann, bis man wieder abbremsen muß.

Auf einer 300km Strecke ist kaum ein Schnitt über 100 zu schaffen.

Die paar Vollidioten, die mit ihren Firmen BMWs und Audis permanent links unterwegs sind, trifft man meistens später wieder hinter irgendeinem LKW. Aber solche Typen sind sowieso unverbesserlich.

Ich bin voll und ganz für ein Tempolimit von 120 oder meinetwegen sogar 100 - aber der Umwelt wird das nicht mal nen Tropfen auf den heißen Stein bringen.

Mit Vollgas in den Abgrund

Zitat von martian-spy-trap Beitrag anzeigen
    Aber ein Climategate Skandal gab es. Fakt ist, dass da Daten gefälscht wurden und dass es gewisse Vorgaben gab. Und Forschungsgelder fließen ja bekanntlich auch "stärker", wenn aktiv geforscht wird.
    Der Climategate "Skandal" wurde von Personen wie Ihnen "gemacht". Es wurde keine Daten gefälscht oder sonstwie auch imemr etwas "erfunden" oder was sie auch imemr versuchen zu suggerieren. Das ganze auf Basis von Emails die "erhackt" wurden, und vorallem auch in welchem Auftrag?

Ausser Worthülsen, Vorurteilen, Verleumdung und puren Erfindungen haben Sie leider keine Argumente die auch nur irgendwie das bekräftigen was sie hier zu diskreditieren versuchen.

Es hilft auch nichts wenn Sie das Forum mit Ihrer Meinung" fluten, das Klima und Wetter wird davon nicht besser.

Immer weiter

wird die C02 Lüge verbreitet,obwohl längst nachgewiesen dass es sich um einen Betrug handelt kommen die Leute nicht mal auf die Idee den absolut offensichtlichen Verursacher der Erwärmung schlecht hin-die Sonne(das ist nämlich das Ding wo 99,99% unserer Wärme herkommt,und nicht Co2 dessen Menschgemachter KonzentrationsAnstieg wenige als o,oo1% ausmacht)
    Würde C02 nämlich die sagenhaften Eigenschaften besitzen würde man es längst zur Wärmespeicherung verwenden.(o.1% Co2 u dein Wohntemperatur steigt um 5 grad-funktioniert natürlich nicht)
    Was die Erwärmung angeht,sie findet gerade auch auf allen anderen Planeten des Sonnensystems statt,aber vermutlich liegt das auch am CO2.

...

Zitat von GerhardFeder Beitrag anzeigen
    Wir geben utopische Summen aus, um den "Klimawandel" aufzuhalten und machen dabei nicht einmal die einfachsten Dinge (z.B. Tempolimit, spritsparende Hybrid-Autos und -Heizungen, weniger Braunkohle-Verfeuerung ... ) stattdessen packen wir unsere Häuser mit umweltschädlichen Giften ein und ersticken innen in der Plastikhülle, die keine Luft durchlassen soll.
    Dafür leben andere in CO2 Saus und Braus.
    Nächster Sarrazin: Deutschland schaltet ab.
    Das Tempolimit ist wie der Lackmustest politischer Ernsthaftigkeit, was den Kampf gegen den Klimawandel angeht. Es bringt nicht sehr viel, was CO2-Einsparung angeht, aber wohl 100-mal mehr als die dümmliche Energiesparlampe. Es ist extrem leicht umzusetzen.
    Von einem Tempolimit würde ein dringend notwendiges Signal ausgesandt werden, welches da lautet: "Schaut her, wir meinen es wirklich ernst mit der CO2-Einsparung und beugen uns nicht länger der Auto- und Öllobby!

Die sog. "Klimawandel"

Zitat von timewalk Beitrag anzeigen
    Die sog. "Klimalüge" ist eine Floskel die von der Ölindustrie gesponsorten Internetpropaganda ersponnen wurde.
    Der sogenannte "Klimawandel" ist eine Floskel die von der Industrie für erneuerbaren Energie gesponserten Internet- und Medienpropaganda ersponnen wurde.

Personen welche im Auftrag der Ölindustrie diese Propaganda in Internetforen/Blogs/Kommentaren etc verbreiten, gehören angeklagt für Verbrechen gegen den Staat und die Menschheit.
    Personen die im Auftrag der Öko-Industrie diese Propaganda verbrteiten, verbreitete oder falsche Kommentare verfassen gehören für das Verbrechen gegen die Menschheit und ihre Nachkommen angeklat!

1. Zeigen Sie mir wo "gelogen" wird oder was auch immer sie damit versuchen zu beschreiben.
    Wenn er das könnte ... aber zeigen Sie bitte wo die andere Seite Recht hat? Aber bitte fundiert und nachvollziehbar. Daran hapert es nämlich ganz allgemein, wir reden hier lediglich über Mutmaßungen in der Klimaforschung und nicht über Fakten!

2. Hier können Sie sich über die von der Ölindustrie finanzierten Propaganda gegen dei Wissenschaft informieren
    Na das is ja mal lahm ... die Seite hat mindestens 3 Webseiten die genau das Gegenteil behaupten ...

#

Zitat von Tom-d Beitrag anzeigen
    Und? schon mal was von natürlichem Klimawandel gehört?
    Durchaus, der Forist hatte aber behauptet, die Temperatur würde stagnieren. Vielleicht einfach mal den Zusammenhang lesen.

Die Befürworter der anthropogenen Erderwärmung haben allerdings ein sehr starkes Argument auf ihrer Seite, die von Leuten, die eher Ihre Position vertreten, häufig unterschlagen wird. Sie haben die Erderwärmung prognostiziert, und heute scheint es nach meinem Eindruck kaum noch Zweifel am empirischen Befund zu geben.

Früher wurde von den Skeptikern die Erwärmung bestritten, und da das aufgrund der Daten immer schwieriger wird, wird heute die anthropogene Ursache bestritten.

ª

Es ist schon erstaunlich mit welcher Leichtsinnigkeit, Sie den Ergebnissen der Klimawissenschaft wiedersprechen und im selben Atemzug einzelne Umstände der Erdgeschichte als Indiz für Ihre Meinung hernehmen.
    Hab mal gelesen, das irgendwann zu Zeit der Dinosuarier die Durchschnittstemperaturen 20 °C über dem heutigen lagen. Die Pole waren eisfrei und überall blühte und sprießte das Leben. Was für eine Katastrophe ;-)