Forum

Kleinseriensportwagen Roding Roadster: Leicht rumzukriegen

Tom GrünwegBitte, bitte, baut uns einen leichten Sportwagen: Seit Jahren beknien Fans puristischer Fahrkultur die deutschen Hersteller, ihnen endlich mal ein Sportgerät ohne Luxusausstattung hinzustellen - vergeblich. Eine Manufaktur hat den Traum jetzt wahr gemacht. Vorhang auf für den Roding Roadster.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...830236,00.html

Zitat von drumdidum Beitrag anzeigen
    Da find ich den Alfa Romeo 4C sehr viel intressanter.
    "Nur" ein 235 PS starker 1.75Liter motor.
    MIT TURBO.
    Faellt also von vorne herein aus der Auswahl raus.
    Leichtes Auto und Turbo. Wozu?
    Ich will fuenfstellige Drehzahlen und ein schoenes schnueffeliges Ansauggeraeusch.
    Turbo kann irgendwie jeder.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte, baut uns einen leichten Sportwagen: Seit Jahren beknien Fans puristischer Fahrkultur die deutschen Hersteller, ihnen endlich mal ein Sportgerät ohne Luxusausstattung hinzustellen - vergeblich. Eine Manufaktur hat den Traum jetzt wahr gemacht. Vorhang auf für den Roding Roadster.

Roding Roadster: Ein nahezu perfekter Sportwagen aus der Oberpfalz - SPIEGEL ONLINE
    der preis für diesen schrott.. nein danke (: ich weis über geschmack lässt sich streiten aber das teil sieht aus wie ein smart coupe. dazu ist das ganze auch noch sündhaft teuer... lieberb nen gebrauchten boxter kaufen und die differenz in sprit und die werkstatt stecken

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bitte, bitte, baut uns einen leichten Sportwagen: Seit Jahren beknien Fans puristischer Fahrkultur die deutschen Hersteller, ihnen endlich mal ein Sportgerät ohne Luxusausstattung hinzustellen - vergeblich. Eine Manufaktur hat den Traum jetzt wahr gemacht. Vorhang auf für den Roding Roadster.

Roding Roadster: Ein nahezu perfekter Sportwagen aus der Oberpfalz - SPIEGEL ONLINE
    Für 150.000 eur kauft dieses Auto sowieso keiner. Wer einen exklisiven deutschen Sportwagen will, kann auch zum Artega GT greifen. Der hat auch 300 PS, sieht im Vergleich zum Roding richig gut aus und kostet "nur" 80.000 Euro

Zitat von RosaHasi Beitrag anzeigen
    lieberb nen gebrauchten boxter kaufen und die differenz in sprit und die werkstatt stecken
    Da wuerde ich aber lieber zu MCoupe, Atom oder Elise greifen. Oder gleich einen "richtigen" Healey oder vielleicht einen NSX.

In der Preisklasse bewegt sich z.B. Wiesmann seit Ewigkeiten. Es gibt schon noch kleine deutsche Hersteller die leichte, offene Fahrzeuge herstellen - man muss nur mal über den VAG/Mercedes/BMW Tellerrand hinaus schauen....

Zitat von skep.sys Beitrag anzeigen
    So ein sinnloses Fahrzeug. Die 80% preiswertere Elise verkauft sich in Deutschland knapp 100 mal pro Jahr. Soviel zum Thema "Fans beknien" die Hersteller.
    Na ja - Elise ist aber auch speziell. Manchmal hat es mehr mit nicht kaufen können als mit wollen zu tun.
    Ich komme zwar in den Wagen rein, müsste aber verschiedene Gelenke auskugeln um das Teil zu fahren und meine bessere Hälfte müsste mich wahrscheinlich mit Vaseline und ner Brechstange nach einer längeren Fahrt heraushebeln.... Und sooo groß bin ich gar nicht.
    Die Elise ist schon a weng eng

Leider kein großer Wurf ...

Wenn das alles ist, was innovative Autobauer heutzutage auf die Kette kriegen, dann Prost Mahlzeit!

8,2 Liter bei dem Gewicht und dann eine 08/15-Maschine von BMW,
    da hätte ich mir mal was einfallen lassen, was den Roding Roadster wirklich von der Konkurrenz abhebt!

Preis, Design, Verbrauch, das machen ausländische, im Artikel belächelte Wettbewerber leider besser!

BMW-Verbrenner raus, Akkus und E-Maschine rein, das wäre echter Rock´n´Roll !
    Damit würden auch Absatzzahlen erreicht, die den VK auf einen Bruchteil reduzieren würden und die Europäischen Autobauer zur schnelleren Umsetzung ihrer E-Mobil-Konzepte drängen würden.

Servolenkung?!?
    Ein leichtes Auto braucht keine Servolenkung! siehe Lotus Elise/Exige, Smart Fortwo/Roadster

Zitat von skep.sys Beitrag anzeigen
    Von denen, die für ein Motorrad zu feige sind.
    nope, ich bin mir nur als organspender zu schade…

Zitat von liquimoly Beitrag anzeigen
    Preis, Design, Verbrauch, das machen ausländische, im Artikel belächelte Wettbewerber leider besser!
    Wen interessiert bei so einem Auto der Verbrauch?

BMW-Verbrenner raus, Akkus und E-Maschine rein, das wäre echter Rock´n´Roll !
    Bittebittebitte nicht noch so eine Tesla-Yuppie-Kruecke.
    BMW-Turbomotor raus und Honda S2000- oder Renault V6-Saugmotor rein.
    DAS waere Rock'n'Roll.
    Bitte keine sone Elektromainstreamkacke!
    So eine Karre muss nach Benzin und verbranntem Gummi riechen und nicht nach Ozon und isolierung.