Forum

Kernforschungszentrum: Cern-Physiker finden bisher unbekanntes Teilchen

dapdEntdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...830232,00.html

Viele sollten sich hier mal objektiv mit der Forschung am CERN auseinandersetzen. Es ist wirklich eines der wichtigsten Forschungszentren. Und bitte hören sie nicht auf krude Geschichten, dass der "Teilchenzoo" nur erfunden sei. Das untersteht, im Gegensatz zu Verschwörungstheorien, harten wissenschaftlichen Forderungen und wird in der Regel von Menschen verbreitet, die ein Studium in dem Fach niemals geschafft hätten.
    Für Physiker selbst ist es eine große Herausforderung das Wissen sinnvoll an Laien zu vermitteln. Und selbst das, wie ich finde, sehr sehr vereinfachte Bild der Physik in der Öffentlichkeit, ist wirklich nur ein Bruchteil von dem was dahintersteckt. Es ist nunmal nicht alles so einfach wie es ausschaut und es stecken hochkomplexe Theorien dahinter. Nun würden wohl sicher 99% die Ergebnisse in ihrer reinen Form einfach nicht verstehen können, weil ihnen das mathematische und physikalische Fachwissen fehlt.

Nennen Sie es wie Sie wollen.

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
    Aber immerhin was (ein Bisserlchen) neues.

Wie viel hat LHC gekostet?
    10 Milliarden?

Das war ein teures Baryon. Nennen wir ihn Teuryon.
    Jedenfalls ist das Geld besser angelegt als für sinnlose Kriege und Bankenrettungen.

Ich freue mich aber in einem Zeitalter zu leben in dem Menschen mehr erforscht, erkundet und an Wissen gesammelt haben als in den letzten 2000 Jahren zuvor.

Zitat von Gon.Orbhon Beitrag anzeigen
    Sie besuchen dann auch konsequent keine Ärzte und geben sich Ihrem Schicksal hin?
    Wie, Sie sind ein Foristen-Klugscheißer?
    Dann dürfen Sie doch - ICH gebe Ihnen meine gnädige Erlaubnis!
    Das mit der Erlaubnis ist sehr lieb von Ihnen. Ihre Annahme mit dem Foristen-Klugscheisser muss ich nicht kommentieren, ausser vielleicht, dass es immer von Schlichtheit zeugt, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, als Kraftausdrücke zu benutzen. Sie haben da mein Verständnis, wenn ich auch denke, das man lieber den Mund halten sollte, wenn man nichts zu sagen hat. Man wird zu schnell für ungebildet und unmanierlich gehalten.

Klar gehe ich zum Arzt. Klar esse ich jeden Tag meine Dosis Antibiotika mit meinem Frühstücksei. Die Hühner sind nämlich auch viel gesünder heute, und werden auch viel schneller viel größer - sie leben nur nicht mehr so lange, wie früher. Das könnte man auch bedauerlich finden, ist aber hier nicht das Thema. Naja, und der Arzt hätte ja gar nichts mehr zu tun, wenn niemand mehr hinginge.

Der Fortschritt ist eine wunderbare Sache, wenn man ihn nicht Leuchten wie Ihnen überlassen muss. Dann doch lieber Klugscheisser.

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Tatsächlich halte ich die Teilchenphysik mit ihrem Zoo, Antimaterie und elf Dimensionen auch nicht für flavum ovi. Aber nach, wenn auch nicht gerade sachkundiger, Lektüre diverser laienwissenschaftlicher Bücher, finde ich, dass man eine seriöse Alternative anbieten sollte. Verrückt kann sie sein, sie muss nur ein Projekt zeitigen, bei dem Physiker dabei sind. Und die sind anspruchsvoll.
    Die aktuelle Teilchenphysik benötigt keine elf dimensionen. Außerdem ist Antimaterie eine logische Notwendigkeit, wenn wir an Einsteins Relativitätstheorie glauben, die zumindest bei der GPS Navigation sehr gut funktioniert.

ja, und wieviele

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    ...die Putzfrau hat nur ihren Lappen im Beschleuniger vergessen...
    Millionen Euro mag diese Weltverbessernde Entdeckung gekostet haben? Holzbaukästen für Kindergartenkinder, wären allemal wichtiger, und vor allem >>> sinnvoller!

hahahaha

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage? Kann ich nicht nachvollziehen!
    ist doch gut möglich, dass da mal wieder wo ein Stecker gewackelt hat. Neutrinos barinos ... Schon hat man 10 neue unbekannte Spuren ... aber könnten die auch mal sinnvoll Nützliches mit den zig Milliarden finden? Es darf auch größer, als etwa unsichtbar sein ... was würde wohl Asterix dazu sagen?

ja, absolut richtig!

Zitat von happy2010 Beitrag anzeigen
    Folgendes sollten sich manche ins Gedächtnis rufen

Die Entdeckungen die in dieser Anlage gemacht werden würde es gar nicht geben wenn man den Dogmen der weltveerbesserer aufsitzen würde.
    Welche Nebenforschungsergebnisse und Forschungszweige aus den Nebenerkenntnissen von Cern entstehen wird die Zeit zeigen.

Bei der Uran und Kernspaltungsforschung gab es diese, daraus wurde die moderen Nuklarmdizin geboren
    Technik abzulehnen nur wil diese gefährlich erscheint ist eine Sackgasse
    aber! dann sollen es die bezahlen, die es auch interessiert! Und nicht der Steuerzahler! Für solche Investition sollte dringenst ein Volksbegehren her.

Zitat von Buehgemeiste Beitrag anzeigen
    sind die Leute, die vor einem Computer sitzen und sich über die Kosten von Grundlagenforschung beschweren.
    Ach, diese Leute sind einfach nur so unendlich frustriert, weil sie in ihrem Leben 0,0 von dem erreicht haben was sie insgeheim gerne erreicht hätten.
    Dann wird man zynisch.

stimmt!

Zitat von Moritz_h Beitrag anzeigen
    ...sollte bei sowas einfach nur still sein. Fakt ist, dass der LHC alle Erwartungen übertroffen hat. Grundlagenforschung ist und bleibt nunmal teuer, aber nur wenn man diese Grundlagen überhaupt erforscht, kann man sie vielleicht irgendwann mal anwenden. Forschungsfeindlichkeit ist aber leider heutzutage sehr populär.
    Übrigens hat niemand am CERN jemals behauptet, dass Neutrinos wirklich überlichtschnell sind. Das hat sich nur durch alberne Kommentare von Laien so verbreitet.
    Und auch ansonsten sollte man sich erstmal mit der Arbeit, die dort geleistet wird, beschäftigen, bevor man solche Kommentare wieder loslässt. Es ist wirklich eine Schande wie hier Forschern und Wissenschaftlern am CERN Geldverschwendung vorgeworfen wird. Dabei sind das doch gerade die Wissenschaftler, die auch jenseits irgendeiner Anwendung mit ihrer Forschung zum tieferen Verständnis des Universums beitragen, indem sie einfach versuchen alle Naturphänome zu beschreiben.
    und was hat z.B. ein heute lebender Rentner davon? Und davon gibt’s einige Millionen! Wenn nun ein Rentner ne gute Idee hätte? Der kann noch nicht mal einen Professor Dr. Irgendwas fragen, weil er die Professor-Minuten nicht zahlen kann! CERN ist nun mal die allergrößte Geldverschwendungsanlage! Und absolut sinnlos!

Zitat von dmdhl Beitrag anzeigen
    Ein neues Teilchen zu entdecken ist was wirklich Großes, und wer weiß, vielleicht bekommen sie sogar einen Nobelpreis dafür... Von mir: Hut ab
    l
    Was ist daran groß, etwas zu entdecken, das es nach
    der Theorie geben müsste? Ist doch nur eine Bestätigung,
    d.h. keine neuen Erkenntnis.
    Aufsehenerregend wäre die Entdeckung eines Teilchens,
    dass es nach der Theorie nicht geben dürfte.
    _Groß_ wäre dann, eine Theorie zu entwickeln, die das neue
    Teilchen erklären kann.
    Wofür einen Nobelpreis, für etwas, dass jeder Depp entdeckt
    hätte, der die Apparaturen bedienen und die Ergebnisse
    deuten kann?