Forum

Kindle-Tablet: Amazon nimmt Apple unter Feuer

Jetzt kommt das Amazon-Tablet: Am Mittwochabend wird der Online-Konzern seinen Flachrechner vorstellen, daran gibt es kaum mehr Zweifel. Apples iPad steht damit ernstzunehmende Konkurrenz ins Haus - weil Amazon mehr bieten kann als bloß Internet und Apps.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...788599,00.html

Ich besitze "noch" kein Tablet

Ich habe mir bei Freunden und Kollegen die Mühe gemacht die Modelle miteinander zu vergleichen. Lustig das ich dabei fast alles fand was es auf dem Markt gibt.

Haptik sowie Anwendungen und Bedienung waren auf dem iPad wesentlich besser. Man fühlte schon den Unterschied wenn man nacheinander verschiedene Geräte in die Hand nahm. Selbst bei Sonneneinstrahlung schnitt das iPad meiner Meinung nach mit dem wesentlich besseren Display ab. Hochstarten und surfen ging äusserst schnell.

Fehlende Schnittstellen waren für die Anwender kein Problem da man das anders lösen kann. Abstürze scheinen beim iPad fast ausgeschlossen zu sein, das kann ich aber nicht beurteilen. Die Akku Laufzeit ist denke ich unerreicht.

Wenn ich mich entscheide ein Tablet zu kaufen wird es ein iPad und keine Amazon Werbeplattform. Prinzipiell stellt sich aber die Frage zu was man solch ein Teil braucht oder ob dann in meinem Fall ein 13" Notebook sogar besser wäre. Auch hier überzeugen mich die Apple Produkte schon von der Anmutung, aber auch die Sicherheit des Betriebssystems ist mir sehr wichtig. Spieler bin ich keiner, da muss man fast zwangsläufig ein Bastler MS PC System kaufen,und natürlich eine Portion Ersatz Akkus für viel Geld.

Zahlen

Zitat von Pumkin Beitrag anzeigen
    Sie dürfen nicht alles glauben, nur weil es auf heise.de steht. So sind z.B. die iPad Verkaufszahlen um den Faktor 10 falsch: Apple verkauft im 2011 nicht rund 4.7 Mio iPads sondern 47 Mio. Das sind 10 mal mehr, als alle anderen zusammen.
    Das ist leider falsch. Der Heise-Artikel bezieht sich auf die Zahlen zum Q1 2011 - und da hat Apple 4,69 Millionen iPads verkauft. In Q2/2011 waren es 9,25 Millionen. Macht für 2011 bislang 13,94 Millionen. 2010 verkaufte Apple übrigens rund 14,8 Millionen iPads.

Vielleicht meintest Du das iPhone. Von dem hat Appel 2010 47,49 Millionen verkauft, im ersten Halbjahr 2011 rund 39 Millionen.

Mitte Oktober gibt es die nächste Bilanzpressekonferenz von Apple, da werden dann die Verkaufszahlen für Q3 genannt.

Die Zahlen lassen sich übrigens problemlos unter apple.de nachlesen.

.

Wenn das Fire wie der Kindle auch "gratis 3G + Wi-Fi, globales 3G" mitbringen würde - ja, dann kann man damit echt was anfangen.

Da ich auf einem Pad weder Klavier noch Spiele spielen möchte, sondern es neben Desktop, Notebook und Smartphone vor allem zum Browsen (u.U. a bisserl eMail) auf dem Sofa oder beim Baden brauchen könnte, wäre ein Fire bei einem entsprechenden Preis schon nicht schlecht, für mich ausreichend.

Wer das "Original" braucht, soll es kaufen, wenn ich einen sehe, der mit Drumsticks auf seinem Pad herumtrommelt oder mit dem Hintern kreative Bilder "malern tut", kriege ich einen Lachanfall...

kein Android Gerät

Ich hatte letzt Woche mal die Gelegenheit an einem Asus (oder war es Acer?) Tablett mit Android zu spielen.
    Leider weiss ich nicht ob dies die normale Android Oberfläche war oder ob der Hersteller da selbst war drüber gebügelt hat. Jedenfalls wars ne unübersichtliche und unlogische Oberfläche die ich ehrlich gesagt auch nach 10 Minuten noch nicht verstanden habe. Alles sah so uneinheitlich aus, ne exakt gleiche Taschenrechner App war gleich viermal vorhanden, in der Mitte ein Foto der grauenhaft schlechten internen Cam und und und. Kein Wunder war das Teil im Preis reduziert. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Ding von jemand gekauft wird der an iOS gewöhnt ist. Da sind 100 Euro mehr für ein iPad wirklich gut investiert.

Zitat von Noctim Beitrag anzeigen
    Man kann damit im Internet surfen
    - Super, ich sitz berufsbedingt eh mehr als 10 Stunden täglich vorm Rechner. Dann auch noch abends auf dem Sofa?
    Tu ich auch. Und? Mal eben was (auf der Couch) recherchieren? Kurz E-Mails checken? Wetter? Was im Internet bestellen? ... etc... pp...
    Der Formfaktor und die Haptik des Gerätes machen das zu einem ganz anderen Erlebnis und zu einer echten Ergänzung im Alltag. Wann und wo ich will, ohne extra einen klobigen Computer, ganz egal ob Laptop oder PC, hochzufahren.
    Man kann damit Musik hören
    - Mit kleinen Miniboxen ohne Bass. Ansonsten hör ich schon im Auto meine paar hundert Lieder, die ich eh schon alle auswendig kann
    Stellen Sie sich nicht so an und machen Sie sich nicht blöder, als sie sind. AirTunes? Kopfhörer? Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Musikwiedergabe. Mit 'nem PC kann man dann genauso wenig oder 'nem iPod gar keine Musik hören. Ha ha, selten so gelacht...

Man kann damit Fotos schießen
    - Mit einer echt schlechten Kamera und hässlichen ISO-Werten
    Brauche ich persönlich nicht, war aber von vielen iPad-Nutzern(!) als Feature gefordert worden! Also werden es wohl Leute nutzen...

Man kann damit Videos aufzeichnen
    - Kann jedes Handy deutlich handlicher
    Brauche ich persönlich nicht, war aber von vielen iPad-Nutzern(!) als Feature gefordert worden! Also werden es wohl Leute nutzen...

Man kann Milliarden Apps laden
    - Mit einem total unübersichtlichen Appstore. Gute oder sinnvolle Apps kosten auch recht viel Geld.
    Ja, Auswahl ist schon grausam... Und Sie sollen dann auch noch für gute Software bezahlen? Wo kommen wir denn da hin. Schließlich konnte man sich auf dem PC früher immer alles umsonst beim Nachbarn kopieren. Was ist denn für Sie recht viel? Und was ist für Sie eine gute und sinnvolle App? Es ist doch wohl so, dass es auch massig gute Apps die gar nichts oder nur 0,79€ kosten. Apps, die über 10,00€ kosten sind schon eher die Ausnahme.

Man kann E-Mails schreiben und youtube gucken
    - Siehe Punkt 1
    Sie gucken also auf der Arbeit die ganze Zeit YouTube und schreiben private E-Mails? ;-)
    Es soll durchaus Menschen geben, für die moderne Kommunikation eine sinnvolle Ergänzung zum Alltag darstellt. Und für die ist ein solches iPad in vielen Fällen viel besser geeignet und komfortabler als ein klassischer PC, den ich erst hochfahren muss und mit dem ich an einen bestimmten Sitzplatz an einem Tisch gebunden bin.

Ein Tablet ist einfach nur nice-to-have. Alle Funktionen werden bereits besser oder einfacher von anderen Alltagsgeräten aufgefangen, die eh jeder im Haus hat. Es macht ein paar Minuten Spaß, mit dem Finger da .....
    Machen Sie nicht den Fehler von sich auf andere zu schließen. Dass Apple so viele Tablets verkauft, das kann wohl kaum mit einem "Hype" erklärt werden. Der wäre sonst schon längst wieder vorbei gewesen.

Ich habe selbst ein iPad der ersten Generation und ich verwende es immer noch täglich. Für Sie mag das Gerät keinen Sinn machen, für viele andere schon. Für die meisten ist es mittlerweile sogar fast vollständiger Ersatz zum klassischen PC, der nur noch für besondere Aufgaben angeschaltet wird, aber ansonsten aus bleibt. Heute werden nun einmal von den meisten zur meisten Zeit Inhalte am Computer konsumiert. Da ist eine echte Tastatur unnötiger Ballast, die Mobilität eines solchen Tablets ein echter Vorteil.

Wenn das iPad Ihnen also nichts bringt, dann lassen Sie es eben im Schrank. Mich wundert immer bloß, dass manche Leute ihre eigene kleine Erlebniswelt als Maßstab für die ganze Menschheit nehmen. Oder ist da ein gewisser Neid dabei, dass andere offensichtlich Spaß an einer Sache haben, zu der man selbst keinen Zugang findet?

.

Zitat von cthullhu Beitrag anzeigen
    Apple liegt technisch vor anderen OS'? Das ist ja wohl ein (sehr schlechter) Witz, oder meinen Sie das tatsächlich ernst?
    Die Firma Apple......
    Das iOS ist nicht nur von der Architektur sondern auch vom UI her mindestens 2 Jahre allen anderen voraus, die auch mitspielen wollen. Dass Sie das nicht sehen wollen oder verstehen können macht nichts - wahrscheinlich werden die wenigsten Menschen auf Sie hören. Der Rest, den Sie geschrieben haben ist leider nur abgeschrieben und noch weniger wahr.

Wissen Sie, so viele angebliche Idioten wie sie denken, laufen gar nicht herum. Wenn es den Leuten gefällt, werden Sie es kaufen. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann eben nicht. So einfach ist das: Das nennt sich Markt.
    Peinlich finde ich, dass Sie aber zusätzlich auch noch stereotyp in die Religionskiste greifen, was man in der Regel nur macht, wenn einem die Argumente ausgegangen sind.

Und die Tatsache, dass Sie jemanden für etwas "bestrafen" wollen, dass sie gelinde gesagt einen feuchten Sch**ss angeht, sollten Sie mal mit einem Psychotherapeuten erörtern.

xxx

Zitat von fipsing Beitrag anzeigen
    Haptik sowie Anwendungen und Bedienung waren auf dem iPad wesentlich besser. Man fühlte schon den Unterschied wenn man nacheinander verschiedene Geräte in die Hand nahm. Selbst bei Sonneneinstrahlung schnitt das iPad meiner Meinung nach mit dem wesentlich besseren Display ab. Hochstarten und surfen ging äusserst schnell.
    Welche Geräte wurden denn hier genau verglichen? Ist ja nur die Rede vom iPad und "Geräten aller Klassen".

Fehlende Schnittstellen waren für die Anwender kein Problem da man das anders lösen kann.
    Wie denn? Änderung der Firmware? Kauf von überteuerten Adaptern?
    Abstürze scheinen beim iPad fast ausgeschlossen zu sein, das kann ich aber nicht beurteilen.
    Abstürze gibt es ... jedoch recht selten.

Wenn ich mich entscheide ein Tablet zu kaufen wird es ein iPad und keine Amazon Werbeplattform.
    Bei dem Satz bin ich vollends verduzt. Wo ist da der Unterschied, ob Apple oder Amazon "Werbeplattform"? Beides sind Contentanbieter, nur das man bei Amazon zusätzlich noch Socken und richtige Bücher bestellen kann.

xxx

Zitat von Pumkin Beitrag anzeigen
    Das iOS ist nicht nur von der Architektur sondern auch vom UI her mindestens 2 Jahre allen anderen voraus, die auch mitspielen wollen.
    Dies wird wohl der Grund sein, warum Apple Angst vor Samsung hat und mit der Geschmacksmusterkeule schwingt. /Ironie

busted

Zitat von groovebuster Beitrag anzeigen
    ...
    ...

...
    Zitat von groovebuster Beitrag anzeigen
    Machen Sie nicht den Fehler von sich auf andere zu schließen.
    mit dem zweiten posting haben sie ihr ersteres ziemlich lächerlich gemacht.
    nicht gemerkt???