Forum

"Kinder des Regenbogens": Zehntausende Norweger singen Volkslied gegen Breivik

AP / ScanpixMit bunten Regenschirmen, Rosen und norwegischen Flaggen zogen sie los: Rund 40.000 Menschen haben sich in Oslo zu einem Protest gegen Anders Breivik versammelt. Die Menschenmasse sang ein dem Attentäter verhasstes Volkslied.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...829967,00.html

Nichts kapiert

Zitat von tokker Beitrag anzeigen
    Es ist ja gut, wenn Menschen protestieren und demonstrieren. Für eine Sache, gegen Ungerechtigkeit oder Sozialabbau. Also für etwas, was UNGERECHT ist, aber lt. Gesetz RECHT ist!
    Was bringt es aber gegen einen bereits inhaftierten Massenmörder und Irren zu protestieren, der auf seine Verurteilung wartet? Wie kann man dagegen protestieren?
    Lächerlich!
    Sie protestieren nicht gegen ihn, sondern zeigen ihm das er nichts erreicht hat mit seinem Morden. Sie setzen ein Zeichen für die Menschlichkeit und auch für sich selber.
    Sie singen und zeigen ihm somit : "Wir sind nicht gebrochen, wir sind nicht zerstört und du hast nichts für uns getan. Du bist ein sehr kranker Mann der eingesperrt gehört. Du bist nicht unser Befreier als der den du in dir siehst. Sieh her, wir verachten dich".

Es geht hier um so viel mehr. Aber das muß man erst einmal verstehen.

Die ganze Debatte über die Zurechnugsfähigkeit Breiviks, sein grenzenloser Narzismus, und wahrscheinlich auch juristische Überlegungen blenden bisher den ideologischen Hintergrund der Attentate vollkommen aus. Dabei handelt es sich - von der Persönlichkeit Breiviks ganz abgesehen - schlicht um eine Form ideologisch motivierten Terrorismus. Und in Anbetracht der Tatsache, dass diese Ideologie sich inzwischen durch ganz Euopa zieht, und auch auf ein immer breiteres Echo trifft, stellt sich durchaus die Frage, wie ein Rechtsstaat damit künftig umgehen soll. Der Fall Breivik zeigt zumindest, dass das, was man sonst so gern zu ignorieren versucht oder als rechtspopulistisches Gerede abtut, absolut ernst zu nehmen ist.

Genau!

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    kann alles negativ sehen.Ich sehe diese Aktion eher als Zusammenhalt der Bevoelkerung,und da diese Tat in Norwegen begangen wurde, haben die Norweger das Recht ihrem Protest Ausdruck zu verleihen,wie es ihnen beliebt.40.000 Menschen zu solch einer Aktion auf die Strasse zu bekommen,finde ich eher bewundernswert.
    Denn 40.000 Leute sind für ein zahlenmässig so kleines Volk, wie die Norweger, wirklich eine beeindruckende Zahl. (Ich meine, in Norwegen leben um die 5 Mio Menschen.)

...ok, um allen Korrekturen gleich vorzubeugen, habe ich kurz nachgeschaut und habe die Zahl Bevölkerung: 4.691.849 (Juli 2011 est.) gefunden.

Hier...

Zitat von tokker Beitrag anzeigen
    Es ist ja gut, wenn Menschen protestieren und demonstrieren. Für eine Sache, gegen Ungerechtigkeit oder Sozialabbau. Also für etwas, was UNGERECHT ist, aber lt. Gesetz RECHT ist!
    Was bringt es aber gegen einen bereits inhaftierten Massenmörder und Irren zu protestieren, der auf seine Verurteilung wartet? Wie kann man dagegen protestieren?
    Lächerlich!
    ...wird nicht GEGEN, sondern FÜR etwas demonstriert! Wofür, geht bereits aus zahlreichen Beiträgen von anderen Kommentatoren und mir hervor.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit bunten Regenschirmen, Rosen und norwegischen Flaggen zogen sie los: Rund 40.000 Menschen haben sich in Oslo zu einem Protest gegen Anders Breivik versammelt. Die Menschenmasse sang ein dem Attentäter verhasstes Volkslied.

"Kinder des Regenbogens": Zehntausende Norweger singen Volkslied gegen Breivik - SPIEGEL ONLINE
    Die Norweger sind ein beeindruckendes Volk, vor dessen Größe und zivilisatorischer Reife man nur den Hut ziehen kann.

Oder

Zitat von Steinwald Beitrag anzeigen
    Die Norweger sind ein beeindruckendes Volk, vor dessen Größe und zivilisatorischer Reife man nur den Hut ziehen kann.
    wir könnten auch von ihnen lernen. Aber das würde wohl zuviel Kraft kosten.
    Machen wir lieber weiter wie bisher...... maulen und rechtes Auge zudrücken.

Wo ist hier im SPON....

...eigentlich der 'Like'-button?

Ich würde so gerne zur Kenntnis bringen, dass mir ein Kommentar gefällt, dass ich mit ihm übereinstimme, den Kommentar sozusagen 'empfehlen'.

SPON, könnt Ihr das nicht einrichten?

Krieg und Frieden

Zitat von sara100 Beitrag anzeigen
    Sie protestieren nicht gegen ihn, sondern zeigen ihm das er nichts erreicht hat mit seinem Morden. Sie setzen ein Zeichen für die Menschlichkeit und auch für sich selber.
    Sie singen und zeigen ihm somit : "Wir sind nicht gebrochen, wir sind nicht zerstört und du hast nichts für uns getan. Du bist ein sehr kranker Mann der eingesperrt gehört. Du bist nicht unser Befreier als der den du in dir siehst. Sieh her, wir verachten dich".

Es geht hier um so viel mehr. Aber das muß man erst einmal verstehen.
    Selbstmitleid ist immer das Selbstmitleid des Andersselbstmitleidenden. Ein vernünftiger und toleranter Mensch kann unmöglich Intoleranz tolerieren. Und ein empathischer Mensch kann nur für empathische Menschen Empathie empfinden.

Mit bunten Regenschirmen, Rosen und norwegischen Flaggen zogen sie los: Rund 40.000 Menschen haben sich in Oslo zu einem Protest gegen Anders Breivik versammelt. Die Menschenmasse sang ein dem Attentäter verhasstes Volkslied.

"Kinder des Regenbogens": Zehntausende Norweger singen Volkslied gegen Breivik - SPIEGEL ONLINE
    Ich finde es bemerkenswert dass sich die norwegische Gesellschaft selbst durch ein Tier wie Breivik nicht von ihren Werten abbringen und sich nicht von seinem Hass anstecken lässt.
    Ob die deutsche Öffentlichkeit so besonnen auf so eine schlimme Tat reagiert hätte?
    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Unperson nie wieder die Chance erhält anderen Menschen zu schaden.

Die Art

Die Art der inhaltsfreien Auseinandersetzung mit Breivik in D, zeigt wieviel Angst das politisch korrekte Deutschland vor Breiviks Worten hat. Da hilft auch noch soviel Sarkasmus nicht weiter, ihr habt die Hosen voll.
    "Deutschlands Sicherheit wird am Hindokusch verteidigt", Original Peter Struck, Verteidigungsminister der BRD.
    "Norwegens Sicherheit wird auf Utoya verteidigt" Logik des Anders Breivik.
    Sind beide verrückte Islamophobe oder haben beide Recht? Das ist es worum es geht und warum Breivik sicher ist, dass Richtige getan zu haben.
    Wie es wohl Luther heute in D erginge? Nicht anders als damals!