Forum

Kleinseriensportwagen Roding Roadster: Leicht rumzukriegen

Tom GrünwegBitte, bitte, baut uns einen leichten Sportwagen: Seit Jahren beknien Fans puristischer Fahrkultur die deutschen Hersteller, ihnen endlich mal ein Sportgerät ohne Luxusausstattung hinzustellen - vergeblich. Eine Manufaktur hat den Traum jetzt wahr gemacht. Vorhang auf für den Roding Roadster.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...830236,00.html

puristische Autos

Ich bin doch ein wenig erstaunt, wenn ich diese Beiträge (einschließlich Autor des Artikels) hier lese. Nur zur Erklärung: Ich komme gerade aus dem Urlaub, in dem ich (mit meiner Freundin) ca. 1700 km mit meiner Lotus Elise R zurückgelegt habe. Ich bin ca. 1,88 groß, klage nicht über Rückenbeschwerden (auch nach dem Urlaub nicht) und verstehe diese ganze Diskussion nicht. Wer den Mototr als unspektakulär beszeichnet (Autor), hat nicht begriffen, dass das Auto nicht zum geradeaus fahren gemacht ist und ist es vermutlich noch nie gefahren. Wer es mit nem M3 o.ä. vergleicht, ist in der völlig falschen Klasse und weiss einfach über diese Autos gar nichts. Beim Roding (lassen wir das Design mal beiseite), bleibt abzuwarten, wie er Lastwechsel u.ä. verträgt. Power allein zählt nicht. Aber bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Und immer im Auge behalten, dass eine vollausgestattete (jaja) Elise nur ein Drittel kostet. Und an diejenigen, die den Eindruck haben, dies sei nur was für Leute, die zu feige sind Motorrad zu fahren: Kurvengeschwindigkeiten wie diese hab ich auf dem Motorrad noch nicht gesehen. Äpfel und Birnen....

Hollen Sie sich einen Neuen Designer

Mit Eckprofilen beklebter R8 oder was? Ringe vorne, Ringe hinten, die Karre würde gleich als Audi durchgehen.

Das Ecken abkupfern beim Quattro Prototyp, die man über die R8 Form legt ist einfach zu wenig Eigenständigkeit.

Das ist man von billigen britischen Kitcar-Produzenten gewohnt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wieso ein Turbo???
    Muss das sein? Fuer vollkommen laecherliche 320 PS aus 3 Litern?
    So ein Auto schreit doch foermlich nach einem spritzigen, hochdrehenden Sauger.
    QUOTE=benutzer5180;10171882]Genau meine Rede. Z.B. den Honda S2000 Motor hätte man in viel mehr dieser Bastelkisten einschließlich der Super 7 Nachbauten sehen müssen. Vereinzelt gab es das aber.[/QUOTE]Naja, das ist ein Griff in irgendein Regal eines OEM. Um einen eigenen Motor zu entwickeln undzu bauen, ist das Geld mit 100% Sicherheit nicht da, denn das würde etliche zig Millionen kosten. Die Kombination DI plus Turbo ist ja wegen deutlichen Verbrauchsvorteilen durchaus sinnvoll; das werden wir demnächst häufiger sehen, bevor Euro6 kommt. Noch ein Vorteil des Turbo: Von unten raus viel mehr Drehmoment, und dank DI ist auch das Ansprechverhalten deutlich besser als bei MPFI-Turbos.

Aber ihr habt schon recht: Für so einen kleinen Landstraßenflitzer wäre ein hochdrehender Sauger nicht gerade die schlechteste Wahl, wenn's den denn in der Leistungsklasse gäbe. Der S2000-Motor ist leider ziemlich einzigartig geblieben, obwohl's den schon recht lange gibt.