Forum

Kinodoku über Künstler Ai Weiwei: Störenfried von Weltklasse

DCMMarketing-Genie oder ernsthafter Dissident? Das bewegende Kinoporträt "Ai Weiwei - Never Sorry" zeigt, warum bei Chinas berühmtestem Künstler Event und Engagement zusammen gehören - und welch großes Risiko das für ihn bedeutet.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,838217,00.html

respekt

ich habe seine expo damals in münchen gesehen. und verfolge seine arbeit. das ist kein medien-geiler aktionist. da steckt wirklich etwas dahinter. die fassade des hauses der kunst sah erst nur bunt aus, aber war bestückt mit hunderten von schulranzen. er hat ein gespür für symbole, beeindruckend. wünschte mir einen artikel hier, der genauer beschreibt, was er macht. es ist vielschichtig, engagiert, warmherzig (pardon) und berührt einen, wenn man sich darauf einlässt. die politische komponente ist nur ein teil. ein großer künstler, respekt!

Kalkuel

Alle die denken, da steckt kein Kalkuel dahinter sind naiv. Seit Jahren macht er von sich Reden und er hat Gefallen daran. Seine Kuenste sind im Drittbrett mit ihm bekannt oder will wirklich einer sagen, Ai Wei Wei sei ein ausserordentlicher Kuenstler? Alles was er tut ist Marketing fuer sich selbst und seiner Kasse und das seit den Anfaengen.

Sehr beeindruckend

Konnte die Doku gestern bereits in Kassel sehen, bei deren Gelegenheit auch die Regisseurin Rede und Antwort stand.

Der Film hat mich sehr beeindruckt, trotz der Schwere des Themas ist der Film leicht, lustig und von der inneren positiven Energie des Künstlers geprägt. Ich kann den Film wirklich wärmstens empfehlen.

wie bitte?

warmherzig? wie war das damals, als er 100 chinesen ins ausland karrte, um sie in seinem "kunstwerk" zu benutzen wie massenvieh? nachdem sie ihre schuldigkeit getan hatten, gings wieder zurueck nach china - ohne stadtrundgang im besuchten ort im ausland...

Ai Weiwei ein Schweizer Markenprodukt

Ai Weiwei, der nur im Westen bekannte chinesische Gegenwartskünstler ist nur in Deutschland als Dissident bekannt, war laut eigenen Angaben kaum
    künstlerisch tätig, bis er 1995 Uli Sigg in Peking kennenlernte:
    http://www.nzz.ch/aktuell/international/ai-weiwei--kein-wirklicher-regimekritiker-1.10548627

Schlimm das es diese Typen gibt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Marketing-Genie oder ernsthafter Dissident? Das bewegende Kinoporträt "Ai Weiwei - Never Sorry" zeigt, warum bei Chinas berühmtestem Künstler Event und Engagement zusammen gehören - und welch großes Risiko das für ihn bedeutet.

Doku "Never Sorry" porträtiert Chinas berühmtesten Künstler Ai Weiwei - SPIEGEL ONLINE
    Hauptsache dagegegen. Aber Konstruktive Kritik ist sokchen Typen immer fern. Rummaulen, stänkern, provozieren. Erinnert sich jemand an Wolf Bierman, genauso ein Typ dem es keiner recht machte. Im Westen, im Osten, im Westen! Das sind leider keine Leute mit Visionen die was bewegen wollen, die leben vom Motzen, schechtmachen. Ich kann verstehen, wenn China solche Volksverhetzer und Saboteure wegsperrt. Wir täten in Europa gut daran dies auch immer mal wieder zu tun.

@anders denker

über wen ereifern sie sich eigentlich? und was sind ihre visionen? wegsperren?

Haha

Zitat von anders_denker Beitrag anzeigen
    Hauptsache dagegegen. Aber Konstruktive Kritik ist sokchen Typen immer fern. Rummaulen, stänkern, provozieren. Erinnert sich jemand an Wolf Bierman, genauso ein Typ dem es keiner recht machte. Im Westen, im Osten, im Westen! Das sind leider keine Leute mit Visionen die was bewegen wollen, die leben vom Motzen, schechtmachen. Ich kann verstehen, wenn China solche Volksverhetzer und Saboteure wegsperrt. Wir täten in Europa gut daran dies auch immer mal wieder zu tun.
    Witzig, was sie da so schreiben. Seien Sie froh, dass Ihr Stuss hier in einem Rechtsstaat nicht zensiert wird. Wenn einer auf Erdbebenopfer aufmerksam macht und dafür zensiert wird, dann nennen sie das "Motzen und schlechtmachen" bzw. "Volksverhetzer". Das muss doch Weh tun.