Forum

Kindererziehung: Ein Recht auf Schrammen

DPAKinder müssen spielen, toben, Wagnisse eingehen - und sich manchmal blaue Flecken holen. Nur so können sie sich psychisch und körperlich gesund entwickeln. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder nicht in Watte packen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...836706,00.html

Wenn ich daran denke, wieviele Kinder mir täglich unterkommen, bei denen ADHS dignostiziert wurde, wird mir schlecht. Und wenn man sich dann den erzieherischen Hintergrund ansieht, lässt sich auch für den ignorantesten Schulmediziner ein klares Muster ableiten.
    Gut ist aber, dass diese Kinder später nicht am Burnout-Syndrom erkranken. So lange werde sie niemals einen Job durchhalten, wenn sie denn einen Schulabschluss erlangen und wenn sie denn einen Ausbildungsstelle finden sollten.
    "Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...".

Ein netter Artikel, auch wenn ich noch nie von einer "Wagnispädagogik" gehört habe. Auch die Gleichsetzung von "Wald- sowie Waldorfkindergärten" finde ich ein wenig seltsam, da diese beiden Kozepte nur ansatzweise etwas miteinander zu tun haben. Das Gefühl, das nach Lesen dieses Artikels zurückbleibt ist allerdings sehr angenehm: Man mach nichts falsch, wenn man im richtigen Moment einfach nichts macht.

Meine Kindheit in den 80ern bestand zumeist aus herumstreunen oder den Tag an irgendnem Kiesteich mit Frösche fangen zu verbringen und auch heute bin ich gerne noch viel draußen unterwegs. Da ich mittlerweile selbst Vater bin, versuche ich das meinem Sohn (wenn auch in Begleitung, da er erst 5 ist) auch näher zu bringen, scheine damit aber einer aussterbenden Spezies anzugehören, in einer Welt in der Eltern Brombeerenflücken mit dem Fuchsbandwurm,oder durch den Wald tollen, mit Zeckenkrankheiten verbinden.

Blindleistungsträger

Die Autorin, sowie allzuviele andere, sollte mal aufhören von SPIELEN zu reden. Die von ihr beschriebenen kindlichen Aktivitäten (klettern, rennen usw.) sind keine Spiele. Das ist LERNEN!
    Wir werden mit den Befähigungen, zu sprechen, zu gehen, aufrecht zu stehen, zu sehen, kritisch zu denken usw. geboren. Dennoch müssen wir all dies nach der Geburt erst einmal lernen.

Es ist schon recht gut...

beschrieben mit diesem Text:

http://www.nc-17.de/fileadmin/nc-17.de/kolumne/ochendalski_47.pdf

endlich!

Endlich spricht ein Artikel das aus, was eigentlich gesunder Menschenverstand sein sollte!

Ich habe als kleiner Junge auch jeden Tag mindestens einen blauen Fleck und eine Schramme "nach Hause gebracht" (dazu mehrere kaputte Fahrräder o.ä. - was besonders meinem Vater immer die Zornesröte ins Gesicht trieb) :-)

Jedenfalls wurde aus mir ein normaler (?), gesunder und selbstständiger Mann...auch meine Kinder sollen toben, raufen und sich mal die Nase anschlagen...so what?

Wenn ich sehe, unter welchen Allergien die heutigen Kinder leiden, oh man! Ein bisschen Dreck in der Kindheit verschont einen im Alter in den meisten Fällen vor allen möglichen Allergien.

Ich sehe überdies einen Grund für die verrückten U-Bahnschläger etc. in einer nicht richtig ausgeprägten "Rauf- und Kampfkultur" der Kinder. Nur wenn man in der Kindheit versteht, dass echte Schläge weh tun und etwas anderes sind, als Computerspiele, erst dann versteht man in Alter, dass man nicht noch auf wehrlose Menschen am Boden eintritt.

Deswegen: Raus an die Luft, auf Bäume, an Lagerfeuer und und und...nur als Kind macht das noch richtig Spaß :-)

Waldorf-Pädagogik war wohl ihr Vorbild beim schreiben.

Mmh

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kinder müssen spielen, toben, Wagnisse eingehen - und sich manchmal blaue Flecken holen. Nur so können sie sich psychisch und körperlich gesund entwickeln. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder nicht in Watte packen.

Erziehung: Warum Eltern ihre Kinder toben lassen sollten - SPIEGEL ONLINE
    Ich versuche mich gerade zu erinnern, wann ich das letzte Mal ein Kind mit beim Spielen aufgeschlagenem Knie oder auch nur blauen Flecken gesehen habe... Gut, ich bin auf dem Lande groß geworden, aber ich hatte IMMER irgendwo eine Schramme - am Zaun hängengeblieben, vom Baum gefallen, auf Schotter mt dem Fahrrad gestürzt etc. etc. Wenn wir "verletzt" heim kamen, pflegte meine Mutter "selbst schuld, pass halt auf" zu sagen und das gefürchtete Jod raus zu holen. War ne tolle Zeit.

Heute würden die Nachbarn wahrscheinlich das Jugendamt verständigen.

Watt ? Watte ? Nein danke !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kinder müssen spielen, toben, Wagnisse eingehen - und sich manchmal blaue Flecken holen. Nur so können sie sich psychisch und körperlich gesund entwickeln. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder nicht in Watte packen.

Erziehung: Warum Eltern ihre Kinder toben lassen sollten - SPIEGEL ONLINE
    Sehr erfrischend der Beitrag, danke dafür.

Vor kurzem von mir im Wartezimmer beim Arzt beobachtet:

Ein Junge, ca. 3 Jahre alt, versucht auf einen Stuhl zu klettern. Sofort kommt die Mutter angerannt, hebt ihn hoch und sagt "Du willst aus dem Fenster gucken ?".
    Der arme Kerl hat es noch dreimal versucht und war schließlich richtig sauer auf seine Mammi.
    Die gute Frau kam wohl garnicht auf die Idee, dass der Junge NICHT aus dem Fenster gucken sondern einfach nur auf den Stuhl klettern wollte. Ich hätte es ihm gegönnt und hatte mir schon Worte der Bewunderung für ihn zurecht gelegt.
    Schade ! Diese Übermutti hat uns beiden eine gute Chance vermasselt.

Zitat von systemfeind Beitrag anzeigen
    Die Verweichlichung der deutschen Jugend ist gewollt ; rot rot grüne Pädagogen produzieren seit Jahrzehnten wehrunfähige Weicheier die kaum in der Lage sind ein Maschinengewehr achtzig Kilometer durch den Busch zu schleppen .
    Ganz genau !!!
    Das Ergebnis sind Weicheier, die zu Hause vor ihrem PC hocken und Sprüche über Weicheier und Machinengewehre im Busch posten.