Bedingungslose Grundeinkommen wäre perfekt, nur leider kann das in einer Neid und MIssgunst getriebenen Gesellschaft nicht funktionieren ..siehe Empörung über die 8-10 Euro mehr Harz 4.
DJVImmer erreichbar, immer im Stress: In der Kinodokumentation "Speed" geht Florian Opitz der Frage nach, warum sich die Gesellschaft so beschleunigt. Er befragt Aussteiger und Unternehmensberater - und kommt dabei zu einigen schmerzhaften Erkenntnissen über unser Wirtschaftssystem und sich selbst.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/do...-a-857844.html
Bedingungslose Grundeinkommen wäre perfekt, nur leider kann das in einer Neid und MIssgunst getriebenen Gesellschaft nicht funktionieren ..siehe Empörung über die 8-10 Euro mehr Harz 4.
Das bedingungslose Grundeinkommen gibt es doch längst.
Wir nennen es "Finanzhilfe für Griechenland".
Wie wäre es, wenn wir gar nicht erst in die Gefahr des (Konsum)Rotierend gerieten? Wer als echte frühkindliche Bildung elterliche Zeit für Liebe, Zärtlichkeit, Spiel, Muße und Vertrauen empfangen hat, besitzt einen lebenslangen Vorrat an Entschleunigungs- und autonomen Wohlfühlpotential. Wer so aufwächst, taugt wenig zum Turbo-Konsumenten, deswegen ist das politisch ja auch nicht gewollt, und die Elternerziehungsarbeit wird herabgewürdigt und finanziell erschwert.
Die Leute kämpfen doch auch jetzt schon nicht mehr ums Überleben, Sozialhilfe sei dank (im Grunde IST das doch ein Grundeinkommen). Und trotzdem haben Sie Angst vor Arbeitslosigkeit. Warum? Weil sie dann weniger haben als die anderen um sie herum.
Daran würde ein Grundeinkommen also überhaupt nix ändern.
Ausserdem funktioniert das mit dem Grundeinkommen nur, wenn zufälligerweise bei 99% der Bevölkerung das, was sie mit ihrem Leben wirklich anfangen wollen, auch tatsächlich was Sinnvolles ist. Daran habe ich nur leider meine Zweifel, weil ich wette, dass in dem Falle dann erstmal Gammeln, Reisen und Party im Vordergrund stehen würde (wäre bei mir nicht anders).