Zitat von
user543
Ich hatte das Glück, Eltern in einem kindgerechten Alter zu haben. Als ich zur Welt kam war meine Mutter 19 und mein Vater 22 Jahre alt. Da waren beide noch jung und agil. Auf einen Kirschbaum klettern? Kein Problem, mein Vater ist munter mitgekraxelt. ...
Damals gab es eine geringe Anzahl von "Omakindern", die bei ihren Großeltern aufwuchsen, weil ihre Mütter berufstätig waren. Die wurden in der Schule verlacht, weil sie nichts durften. Wo andere alleine zur Schule laufen mußten, wurden Omakinder mit dem Auto zur Schule gebracht und abgeholt. Wenn ich mein Vesper vergessen hatte, dann hatte ich eben Kohldampf. Wenn das Omakind in unserer Klasse das Vesper vergessen hatte, hat es Omi mit dem Auto pünktlich zur großen Pause vorbeigebracht. Omi kam auch so öfter in der großen Pause vorbei und beobachtete das Geschehen auf dem Schulhof, dass dem Kleinen ja nichts passierte. Vor Beginn der Schulzeit durfte das Omakind draussen nicht sandeln. Oma holte den Sand in Eimern rein, siebte ihn, kochte ihn ab und das Kind durfte dann gelegentlich auf dem Balkon mit dem gereinigten Sand sandeln.
Omakinder sind in der Schule oft dadurch aufgefallen, dass sie häufig krank waren, sie waren schlaksig, Memmen beim Sport und sobald es draussen einen Tag frisch wurde sofort erkältet.
Heute sind aber viele Eltern nicht mehr in einem kindgerechten Alter. Sie sind heute so alt, wie früher meine Großeltern waren! Da ist es kein Wunder, dass heute die Mehrheit der Kinder so aufwächst wie früher die verlachten "