Kernfusionsforschung in Greifswald: Die 100-Millionen-Grad-Maschine

Eine*kontrollierte Kernfusion ist die große Hoffnung der Menschheit - alle Energieprobleme wären damit gelöst.*Im Reaktor "Wendelstein 7-X" in Greifswald soll das Kunststück*gelingen. Mit einem raffinierten Magnetfeld wollen die Forscher*unfassbare 100 Millionen Grad Hitze bändigen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...797594,00.html

.

Zitat von agrajag2 Beitrag anzeigen
    Es ist schon bequem, Leuten anderer Meinung einfach Ignoranz zu unterstellen..
    Wie wenn Kernkraftgegner das nicht ständig tun würden...

Es wird schlicht ignoriert das die moderne Welt auch Vorteile bietet und an romantische Illusionen vom "Leben im Grünen/auf dem Lande" in der "guten alten Zeit" fest gehalten.

...

Zitat von Irek Beitrag anzeigen
    http://www.nature.com/news/2011/1106....2011.346.html

Diese Experiment beweist meine These, dass in der Sonne keine Thermonuklearsynthese gibt. Die Sonne ist ein Oszillierendes Körper der beständig die Raumvakuolen in die Photonen umwandelt.
    Sie machen sich was vor. Das Experiment "beweist" nichts, was Ihren Phantastereien auch nur annähernd nahekommt.
    Ich werde Sie nicht auffordern, mit Ihrem Unsinn aufzuhören, denn dazu sind Ihre Phantasien viel zu amüsant. Falls Sie sich übrigens fragen, warum viele Leute, die sich mit der Materie tatsächlich auskennen, Ihnen nicht mit Gegenargumenten, sondern mit Herablassung begegnen, dann liegt das daran, dass die Gegenargumente so hinreichend bekannt sind, dass auf ernsthafte Weise nur noch mit Gelächter reagiert werden kann.

.

Zitat von Promethium Beitrag anzeigen
    Wie wenn Kernkraftgegner das nicht ständig tun würden...
    Meinen Sie Kernkraftgegner bezogen auf Fission oder Fusion? Oder werfen Sie das mal wieder in einen Topf?
    Es wird schlicht ignoriert das die moderne Welt auch Vorteile bietet und an romantische Illusionen vom "Leben im Grünen/auf dem Lande" in der "guten alten Zeit" fest gehalten.
    Sie meinen die Vorteile der modernen Welt, wie beispielsweise Ausweitung der Nutzung von EE? Find ich doch super. Über Kernfusion unterhalten wir uns gerne nochmal, sobald eine Beherrschung der Technologie in Griffweite rückt.

.

Sie lassen sich den Scharlatanen vorführen. Man kann es ständig wiederholen, dieses Märchen über Fusionsreaktor Sonne sie wird dadurch nicht wahrer.

http://www.nature.com/news/2011/1106....2011.346.html

Diese Experiment beweist meine These, dass in der Sonne keine Thermonuklearsynthese gibt. Die Sonne ist ein Oszillierendes Körper der beständig die Raumvakuolen in die Photonen umwandelt.
    Ihre These???? Meine Güte Sie scheinen ja ein wahres Genie zu sein im Gebiet der Physik... Warum zum Geier haben wir scheinbar noch nichts von Ihnen gehört? Warum verbreiten Sie ihre genialen Thesen hier im Spiegelforum und nicht vor einer Weltpresse und arbeiten in Havard als Professor...

dies Schlussfolgerung kann man teilen

Das soll auch Sie und die Anderen (hoffe ich zumindest) dazu bringen sich die Gedanken über Sinn von solchen geldverbrennung Experimenten wie Wendelstein 7X.
    Wenigstens in diesem Punkt sind wir schon mal einer Meinung. Wenn es denn Fanatiker gibt, die herausfinden wollen, ob so was auf der Erde funktioniert, sollten diese das auch ohne unsere Steuergelder tun. Dieses Geld sollten wir besser in erprobte und bekannte EE-Technologien investieren.

...

Zitat von ostap Beitrag anzeigen
    Wenigstens in diesem Punkt sind wir schon mal einer Meinung. Wenn es denn Fanatiker gibt, die herausfinden wollen, ob so was auf der Erde funktioniert, sollten diese das auch ohne unsere Steuergelder tun. Dieses Geld sollten wir besser in erprobte und bekannte EE-Technologien investieren.
    "Fanatiker" also...

Ich hätte da einen Vorschlag für Leute wie Sie:

Anders als Sie vielleicht meinen, zahlen auch Leute, die für die Erforschung der Kernfusion eintreten, Steuern. In Zukunft sehen wir es einfach so, dass mein Steuergeld an Projekte wie Wendelstein X7 und ITER geht, während Sie von Ihrem Steuergeld Unsinn wie Photovoltaikanlagen finanzieren dürfen.

evil, evil sciences...

Zitat von ostap Beitrag anzeigen
    "Wenn es denn Fanatiker gibt, die herausfinden wollen, ob Diethylether bei Operationen hilfreich sein könnte, sollen diese das auch außerhalb der Krankenhäuser tun." So ungefähr dachten viele Leute bis Mitte des 19. Jahrhunderts. =(

Frage

Zitat von rotakiwi Beitrag anzeigen
    "Wenn es denn Fanatiker gibt, die herausfinden wollen, ob Diethylether bei Operationen hilfreich sein könnte, sollen diese das auch außerhalb der Krankenhäuser tun." So ungefähr dachten viele Leute bis Mitte des 19. Jahrhunderts. =(
    Muss denn jede spinnerte Idee mit meinem Steuergeld finanziert werden?

Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen...

Zitat von lizard_of_oz Beitrag anzeigen
    Die Experten der Baumpartei denken offenbar, dass sie Strom herbeilabern können, ebenso wie das Geld.
    Mit "Baumpartei" meinen Sie wohl die Apokalyptiker, die uns in den 80'er Jahren noch das "Waldsterben" versprochen haben.
    Sätze wie "Im Jahre 2010 steht in Deutschland kein Baum mehr" wurden als wissenschaftliche Wahrheiten gehandelt.
    Wer skeptisch war, war ein "ewig Gestriger" oder ein "Büttel der Automobilindustrie".
    Mir hängen diese diese grünen Haßprediger, die mit Angst und all den andren Methoden des Mittelalters missionieren zum Halse raus.
    Ob CO2 oder Atom: Das Jüngste Gericht steht nicht unmittelbar bevor!
    Wir haben genug Zeit und Muße die Vor- und Nachteile von Technologien umfassend (also auch wirtschaftlich) abzuwägen.
    Ablasszahlungen in Form von "Verschmutzungsrechten" oder sinnlosen Solarpanelen auf dem Hausdach nützen den Lobbyisten, aber nicht der Natur.
    Tabuisierungen von Technologien, beispielsweise weil sie "Großtechnologien" wie die Kernfusion sind, dürfte es in einer aufgeklärten Gesellschaft eigentlich auch nicht mehr geben.

Der "berüchtigte" Ireneusz - Irek

Zitat von donvito85 Beitrag anzeigen
    Ihre These???? Meine Güte Sie scheinen ja ein wahres Genie zu sein im Gebiet der Physik... Warum zum Geier haben wir scheinbar noch nichts von Ihnen gehört? Warum verbreiten Sie ihre genialen Thesen hier im Spiegelforum und nicht vor einer Weltpresse und arbeiten in Havard als Professor...
    Der Forist heißt Ireneusz Cwirko und schreibt schon mal auf der Seite:
    http://www.readers-edition.de/2011/1...rino-maerchen/

Seine These ist abseits des Standardmodells und schwer verdaulich. Als "Wissenschaftler" ist er nicht anerkannt.