Forum

Kirchenkritische Kunstaktion: Heiliges Höschen, erhöre uns!

In Trier gewährt auch Karl Marx Ablass: Künstler haben sich mit einer Protestaktion über die Heilig-Rock-Wallfahrt lustig gemacht. Als "provozierendes Gegenstück" zur Tuchreliquie Christi zeigen sie auf einem Altar eine orange-braune Unterhose - angeblich das Beinkleid des Philosophen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...827597,00.html

als Historiker haben Sie echte Kohlqualitäteni

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Rechtsstaat ist kein Verdienst des Christentums; dennoch spielt es bei seiner Entstehung und Ausprägung eine wesentliche Rolle.
    Toll was Sie alles wissen. Hat Ihnen das Herr im Schlafe mitgeteilt ?

Es gab eine Reihe von Jahrhunderten, in denen die mohammedanische Welt großzügig, tolerant, weise und vor allem stinkreich war. BHei uns hieß die Zeit Mittelalter, ziemlich dunkel.

Kirchen haben generell ein Interesse an der Dummheit der Menschen, exakt gleich wie Hohepriester, Schamanen, Psychologen und Ärzten. Und das hat einen wahnsinnig einfachen Grund. Man kann Deppen furchtbar leicht ihr Geld abnehmen. Lesern auch.

Realität

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn nun nicht freiwillig daran, dass man seine Kinder nicht in den Religionsunterricht schicken muss, wenn man nicht will? Das ist kein Gelaber, sondern, wie bereits geschrieben, ein grundgesetzlich verbrieftes Recht. Im Übrigen habe ich dem Foristen gruenerfg auf einen Einwand seinerseits geantwortet, weil er genau dies nicht zu wissen scheint.
    Es ist freilich Gelaber, wohnen Sie doch mal in einen kleinen Ort mit christlicher Vorherrschafft und lassen Ihre Kinder vom Religionunterricht befreien, obwohl es keinen Ersatz gibt mangels Nachfrage - machen Sie das mal. Im Übrigen haben Sie den Foristen nicht im Geringsten verstanden - er sprach von genereller Trennung, nicht nur für Einzlne auf Wunsch.

richtig so, dieser

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Trier gewährt auch Karl Marx Ablass: Künstler haben sich mit einer Protestaktion über die Heilig-Rock-Wallfahrt lustig gemacht. Als "provozierendes Gegenstück" zur Tuchreliquie Christi zeigen sie auf einem Altar eine orange-braune Unterhose - angeblich das Beinkleid des Philosophen.

Kirchenkritische Kunstaktion: Heiliges*Höschen, erhöre uns! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    katholische mummenschanz ist ja wohl total daneben. ich kann leute, die die ganze woche ihre nächsten belügen und betrügen und dann am sonntag als "brave christen" in der kirche ihren ablaß bekommen nicht mehr "menschen"anerkennen!
    in diesem sinne , ist erstens marxs unterhose sicher "autentischer" als die sog. "reliquie" der katholiken!

...

Zitat von selbstdenker222 Beitrag anzeigen
    Das ist doch das übliche Gelaber der Kirchenanhänger, die die ständige, leider staatlich geförderte Einflussnahme der Amtskirchen auf das öffentliche Leben schönreden wollen.

"Habt Euch doch nicht so, ist doch alles freiwillig."
    Was bitte genau ist daran Gelaber, wenn Eltern ihre Kinder vom Religionsunterricht jederzeit abmelden dürfen, auch schon in der Grundschule? Ich habe mich mit 14 auch abgemeldet, obwohl mir ein Glaube auch damals schon viel bedeutet hat, mein Neffe hatte sich ein Schuljahr lang auch abmelden lassen, weil er entnervt war von der Lehrerin.

Interessanterweise läuft es aber meist umgekehrt: Eltern nicht getaufter Kinder legen Wert darauf, daß ihr Kinder den Unterricht besuchen. Das wiederum dürften die Unterrichtenden ablehnen, ist nämlich auch freiwillig ...

...

Zitat von gruenerfg Beitrag anzeigen
    Es ist freilich Gelaber, wohnen Sie doch mal in einen kleinen Ort mit christlicher Vorherrschafft und lassen Ihre Kinder vom Religionunterricht befreien, obwohl es keinen Ersatz gibt mangels Nachfrage - machen Sie das mal. Im Übrigen haben Sie den Foristen nicht im Geringsten verstanden - er sprach von genereller Trennung, nicht nur für Einzlne auf Wunsch.
    Entweder man steht zu seiner Überzeugung oder man läßt es bleiben - dann bitte auch nicht jammern.

Wenn das Kind nicht den Religionsunterricht besucht und es keinen Ersatz gibt, wird es eben in einer anderen Klasse betreut. Ist hier bei uns durchaus üblich.

Heimat

Zitat von shaman1905 Beitrag anzeigen
    Entweder man steht zu seiner Überzeugung oder man läßt es bleiben - dann bitte auch nicht jammern.

Wenn das Kind nicht den Religionsunterricht besucht und es keinen Ersatz gibt, wird es eben in einer anderen Klasse betreut. Ist hier bei uns durchaus üblich.
    Mag ja bei Ihnen durchaus üblich sein, ich erwähnte bereits, daß es andere Gegenden, speziell in Bayern, gibt. Und der dumme Satz mit "jammern" trifft ja wohl in keinster Weise zu. Ich stehe freilich zu meiner Überzeugung - aber die ganzen bösen Katholiken eben auch, die es kleinen Kindern spüren lassen, daß sie anders sind.

Zitat von gruenerfg Beitrag anzeigen
    Na, und wie machten Sie selbst das dann? Besuchten Sie aus lauter Opportunismus auch noch die heilige Messe? Womöglich haben Sie Ihre Kinder auch noch zur ersten heiligen Kommunion geschickt? Und sicher wären Sie und Ihre Kinder aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen worden, wenn diese nicht den Religionsunterricht erteilt bekommen hätten. Erzählen Sie Ihre Märchen doch anderswo.

dürfen = müssen

Zitat von shaman1905 Beitrag anzeigen
    Was bitte genau ist daran Gelaber, wenn Eltern ihre Kinder vom Religionsunterricht jederzeit abmelden dürfen, auch schon in der Grundschule? Ich habe mich mit 14 auch abgemeldet, obwohl mir ein Glaube auch damals schon viel bedeutet hat, mein Neffe hatte sich ein Schuljahr lang auch abmelden lassen, weil er entnervt war von der Lehrerin.

Interessanterweise läuft es aber meist umgekehrt: Eltern nicht getaufter Kinder legen Wert darauf, daß ihr Kinder den Unterricht besuchen. Das wiederum dürften die Unterrichtenden ablehnen, ist nämlich auch freiwillig ...
    Eben das ist es doch: abmelden dürfen = abmelden müssen, wenn man seine Kinder normal erziehen will. Gäbe es diesen unsäglichen Unterricht gar nicht, bliebe das erspart.

Mummenschanz ist beliebt bei groß und klein, und Ablenken und Selbstbetrug

Zitat von viceman Beitrag anzeigen
    katholische mummenschanz ist ja wohl total daneben. ich kann leute, die die ganze woche ihre nächsten belügen und betrügen und dann am sonntag als "brave christen" in der kirche ihren ablaß bekommen nicht mehr "menschen"anerkennen! ...
    Merkwürdige Einsicht. Ich habe genau dasselbe erkannt als Schüler an einer Schule, deren Träger eine protestantische puritanische calvinistische Brüdergemeinde war. Die Frömmsten bescheißen eben am besten. Gott ist ein Spitzenargument.

Die Frage nach der Wahrheit lautet bei Gebrauchtwagenhändlern aber ähnlich, ebenso bei Staubsaugervertretern, Professoren, Abgeordneten, Journalisten. Die haben nur Schwierigkeiten mit den göttlichen Eingebungen, und das erleichtert die Sache ungemein.

Ich wäre gern ein frommer gutsituierter Puffbesitzer geworden, nebenher noch Stadtrat oder so was.

Ich würde darüber nicht spotten

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Sie sollten die Reliquien als Andenken verstehen, die an die Ahnen erinnern, die uns was bedeuten.

Vermutlich heben sie in Ihrer Wohnung auch allerhand Andenken auf: einen kleiner Schuh vom Kind, eine von der Uroma gehäkeltes Tuch und Ähnliches.
    Ich würde darüber nicht spotten.

Es ist aber eine Unkultur, respektlos über die Bräuche der Anderen zu spotten, gleichzeitig für die eigenen Ansichten höchste Toleranz einfordern.
    Zitat von madame_no Beitrag anzeigen
    Interessant, dass ein Hinterfragen gleich als Spott und Respektlosigkeit aufgefasst wird. So zerbrechlich ist Religion doch nicht, dass ein kleiner Scherz, eine kleine Provokation geich den Glauben kaputt macht. Ein bisschen mehr Selbstbewußtsein könnte nicht schaden. :-) .....

Schaden kann es nicht. Obwohl ich persönlich auch keinen Bezug zur Reliquienverehrung habe, respektiere ich die Gefühle meiner Mitmenschen, die mir persönlich doch keinen Schaden anrichten.
    Ich würde aber, was oft gemacht wird, das "Hinterfragen" nicht mit Spott, Belustigungen und unsachliche Angriffe auf Nebenschauplätze verbinden.
    Vielleicht bin ich altmodisch? Mag sein.