Zitat von
Malachi
Und über solche Leute wie Sie sind rege ich mich und mein Bekanntenkreis auf. Ich wüsste nichts (!) was gegen eingebohrte Routen spricht. Es ist das ständige Credo, das man in etlichen Klettervereinen hört: "Wer es nicht kann, soll es halt lassen!" - man fürchtet um seinen elitären Sport (der er schon längst nicht mehr ist!).
Statt dessen wird ignoriert, dass hier ein erhebliches Maß an Sicherheit geschaffen wird - welcher Kletterer hat nicht schon den Moment erlebt, in dem der Keil/Friend sich gelöst hat und ein Sturz bis zum nächsten Bohrhaken folgte? Ich für meinen Teil bin dann immer froh, dass irgend wer sich mal die Mühe machte, die Dinger in die Wand zu setzen. Die ganze Harten müssen sie ja nicht benutzen und können weiterhin "klassisch" (=unter erhöhter Gefahr für Leib und Leben) die Tour begehen.
Persönlich habe ich noch keinen Klettersteig begangen, jedoch wird das früher oder später auch einmal anstehen. Von daher finde ich die Touren eine tolle Bereicherung für Bergbegeisterte, die nichts von Friends/Keilen/Bandschlingen/Expressschlingen usw. wissen wollen.