Forum

Kinder fahren schlechter Rad: Oft sind die Eltern das Problem

Obwohl sie zur Laufradgeneration gehören, fahren viele Grundschulkinder heute schlechter Rad als Ende der neunziger Jahre - nicht zuletzt, weil ängstliche Eltern sie unterschätzen. Das Projekt Radschlag will den negativen Trend jetzt stoppen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...762885,00.html

Arbeits-Kombi

Zitat von KV491 Beitrag anzeigen
    Die Waschlappen und Monster der heutigen Zeit vs. die guten alten Zeiten scheint hier ja das Thema der Woche zu sein. Gelobt sei, was hart macht.
    In meiner unmaßgeblichen Welt fallen Kinder durch die Fahrradprüfung, weil sie während der Prüfungsfahrt Regeln nicht einhalten, von denen Erwachsene noch nie etwas gehört haben. Zu besichtigen jeden Tag im Straßenverkehr.
    Aber es muss ja alles wieder an der allgemeinen Verweichlichung liegen. Ein Hinweis noch zum Zur-Schule-bringen im Auto: Für viele liegt das auf dem Weg zu Arbeit oder läßt sich gut kombinieren. Aber der Spruch mit dem Brötchenholen per Auto macht natürlich mehr Spaß.
    Sie fahren also Auto ohne Kenntnis gewisser,einfacher Verkehrsregeln wie "nicht drängeln, nicht überholen bei Unübersichtlichkeit, Ampel rot/grün..."? Na, super! Die Schule liegt auf dem Weg zur Arbeit - ergo doch Bequemlichkeit! Und die automotorisierten Brötchenholer aus der Nachbarschaft erlebe ich jedes Wochenende, wenn ich mit meinem Sohn (3) per Fahr-undLaufrad die Brötchen beim Bäcker hole. Geschätzte Fahrstrecke 100 bis 300 Meter je nach Bäcker...

Bitte!

Zitat von Luke1973 Beitrag anzeigen
    Danke!
    Wofür genau bedanken Sie sich?

Tacheles!

Zitat von peterkue Beitrag anzeigen
    Ja, mich wundert es auch, denn es scheinen auch die Schulen zu sein, die das Mit-dem-Rad-zur-Schule-fahren unterbinden. Ob es nun an tatsächlichen versicherungstechnischen Gründen liegt, würde mich auch interessieren.
    Mein Sohn ist 8 und.....
    Endlich mal ein Forist, der Tacheles redet! Mir gehen diese Übermamis und -Papis - und ich darf jeden Tag welche im KiGa unseres Sohnes genießen - jedenfalls gehörig auf die Nerven.
    In meiner Kinderzeit (60ger und frühe 70ger Jahre) gab es praktisch nicht eine Nachmittag, an dem nicht irgendwer aus unserer Spielbande mit Beulen, Stauchungen oder nicht ganz heiler Haut nach Huase kam. Und? Wir leben trotzdem noch :-)