Kernforschungszentrum: Cern-Physiker finden bisher unbekanntes Teilchen

dapdEntdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...830232,00.html

Ich wette...

...die Putzfrau hat nur ihren Lappen im Beschleuniger vergessen...

Hmm, ein Fachjournal "High Energy Physics - Experiment", findet man nicht so einfach. Noch steht die Veröffetnlichung bei arxiv, nem preprint server. Da steht dann auch: "Submitted to Physical Review Letters"

Da ich plane, demnächst in Smalltalk-Runden mit neuestem Fachwissen zu glänzen, müsste ich jetzt nur noch wissen, wie man dieses Teilchen sachlich korrekt ausspricht. Wer weiss es? Most urgent!

Ich finde es schon erstaunlich, dass Spiegel Online davon ausgeht, dass alle seine Leser (bzw. die Leser des Wissenschaftsteils) LaTeX-Code verstehen...
    Für alle auf die das nicht zutrifft: Das Teilchen heißt (etwa) Ξb*0

Ausgerechnet ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Entdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.
    Ausgerechnet die von der CERN. Die sollen lieber erstmal ihre Apparaturen überprüfe, bevor die ein solche Meldung loshauen.

|||||||||

(...) Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.
    In Anbetracht der Tatsache, dass die gesamte beobachtbare Materie im Universum - alles was uns umgibt, und auch wir selbst aus Baryonen bestehen, ist die o.g. Formulierung irreführend.
    Im Artikel steht es ja korrekt - aber die versuchte Vereinfachung dem Teilchen den Namen der Teilchenfamilie zu geben, könnte mehr verwirren als nützen.

so wirds ausgesprochen

Zitat von jot-we Beitrag anzeigen
    Da ich plane, demnächst in Smalltalk-Runden mit neuestem Fachwissen zu glänzen, müsste ich jetzt nur noch wissen, wie man dieses Teilchen sachlich korrekt ausspricht. Wer weiss es? Most urgent!
    um beim Smalltalk glänzen zu können, sollten Sie Xi_b^*0 wie folgt aussprechen:

komplett irrelevantes Teilchen, dessen Existenz nur deshalb veröffentlicht wird, um den ausbleibenden Erfolg bei der Suche nach dem Higgs Boson (eigentlicher Daseinszweck des LHC) zu kaschieren und weitere Forschungsmilliarden lockerzumachen

Wie Sie sehen ist die formelhafte Darstellung etwas kürzer :-)

Tja. Nicht gerade spektakulär.

Entdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.

Kernforschungszentrum: Cern-Physiker finden bisher unbekanntes Teilchen - SPIEGEL ONLINE
    Aber immerhin was (ein Bisserlchen) neues.

Wie viel hat LHC gekostet?
    10 Milliarden?

Das war ein teures Baryon. Nennen wir ihn Teuryon.

Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde
    Insgesamt entdeckten die Forscher 21 Zerfälle eines Baryons
    Das physikalische Verständnis des Autors erinnert ein wenig an das von Homer Simpsons in der 4. Folge der 9. Staffel. "Neutronenkrieg und Halloween"
    Professor Frink: „Ihrem kleinen beeindruckenden Laut zu entnehmen interessieren sie sich wohl dafür so einen Materietransporter zu kaufen!?“ – Homer: „Ähm, 2 Dollar...und damit kann man nur Materie transportieren... na ja ach wissen sie, ich gebe ihnen 25 Cent.“

und an die Baryonen Reinigung aus Star Trek Episode season 6 Episode 18 "In der Hand von Terroristen"
    http://de.memory-alpha.org/wiki/In_der_Hand_von_Terroristen

Baryon ist der Überbegriff einer ganzen Reihe von Teilchen. Unter anderem gehören auch Protonen und Neutronen dazu - die Grundbausteine unserer Materie. Bei dem entdeckten Teilchen "Xi_b^*0" handelt es sich lediglich um ein Teilchen das ebenfalls zu den Baryonen gehört. Baryonen an sich sind wesentlich mehr als 21 am CERN beobachtet worden, aber die anderen sind bereits bekannt.