Forum

Kia Optima 2.0 Turbo: Es geht auch schneller

KiaEleganter als ein Opel Insignia, verarbeitet wie ein VW Passat und besser ausgestattet als ein Ford Mondeo - was dem Kia Optima noch fehlt, ist ein kräftiger Motor. Zumindest in Europa. In den USA nämlich nimmt der Koreaner mit 274 PS sogar Audi & Co. aufs Korn.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...836162,00.html

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    Sie verstehen das irgendwie nicht. Wenn Sie irgendetwas am Fahrverhalten des Passat oder eines anderen US-Autos stört, dann können Sie doch aufrüsten. Für ein paar Tausender lässt sich sicherlich einiges machen. Und selbst dann haben Sie noch eine Menge Geld gespart [...]
    Ich glaube nicht, dass der von Ihnen angesprochene User US-Wagen kritisieren wollte sondern des Deutschen Vorliebe fuer uebermotorisierte, koste es, was es wolle:

Ein schnoeder Golf mit 270 PS, das penetrante Jalken dieses Redakteurs nach einer KIA-Familienkutsche mit 278, weil ihm 170 zu wenig sind, ein Taxi (siehe Threadbeitrag) mit 201 - das ist doch, mit Verlaub, schierer Wahnsinn ...

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    Schon mal einen Cadillac Escalade oder einen Ford F150 aus aktueller Produktion von innen gesehen? Oder den aktuellen Mustang?
    Ja, und alle drei schon gefahren. Nix dran auszusetzen. Alles solide verarbeitet - darüber hinaus auch noch leicht zu reinigen (als Taxifahrer kann ich ein Lied davon singen!). Escalade und F-150 sind ja wohl die letzten US-Autos, an denen es was auszusetzen gibt.

Zitat von donadoni Beitrag anzeigen
    Der KIA und der Golf R sind in etwa vergleichbar, beide etwa 270 PS, 2.0 L Hubraum. Der Golf R hat Allradantrieb.

Der KIA kostet etwa 20.000 EURO, der Golf R ca. 38.000 EURO, ausstattungsvergleichbar vermutlich über 40.000 EURO, also fast doppelt soviel.

Warum eigentlich?

Ich hatte vor etwa zwei Jahren für den MAZDA 3 MPS Angebote eingeholt. Auch der hatte und hat einen Kampfpreis ca. 27.000 EURO für 260 PS mit voller Ausstatunng, Metallic-Lackierung, drei Jahre Garantie etc., das man bei deutschen Marken alles extra bezahlen muss.

Der Nachteil waren für mich die vier Türen. Die (deutschen) Testberichte ergaben, dass die Karosserie mit den 260 PS überfordert ist, wenn die Kraft überhaupt auf die Straße bringt (Frontantrieb).
    Er kam in allen Vergleichstests deutscher Zeitschriften/TV-Sender immer auf den letzten Platz.

Bei Kompaktwägen, die einen Hochleistungsmotor bekommen als Top-Modell, muss man trotz hoher PS-Leistung fahrdynamische Abstriche machen. Aber KIA und MAZDA sind preismäßig allemal eine Überlegung wert.

Entweder sind es Kampfpreise oder die deutschen Autos sind zu teuer.

Noch ein Vorurteil gegen asiatische Modelle: Die drei Jahre Garantie soll man durch hohe Werkstattpreise mit niederen Wartungsintervallen bezahlen. Bei VW und AUDI hat man in den ersten beiden Jahren überhaupt keine Wartung (< 30.000 km).
    Ob Audi, VW oder Kia - Frontantrieb und Turbomotoren sind billig in der Produktion, vom Fahrverhalten aber B-Ware. Diese Autosparte ist auf maximalen Gewinn über Lifecycle optimiert und haben eine frühe planned obsolence. Die sollen kaputtgehen. Der relativ hohe US Preis von 20k für den Kia dürfte knapp gerechtfertigt sein - es sind nach Rabatt wohl etwa 18k.

40k für VW oder Audi, die allerdings bei J.D Powers im Qualitätsvergleich weit hinter Kia liegen, sind nicht gerechtfertigt. Das meinen die Amis auch und kaufen wenig von dem Zeugs.

Vergleichstest in deutschen Zeitschriften sind reine PR Veranstaltungen. Wertlos.

VAG Produkte sind ständig in den Werkstätten, pannenfrei über die ersten 30 000km - wunschdenken. VAG ist genauso aufs abzocken aus wie Kia. Die geben sich nichts.

Leiterrahmen, separates Häuschen, Standardantrieb, 2-3l Reihen-Einfachbenziner mit Steuerkette und 50 PS Literleistung, 5 Gang Getriebe, Starrachse und Blattfedern. Klima und Radio. Sowas ist komfortabel, sparsam, verursacht keinen Aerger, kostet ab 14kEuro in den USA und hält 15 Jahre und 500 000km. So ists fair - alles andere ist Abzocke.

Die Tigernase

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    würd ich mir vllt. zulegen, wenn men Focus RS den Löffel abgibt. Aber das Styling der Frontpartie geht garnicht, da gibt es dann hoffentlich eine "Euro-Version"
    Alle neuen Kias haben diese "Tigernase".
    Sehr unwahrscheinlich dass es ein spezielles Eurogesicht ohne diesen dicken Gümpel geben wird.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Leiterrahmen, separates Häuschen, Standardantrieb, 2-3l Reihen-Einfachbenziner mit Steuerkette und 50 PS Literleistung, 5 Gang Getriebe, Starrachse und Blattfedern. Klima und Radio. Sowas ist komfortabel, sparsam, verursacht keinen Aerger, kostet ab 14kEuro in den USA und hält 15 Jahre und 500 000km. So ists fair - alles andere ist Abzocke.
    Leiterrahmen muss nicht unbedingt sein, imho.
    Mein "Schwabe" haelt auch so. Allerdings musste ich zugegebenermassen nach 20 Jahren ein paar Roststellen behandeln.
    Die "Maschine" (zufaellig genau nach Ihrer "Norm" (Steuerkette, 2,5 liter, 150PS; allerdings Diesel)) springt nach gut einer halben Million Kilometer bei -20Grad an.
    Keine Schwaechen.

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    ein Taxi (siehe Threadbeitrag) mit 201 - das ist doch, mit Verlaub, schierer Wahnsinn ...
    Wir haben nur eines dieser Fahrzeuge im Fuhrpark und sind auch eher per Zufall daran geraten. Ein Konzessionär, der sich um die Artzfahrten aus den umliegenden Dörfern gekümmert hatte, hatte sich einen E 250 CDI 4Matic bestellt. Den Allradantrieb gibts nur ab 250 aufwärts. Auf'm Dorf wird im Winter halt nicht geräumt. Der Konzessionär starb allerdingseine Woche vor Lieferung bei einem Verkehrunfall, also stand dieses Taxi beim Händler. Da hat unser Chef eben zugeschlagen.

Natürlich macht das Ding wirklich Spaß zu fahren und kommt auch bei Fahrgästen gut an. Wie ich schon sagte, über 6,5 l/100 bin ich noch nicht gekommen.

Sterbens schön ..

Niemand braucht einen 274PS-Wagen.
    Wer will schon dauernd nachts fahren?

.. und die es doch tun, haben sicher viel zu oft Ärger mit der Polizei.

Ich denke ein " nachhaltigeres " Fahrzeug für den Individualverkehr wäre deutlich wichtiger als das Image. Speziell wenn man dafür ein Auto bekommt, dass genau in EINEM Land dieser Erde noch die Höchstgeschwindigkeit ausfahren KÖNNTE.

Ich denke der Redaktuer sollte mal zum Psychologen.
    Sowas ist nicht geil, sondern dumm.
    Aber das kann ein Psychologe anhand einer Frau viel besser erklären.

Was braucht man schon ........

Einen kurzen Tip ins europäische Ausland am Wochenende, weil Ryanair gerade mal wieder was billiges im Angebot hat? Aus Spanien eingeflogene Erdbeeren im Dezember? Individualität lautet das Stichwort, am Besten verantwortungsvolle Individualität. MEINE persönliche Ökobilanz stimmt, vielleicht sollte jeder einmal über seine nachdenken!

Gurkenlaster und Einkaufswagen

Kia wildert nun im Revier von Gurkenlastern (Audi) und Einkaufswagen (Golf). Ist doch kein Problem. Liest sich so, als ob diese Massenhersteller was besonderes wären

Zitat von fessi1 Beitrag anzeigen
    ähm, Kia gehört mitnichten zu gm, aber das dürfte bekannt sein?!
    Seit wann denn??? Das der Mutterkonzern Hyndai heißt war mir bewußt, aber Ihre Info?
    Daewoo/Chevrolett-Surrogat ist ein Stiefkind von GM!

Was die Designanlehnungen beim Kia an Audi angeht, erklärt sich vermutlich damit, daß der Designschef bei Kie ein deutsches Audigewächs ist....