dapdWenn sich Sagira Ansari, 11, mit ihren Freundinnen verabredet, dann nicht zum Spielen, sondern zum Drehen von Zigarillos. Acht Stunden lang schuftet sie täglich. In Indien ist Kinderarbeit verboten, doch Schlupflöcher gibt es viele, und die Nachfrage nach "Bidis" ist groß.
http://www.spiegel.de/karriere/ausla...823290,00.html
...
Bitte verzeihen Sie meinen Zynismus. Aber mit Bidis drehen hat die Kleine noch ein "gutes Los" gezogen. Für indische Verhältnisse. Ich kenne dieses Land recht gut, denke ich, und was ich da sehr oft sehen musste ist himmelschreiend. Anderen Kindern werden z.B. mitunter auch Gliedmaßen amputiert damit die besser betteln können. "Indisches Wirtschaftswunder", dass ich nicht lache ;(
Wie "der Mann hört auf zu arbeiten"? Darüber wüsste ich gerne mehr. Sind das etwa faule indische Geschlechts-Genossen? Oder coole Kerle, die was richtig machen und sind nicht kaputtschaffen für Banker und Großfinanz-Gesocks? SPON, bitte recherchieren!
Diesen Familien muss Hartz IV wie das Paradies vorkommen.
die Dinger heissen z.B. in Myanmar Cheroots und werden genauso hergestellt. Da ich ein netter Mensch bin und nicht nur heisse Luft ablasse, ein Vorschlag zum Author, da sie offensichtlich vor Ort sind sagen sie der Familie die sollen ein Paypal Konto und ein Bankkonto einrichten (um die tranfergebueren zu minimalisieren) und ich schick denen Euro 100,- pro Monat auf fuenf Jahre, dann kann die Kleine zur Schule gehen. Also > Author, tun sie was handfestes nicht nur das Problem beschreiben.
Klar, ein bißchen Hartz-IV-Hetze kann nie schaden, auch wenn das Thema mit den Bidi-Dreherinnen nicht das geringste zu tun hat. Was halten Sie davon, wenn Sie sich als Springer-Redakteur bewerben? Dann können Sie bei der nächsten H4-Hetzkampagne in der BILD erklären, dass die H4-ler doch eigentlich im Paradies leben.
Klar, ein bißchen lernresistent zu sein, kann nie schaden. Das Thema hat sehr wohl etwas mit Hartz-IV zu tun. Denn die Menschen in Indien schaffen es tatsächlich, drei Mahlzeiten am Tag zu finanzieren, und das ohne irgendeine staatliche Hilfe. Das finde ich toll und bewundernswert. Sie nicht?