Forum

Kinesio-Tapes: Der blau gestreifte Super Mario

DPAItaliens Torschütze Mario Balotelli entblößte seinen Oberkörper - und drei türkise Klebestreifen auf dem Rücken. Seitdem fragen sich viele: Was hat es mit den Kinesio-Tapes auf sich? Sie sollen Verspannungen lösen und Schmerzen lindern. Wissenschaftliche Beweise für den Nutzen gibt es aber kaum.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...841763,00.html

tape - abhängig von der anlage

das ein tape hilft, kann man nicht mehr bestreiten. es sei denn, der therapeut ist ein stümper - und ich habe schon mal ein tape gesehen, wo ich mich beim patienten entschuldigen und gleich darauf los lachen musste...
    wenn man die anatomie gut beherrscht oder aber nachtestet, welche struktur schmerzhaft/schwach/verspannt ist und diese dann unterstützt - in einer muskulären, ligamentären oder lymphatsichen anlage mit einem tape, wird neben der gewöhnlichen physiotherapie als behandlung von patienten überlaufen werden.

nee

Zitat von drmj Beitrag anzeigen
    Einen Vergleich von Kinesio-Tapes mit Homöopathie halte ich für lächerlich. Es wurde ja sowohl im Artikel als auch in Leserbriefen gut beschrieben, dass derartige Rituale und Motivationsstärker vieles um ein par kleine Tacken verbessern können, jeweils mit einem Placebo-Effekt wie er im Buche steht. Die Homöopathie auf der anderen Seite ist eine hochwirksame medikamentöse Therapie, die seit 200 in unveränderter Form existiert und mit deren Hilfe auch schwerste Erkrankungen geheilt werden können. Das einzige Manko ist hier ihre Komplexität. Aber allein die Tatsache, dass es einzelne Ärzte und Heiler gibt, die mit hoher Konsistenz heilen konnten, beweist ihre Wirksamkeit. Man kann auch am Stammtisch darüber diskutieren, dass es unmöglich ist zum Mond zu fliegen, und keiner der Anwesenden (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) wird vor Ort das Gegenteil beweisen können. Dennoch wissen wir, dass mit hohem finanziellem Aufwand und viel Vorbereitung und Manpower eine solche Expedition möglich ist!
    Zünden Sie in einer Kirche ne Kerze an dann haben sie gnau so viel Effekt. Da treffen sie dann auch genug Naive die losschreien, beweise mir doch dass es meinen Fantasiegötzen nicht gibt.
    Vielleicht gibt es bald Studien die belegen, dass Kinesios unwirksam sind, für ihren Esoteriktrip gilt dies jedoch jetzt schon

Warum muss immer die Homöopathie herhalten?

Einen Vergleich von Kinesio-Tapes mit Homöopathie halte ich für lächerlich. Es wurde ja sowohl im Artikel als auch in Leserbriefen gut beschrieben, dass derartige Rituale und Motivationsstärker vieles um ein par kleine Tacken verbessern können, jeweils mit einem Placebo-Effekt wie er im Buche steht. Die Homöopathie auf der anderen Seite ist eine hochwirksame medikamentöse Therapie, die seit 200 in unveränderter Form existiert und mit deren Hilfe auch schwerste Erkrankungen geheilt werden können. Das einzige Manko ist hier ihre Komplexität. Aber allein die Tatsache, dass es einzelne Ärzte und Heiler gibt, die mit hoher Konsistenz heilen konnten, beweist ihre Wirksamkeit. Man kann auch am Stammtisch darüber diskutieren, dass es unmöglich ist zum Mond zu fliegen, und keiner der Anwesenden (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) wird vor Ort das Gegenteil beweisen können. Dennoch wissen wir, dass mit hohem finanziellem Aufwand und viel Vorbereitung und Manpower eine solche Expedition möglich ist!

Zitat von drmj Beitrag anzeigen
    da sie das hier einfach reinkopiert haben wieder, hier meine antwort nochmal:

Dass irgendjemand nach Homöopathie gesund wird heißt gar nichts, vllt wäre er auch ohne Homöopathie gesund geworden oder mit Traubenzucker (Placebo-Effekt). Und dass irgendwelche Ärzte oder Heiler besonders gut heilen sollen damit, beweist gar nichts. Es gibt auch viele Leute die auf Tigerpenis gegen Impotenz oder bei Mitternacht gepflückte Kräuter gegen Warzen schwören. Homöopathie ergibt naturwissenschaftlich keinen SInn UND es gibt keine einzige Studie diie zeigt dass sie besser wirkt als Traubenzucker (Placebo-Kontroll-studien)!!!!

Ich habe die Dinger beim Marathon auf den Knien und es hilft mir, den Knieschmerz bei langen Läufen zu mindern. Ich habe es mit und ohne versucht, und mit ist definitiv besser. WAS das ganze tut, weiß ich nicht, Ich weiß nur, dass es was hilft. Ich laufe deswegen keine bessere Zeit, aber es verbessert das allgemeine Wohlbefinden während des Laufs.

Sach ma, drmj,

wie oft willst du deinen Senf eigentlich noch posten? An Position 24, 25 und 32 schreibst du dasselbe. Eine homöopathische Dosis wäre vollkommen ausreichend! Danke.

Balotelli steht auf Türkis?

Ich meine ich hätte ihn auch schon mit schwarzen Heckspoi... äh, Klebebändern gesehen. Gewundert hab ich mich auf jeden Fall: Ein aktiver Sportler wird doch nicht mit ABC-Pflaster auflaufen? Danke für die Aufklärung.

ein zweiseitiges Klebeband

waere vernuenftiger gewesen. Haette die gleiche Wirkung gehabt mit dem Zusatznutzen, keine gelbe Karte zu bekommen, da das Shirt dann nur sehr schwer vom Leib zu reissen ist!

Bei mir hat es gewirkt

Vor 2 Jahren hatte ich im Urlaub einen üblen Hexenschuss. Neben der üblichen Behandlung mit Spritze, Diclo und Wärme hat mich der Orthopäde auch getaped. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob der Hexenschuss durch die Tapes schneller weg gegangen ist, aber die Schmerzen waren erträglicher, wenn die Tapes geklebt waren. Ich habe mir daher alle paar Tage neue Tapes kleben lassen.

Diese Plaster Helfen!

ich bin angehende Physiotherapeutin und habe den Tape Kurs schon gemacht, viele meiner Patienten berichten mir nur positives wenn man nichts merkt dann wurde meiner meinung nach das Tape einfach falsch angelegt!
    Ich hatte Patienten mit Lähmungen und chronischen Schmerzen und ihnen haben diese Tapes definitiv geholfen diese und die gleichnamigen Kinesio Akkupunktur Tapes!

Lg