Forum: Blogs
Kinoromanze "Lachsfischen im Jemen": Ein Mann beißt an
Concorde Filmverleih GmbHWie angel ich mir einen Briten? Die Film-Romanze "Lachsfischen im Jemen" erzählt von einem Wissenschaftler, der in der Wüste Lachse ansiedeln soll - und die große Liebe findet. Die Story ist lauwarm, aber Stars wie Ewan McGregor und Emily Blunt überzeugen mit viel Charme.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,833203,00.html
- #1 16.05.2012 11:04 von
Müssen diese Spoiler eigentlich sein?
Zum Glück habe ich diesen bezaubernden Film schon in einer Preview sehen dürfen, sonst hätte ich mich jetzt wieder mal rasant geärgert, dass da steht, was am Ende passiert. Muss das sein?
- #2 16.05.2012 12:59 von
Der Titel und der Ort sind so ziemlich daneben
Lachsfischen im Yemen. Der Titel alleine schon strotzt vor Dummheit und man ahnt schon was für ein strohdumme Produktion dabei herauskommt die von einem ignoranten Produzenten und genauso ignoranten Schauspielern hervorgebracht wurde? Schon vergessen was in den letzten Monaten im Yemen passiert ist? Massendemonstrationen gegen die Regierung, bürgerkriegsähnliche Strassenkämpfe, neue aufstrebende Al Quaida Hochburg laut Pentagon. Das müssen genau die Idealbedingungen für eine britische Schmonzette sein? Hier ein paar weitere Titel und Vorlagen für zukünftige Schmonzetten:
`Ziegenzüchten im Irak` -Ein US-Oberst auf der vergeblichen Suche nach Saddams Massenvernichtungswaffen findet dort die Liebe seines Lebens, eine Ziegenzüchterin die ihre Tiere zwecks Minenräumen an die US-Armee verhökert
oder
`Mohnblumenanbau in Afghanistan` -Ein US-Navy Seal auf der Jagd nach Osama bin Laden trifft zufällig auf eine seiner vier Frauen auf einem Mohnblumenfeld und verliebt sich unsterblich in sie und zweifelt am Sinn seiner Mission - #3 16.05.2012 13:24 von
...
Sie haben den Film also schon gesehen ? Tendenziell wohl eher nicht... ;-)
Der Film basiert auf einer ganz wunderbaren Romanvorlage, die bereits mehrere Jahre alt ist. Auch der Film dürfte nicht eben letzte Woche gedreht worden sein. Und überhaupt spielt "der" Jemen als konkretes Land an und für sich keine direkte Rolle. Vielmehr könnte der Film ebenso gut in Jordanien oder Marokko spielen, wo er neben Plätzen in Schottland ja auch gedreht wurde.
Obwohl. Stimmt so auch nicht so ganz, weil Al Qaida und Co. ja durchaus eine gewisse Rolle im Film spielen. Aber dazu müssten sie "Lachsfischen im Jemen" ja erstmal gesehen haben...und als Schmonzette ist der Film auch nur bedingt zu bezeichnen, auch wenn die politisch-humanistischen Aspekte im Film weniger gut als im Buch rüberkommen.
P.S. Kritik Nr.1 schließe ich mich vorbehaltlos an. Das ist wirklich sehr schade. Bitte beim nächsten Mal etwas vorsichtiger sein. - #4 16.05.2012 13:52 von
- #5 17.05.2012 17:57 von
Entäuschung
Auch wenn die Kritiken überwiegend positiv ausfallen, uns hat der Film nicht gefallen. Die Story ist oft vorhersehbar, der Titel machte Lust auf Absurdes und Groteskes, stattdessen: Biedere Schmonzette mit Sitcom-mäßigem Witz. Das zudem noch ein kritisch-satirischer Seitenhieb auf die Mechanismen der Realpolitik reingepackt wird, überfrachtet den Film nicht nur, den Seitenhieb habe ich im immerhin 15 Jahre alten "Wag the dog" schon wesentlich gelungener gesehen. (Möchte aber keinem den Spaß verderben.)
- #6 20.05.2012 00:46 von
Titelfischen in der Contentindustrie
Emily Blunt könnte ich sogar zusehen, wie sie aus dem Telephonbuch vorliest. Aber abgesehen davon nehme ich vor Filmen mit solchen Titeln immer schreiend Reißaus: "Fisch sucht Fahrrad", "Schmetterling und Taucherglocke" und wie sie alle heißen.
Immer dieses Bemühen um Neugier weckende Gegensätze, also diese Rhetoriklehrbuch"originalität", da erwarte ich das Allerschlimmste, das Allerabgeschmackteste, die widergekäutesten Ideen, die lauwarmsten Aufgüsse, kurz: schnarchbrackigste 90 Minuten Lebenszeitverschwendung.
Keine Ahnung, um was es in den jeweiligen Filmen geht, aber kalter Schweiß auf der Stirn, zittrige Hände und Übelkeit sind immer die ersten Symptome, wenn es darum geht, Filme mit Titeln dieser Art sehen zu sollen.
Sicher habe ich auf diesem Wege schon so einige gute Filme verpaßt, aber da sage ich mir: Was soll's. Zum Herzerwärmen und gelegentliches Schmunzeln habe ich meine Katzen. - #7 10.06.2012 16:51 von
Das läuft bei mir unter "Frauenfilme"...
Die meisten davon sind wirklich bähhh...
Auf der anderen Seite "durfte" ich mir auch schon in all den Jahren vielleicht eine handvoll davon ansehen die ich ungern verpasst hätte, die aber von Titel und Beschreibung her nach "wirf mich weg" klangen...
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren