Forum

Kino-Komödie "To Rome With Love": Herr Woody sucht das Glück

Tobis FilmEuropa tut gut! Regie-Altmeister Woody Allen entführt uns auf seiner großen Tour nun nach Italien - mit einem der besten Filme seines Spätwerks. "To Rome With Love" ist überdreht, anrührend und amüsiert mit bösen Spitzen gegen die Gefühlsfälscher in Hollywood.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,851954,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europa tut gut! Regie-Altmeister Woody Allen entführt uns auf seiner großen Tour nun nach Italien - mit einem der besten Filme seines Spätwerks. "To Rome With Love" ist überdreht, anrührend und amüsiert mit bösen Spitzen gegen die Gefühlsfälscher in Hollywood.

Kinofilm "To Rome With Love": Woody Allens dolce Vita - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man den Trailer so sieht, sehnt man sich unvermittelt an die guten alten Zeiten, in denen Wolfgang Draeger noch die deutsche Synchronfassung gesprochen hat. Die neue Stimme ist deutlich zu jung und passt irgendwie nicht. Und warum muss sich die Synchronstimme von Roberto Benigni dauernd verändern ? Es geht wohl nichts über die Original Fassung...

Wieso

Alteuropa ist offensichtlich derart in die eigene Nabelschau vertieft, dass man es bei uns noch nicht einmal merkt, wenn unsere Dekadenz von Amerikas Altmeister der Filmkomödie lächerlich gemacht wird. Falls es stimmen sollte, dass er demnächst auch München aufs Korn nehmen will, können wir etwas erleben. Ich erinnere nur an sein Bonmot: "Immer wenn ich Wagner höre, bekomme ich den Drang, nach Polen einzumarschieren."

Synchronstimme

Zitat von deoog Beitrag anzeigen
    Wenn man den Trailer so sieht, sehnt man sich unvermittelt an die guten alten Zeiten, in denen Wolfgang Draeger noch die deutsche Synchronfassung gesprochen hat. Die neue Stimme ist deutlich zu jung und passt irgendwie nicht. Und warum muss sich die Synchronstimme von Roberto Benigni dauernd verändern ? Es geht wohl nichts über die Original Fassung...
    Allen hat darauf bestanden, dass seine dt. stimme jünger klingen soll, da die Stimme von Draeger "zu sehr schwingt und nicht zu der Rolle paßt". Stand irgendwo im www. Naja, die neue Stimme klingt ja ähnlich wie die von Draeger, ist trotzdem sehr gewöhnungsbedürftig.
    Allen hatte ja mal selbst gesagt, dass ihm die Stimme von Draeger besser gefällt als seine eigene.

Große Teile des Films sind untertitelt, da die heimischen Darsteller in ihrer Muttersprache reden dürfen. Eine mutige Entscheidung im Hinblick auf den US-Markt, aber auch eine weitere Verbeugung vor dem Rhythmus des italienischen Kinos.
    Es wäre vielleicht angebracht gewesen zu erwähnen, dass das in der deutschen Version NICHT der Fall ist, und dass für den deutschen Markt mal wieder der Synchronisierungs-Hammer geschwungen und alles komplett eingedeutscht wurde.

Nervend

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europa tut gut! Regie-Altmeister Woody Allen entführt uns auf seiner großen Tour nun nach Italien - mit einem der besten Filme seines Spätwerks. "To Rome With Love" ist überdreht, anrührend und amüsiert mit bösen Spitzen gegen die Gefühlsfälscher in Hollywood.

Kinofilm "To Rome With Love": Woody Allens dolce Vita - SPIEGEL ONLINE
    Was mich schon bei seinem letzten Film genervt hat, ist, dass alle seine Charaktere genauso wie er neurotisch labern. Er hätte also alle Rollen selbst spielen können. Für den Autor und Regisseur Woody Allan Zeichen des Versagens. Und ich denke, er sollte besser nicht in ein Altersheim ziehen. Wohlmöglich redeten bald alle dort wie er.

Amerikanische Filme

sind nichts als Marketingerfindungen. Es geht im Grunde nicht um Filmkunst, sondern nur um's verkaufen. Woody Allen ist noch eine der wenigen amerikanischen Filmschaffenden dessen filme man anschauen kann.

Fades Alterswerk

Sorry, aber das ist ja nun eine Eloge, die zu allem paßt, nur nicht zu diesem lendenlahmen Tourismus-Prospekt, der streckenweise wirkt, als sei er vom römischen Fremdenverkehrsamt in Auftrag gegeben worden. Woody Allen hat so viele gute Filme gemacht, daß man ihm auch mal einen schlechten wie diesen nachsehen kann. Aber der fade Haupteinfall vom Dusch-Tenor, breitgetreten bis zum Gehtnichtmehr, dazu die wirre Medienkritik mit dem albernen Roberto Benigni, die schlecht konstruierte Posse um die Prostituierte, all das ist Flickwerk und vor allem - langweilig. Kein Biß, kein Esprit, bloß Lokalkolorit der klischeehaften Sorte. Der letzte wirklich gute Woody Allen-Film, das war "Match Point", alles, was danach kam war biederes Mittelmaß und lebte vom Mythos Woody Allen.
    Wenn schon Rom, dann schau ich mir lieber nochmal "Ein Herz und eine Krone" mit Audrey Hepburn an.

Nach der neurotischen Kopie seiner selbst, habe ich in seinen letzten Filmen unter den Figuren gesucht. Ha, ha, ha. Aber niemanden gefunden.

doch so italienisch

Der Autor spricht davon, dass doch die echten italienischen Schauspieler so richtig begeistern in diesem Film und nennt dann gleich als erstes die Vollblutitalienerin Penelope Cruz :)
    Es folgen nur 2 Italiener, nachdem er gefühlte 10 englischsprachige Schauspieler erwähnt hat. Der Film scheint sehr italienisch zu sein...