Forum

Kia Optima 2.0 Turbo: Es geht auch schneller

KiaEleganter als ein Opel Insignia, verarbeitet wie ein VW Passat und besser ausgestattet als ein Ford Mondeo - was dem Kia Optima noch fehlt, ist ein kräftiger Motor. Zumindest in Europa. In den USA nämlich nimmt der Koreaner mit 274 PS sogar Audi & Co. aufs Korn.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836162,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eleganter als ein Opel Insignia [...]
    Eleganter als ein "Insignia"? Naja ...

[...] Spoilerkante: Auf dem Kofferraumdeckel - das Gepäckabteil fasst übrigens 505 Liter - des Optima Turbo deutet eine Spoilerkante an, dass es bei diesem Auto durchaus auch um aerodynamischen Feinschliff geht [...]
    Ein Spoiler zeugt keinesfalls von "aerodynamischem Feinschliff", er ist in Wahrheit ein Armutszeugnis fuer den Konstrukteur! Wie war das noch einmal mit dem Audi TT, dem man erst nachtraeglich so ein Ding verpassen musste?

Der Preis regelt die Nachfrage

20.000 Euro für das 274-PS-Spitzenmodell in den USA!!!
    Bei uns kriegt man dafür gerade mal... na, Sie wissen schon.
    Bin ich bescheuert und hau mein Geld für einen neuen Kleinwagen raus? Zumal ich mit meinen Steuern sowieso schon die ganzen fetten Geschäfts- und Dienstwägen, die die Inlandsabsätze von BMW, Mercedes und Co. schönen, subventioniere. Da müssen Staat und Industrie aber ganz andere Anreize setzen, damit ich mir in diesem Leben jemals einen Neuwagen kaufe!
    (Und so eine Karre will ja nach dem Kauf auch noch mit Benzin zu Apothekenpreisen gefüttert werden, während die Geldvernichter aus der Politik immer ernsthafter eine Maut herbeireden...)

...

die dicke umrandung auf dem armaturenbrett ist von audi geklaut, standardlenkrad von gm, der restliche gm-style wurde dezent verschleiert, aber noch erkennbar.

aber 274ps ist ne ansage.

Ich will Spaß, ich will Spaß

Erhellender Beitrag zur Diskussion, ob die Kunden oder die Industrie Schuld sind an den PS-Monstern auf unseren Straßen: Die Jounaille ist zumindest das dritte Rad am Wagen!

Sehr zeitgemäßer Verbrauch!

9l/100km Normverbrauch für eine Familienkutsche, high-tech.

schau schau, wie schlau

Zitat von meisterschlau Beitrag anzeigen
    die dicke umrandung auf dem armaturenbrett ist von audi geklaut, standardlenkrad von gm, der restliche gm-style wurde dezent verschleiert, aber noch erkennbar.

ähm, Kia gehört mitnichten zu gm, aber das dürfte bekannt sein?!

Zitat von meisterschlau Beitrag anzeigen

Chefdesigner ist Peter Schreyer, welcher bis 2006 für VW tätig war... soviel zum geklauten amaturenbrett...

aber vielleicht hat er auch einfach eines zum Abschied geschenkt bekommen... ;)

Das nennen Sie ...

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    9l/100km Normverbrauch für eine Familienkutsche, high-tech.
    ...zeitgemäß. Fahren Sie mal ein modernes Auto, bevorzugt einen Diesel, dann wissen Sie was zeitgemäß ist. 2,3 Liter Motor - 5,8 Liter Verbrauch, das nenne ich zeitgemäß. Naja, ich brauche aber auch keine 274 PS aus nem Vierzylinder.

War was?

Solange ja bei weitem nicht nur der Spiegel so tut, als gäbe es keine Ölkrise, keine Erderwärmung und ungeniert fast 300 PS fordert für richtigen Fahrspaß, solange werden alternative Konzepte ein Schattendasein führen.
    Und morgen regen wir uns wieder über die Abzocke an den Tankstellen auf.